Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• @miamaus2013: Haha, ja, das Verstecken... >_> Da habe ich auch schon mal minutenlang gewartet und Zoey dachte dann schließlich eher so: "Aha. Da is sie ja, die Alte."

Na - ich habe doch nicht gesagt, dass nicht viel Arbeit drinsteckt(?).

Nur, dass ich u.A. eben aus der HuSchu weiß, dass es Hunde gibt, die einfach besser/schneller anspringen.

Als ich mit Zoey anfing hier zu schreiben war Mia glaube ich dann ca. 2 Jahre alt(?) - und ich meine mich noch zu erinnern, dass Du sie schon damals als total unkompliziert beschrieben hattest.

Zoey mit 2 war noch lange nicht soweit.

Und ich glaube echt, sie braucht noch mdst. ein Jahr um erwachsen zu werden... - vielleicht geht's bei anderen Hunden auch einfach schneller mit dem im Kopf fertig sein... .

Und ich meine auch nicht, dass man bei ruhigeren Hunden etc. keine Erziehung leisten müsse - aber es ist evtl. etwas einfacher.
    Z.B. kenne ich Leute, die können ganz in Ruhe telefonieren mit ihrem jungen Hund und rumgehen(an der Leine) - könnte ich bei Zoey nicht machen, da ich immer ein Auge darauf haben muss, wo sie so rumschnüffelt/ob was auf der Straße liegt... .

• jetzt mal eine ernstgemeinte Frage ...

Du machst offensichtlich schon relativ lang mit den Problemen deines Hundes rum, bist offenbar dadurch das das nicht so richtig funktioniert auch durchaus belastet ( so interpretiere ich das mal ).. und der Hund wird die Situation sicher auch nicht so Bombe finden .

Warum ziehst du nicht in Erwägung das "euer Weg" einfach der falsche für diesen Hund in dieser Situation ist ? Ist ja offensichtlich auch nicht so , dass du die innere Einstellung vieler bestimmter trainingsrichtungen hast "ach ist doch egal wenn ich an Basics x Jahre rum trainiere" .

Ich persönlich würde nicht freiwillig in einer Situation bleiben die mich so belastet , wenn ich sie ändern kann .

Und im übrigen ... klar gibt es Hunde die besser als andere in bestimmte Situationen passen . Deswegen fällt das trotzdem nicht allen in den Schoß .. häufig gehört da auch mal dazu die eigene Position kritisch zu hinterfragen .

• Jap, ich habe Mia da sicher schon als ruhiger beschrieben.
    Gerade in der Hundeschule habe ich aber bei ihr zb schon immer sehr auf Ruhe geachtet. Ich war vor der Welpenstunde schon immer deutlich früher da, damit sie komplett zur Ruhe kommen konnte und wir da ganz ruhig in die Stunde gehen konnte.
    Trotzdem hatte sie gerade in den ersten Gruppenstunden (da wird bei uns nicht mehr gespielt) dann schon den einen oder anderen Ausraster und wollte UNBEDINGT zu den anderen Hunden hin.
    Da kam dann wie gesagt auch die gummierte Leine zum Einsatz, um sie überhaupt halten zu können.

So im Handling war Mia mit zwei Jahren schon wirklich angenehm, wenn auch noch nicht ganz auf dem Level von heute. Und dann ist aber der Jagdtrieb erwacht. :D
    Und zwar so richtig, Mia geht, wenn sie geht, nicht nur 10 Meter hinter her, die ist dann wirklich richtig weg. Bei ihrer ersten richtigen Hatz war sie gleich mal ne gute 3/4 Stunde weg, davon habe ich die erste halbe Stunde fast durchgehend ihr Jagdgebell gehört.
    Aber auch das haben wir mittlerweile im Griff.

Klar, es sprechen manche Hunde schneller an als andere, keine Frage. Mia ist ja mit großer Wahrscheinlichkeit ein Schäferhund-Mischling und Ares eben ein Schäferhund. Die sind halt beide kommandogeil, verstehen schnell, lernen schnell. Habe ich mir bei Ares ja auch ganz bewusst und gewollt so ausgesucht.
    Aber auch da muss man immer die Kehrseite sehen: genauso schnell wie die gute Sachen lernen, lernen die halt auch Unsinn. Mia ist soo schnell im verknüpfen von Verhaltensketten, da muss man schon sehr aufpassen.

Und gerade Ruhe lernen und Ruhe halten war bei beiden immer schon ein Thema.

• Ähem... - "Basics" ist sone Sache.
    Für den einen mag das ein Basic sein, für den anderen eben nicht.

Sie hat wie Du vielleicht auch weißt ne zeitlang immer nen MK getragen, damit wir trainieren konnten und wenigstens mal halbwegs entspannt laufen konnten.

Wir haben verschiedene Ansätze probiert und haben nun eine Kombination aus mehreren Dingen - aber keine davon setzt auf Schreckreiz etc. - und dabei wird es auch bleiben.

"Rumtrainiere" hat auch was abwertendes.

Ich nehme einfach an, dass Zoey früher immer schnell fressen musste, um satt zu werden, bzw. evtl. happy war, überhaupt was zu finden. Und son Brotstück war da vermutlich eine wahre Gaumenfreude.

Zudem ist es bei ihr auch echt schwankend und ich weiß nicht, woran es liegt - jetzt gerade könnte es sein, dass sie zu wenig Essen bekommen hat - denn sie wog letztens nur noch ca. 21,45 Kilo oder so, statt 23-24.
    Evtl. liegt's halt an der Ausschlussdiät und irgendwas was ihr fehlt, das Aufsammeln war schon mal wesentlich besser - gerade ist es wieder schlecht.

Und bei Menschenk*cke gibt's eh kein Halten mehr. -_-

Wenn man lauter wird bei Zoey, fällt sie in ein 'nochschnellerundwegschlingenundweglaufen' - besser ist es ruhig zu ihr hinzugehen und am Besten eben was ganz leckeres zum Tauschen zu haben - manchmal kann man sie dann weglocken.
    Aber manchmal ist sie auch einfach zu weit weg - bzw. schnappt sich mal eben im Vorbeigehen was, was man nicht gesehen hat, was unter Blättern war... etc. .

Und herjeh, wie oft muss ich noch betonen, dass ich weiß, dass nicht "alles allen in den Schoß fällt."
    Das habe ich ja auch nie gesagt.

Die, die uns kennen und Zoey auch von früher kennen meinen auch, dass Zoey sich super gemacht hätte - und manchmal wirkt sie sicherlich auch toll auf andere.

Dennoch - ich konnte eben immer sehen, wie sich die anderen Hunde so entwickelt haben, die mit uns in der HuSchu waren - und Sachen, die für uns halt schon ne Leistung sind(nicht Dauergefiepe) - machen andere Hunde z.B. gar nicht erst.

• @miamaus2013: Ja... die Ruhe. Zoey war so extrem, dass sie allen in der Gegend sehr wohl im Gedächtnis geblieben ist. O_o
    "Sie war ja... ganz schön..." höre ich öfter - und dann fehlen die Worte um zu beschreiben, wie ausgeflippt sie war. >_>

Sie hat Brillen von Nasen gestuppst, ist gegen Knie gedonnert, hat Rumgefiept wie nix, sich auf Augenhöhe in der Luft im Kreis gedreht, wenn ein anderer Hund kam... und war einfach nur MEGA aufgedreht.

In ner Welpenstunde waren wir nur 1x - sie war ja schon 4 Monate alt, als wir sie bekamen - aber dann im Junghundekurs war sie definitiv Madame aufgekratzt.
    Egal, ob man sie vorher zu Ruhe hat kommen lassen oder nicht... ob man draußen war oder nicht... . Puls auf 180.

Da ist sie auf jeden Fall viel ruhiger geworden - aber Ruhe ist bei uns immer ein Thema gewesen.
    Also draußen. Drinnen war sie schon immer sehr ruhig.

Wie sie sich hochgespult hat... puhhh... das sucht noch ihresgleichen. >_>

---

Also in Zoey ist definitiv kein Schäferhund drin. X-D
    Was ihr Spaß macht, verknüpft sie sehr schnell - alles andere - da werden die Ohren hängengelassen und Madame hat keine Lust.
    Mit Glück lässt sie sich mit nem Schnaufer einmal herab was zu tun - uns zuliebe - das war's dann auch schon...

• Verstehe dich bestens, Linda. Will das bitte nie mehr so....
    Achja: zumindest in millas Zucht ist das meines Wissens nach eine Ausnahme. Die Geschwister, die ich kenne, sind agile, aber gelassene tolle Hunde :)

Ja, wir hatten uns darüber ja schonmal im Harz unterhalten. Ich empfinde es nur so, dass sich solche Hunde häufen und ehrlich gesagt wäre ich wohl ziemlich frustriert, wenn das bei einem Rassehund aus guter Zucht passiert. Denn da glaubt man ja unweigerlich, dass man das selbst verbockt hat.
    Was kriegt Milla denn jetzt anderes zu fressen, wenn ich mal fragen darf?

Die Cockerdame ist ja auch so ein Wirbelwind, immer nur auf Achse, aber als hibbelig bezeichne ich die nicht, dafür kann sie in anderen Situationen vorzüglich still sitzen.

• Aber ganz eherlich: Lieber eine langweilige Lotta, mit der wir jetzt über eine Begleithundeprüfung und Besuchshundeausbildung nachdenken als ein Balu (das ist schon irgendwie Finns Nachfolger), der erstmal noch lernen muss, dass er nicht die flauschige Alarmanlage ist, geschweige denn dass er fremde Menschen draußen regelmentieren dürfte.

Also zumindest ich bin da so ein Typ dafür.
    Ein durchgedrehter Hund, eine richtige Herausforderung - brauch ich nicht.
    Dann lieber Jammern auf hohem Niveau xD

Ich nehme öfter die kleine rote Hündin einer Freundin mit. Sie ist selbst erst 1,5 Jahre alt und an ihr sehe ich manchmal auch, was so abläuft, wenn man nicht geduldig, beharrlich und ruhig einfordert, was man will. Sie ist schon ein echter Feger und ein Herzchen, aber dabei auch super hibbelig, dreist und ein wenig grenzenlos.
    Das beginnt schon beim Fiepen im Auto. Fiep fiep fiep. Hops hops hops. Und die olle strenge Frau interessiert das nicht mal :barbar:

Gegen Ende ein ganz entspanntes Laufbild von zwei entspannten Junghunden und einer ruhigen Kontroletti.
    Show mehr your Booty :herzen1:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Macht ihr aktuell immer noch die ASD?
    Wenn ja - habt ihr denn das durchaus ordentliche Nährstoffdefizit mittlerweile überwunden?
    Ich könnte mir ansonsten sehr gut vorstellen, dass der riesige Hunger dadurch begünstigt wurde/wird. Es fehlte ja einiges, was der Hund dringend benötigte.

• Ich jammere definitiv auch lieber auf hohem Niveau, mein Bedarf an bekloppten Hunden, die viel Arbeit machen ist immer noch gedeckt und ob das nochmal so kommt, dass ich meine, ich brauche ne "Aufgabe" bezweifle ich dann doch.
    Außerdem, wenn es einem dann doch mal langweilig ist, zieht einfach ein nächster Hund ein und zack hat man wieder 4 Jahre überbrückt. xD

• @HollyAussie: Meinst Du mich? Also ja, Zoey hat zwischenzeitlich eine Nahrungsergänzung erhalten, wo alles drin war - aber eben der Hauptbestandteil Zucker war, dadurch bekommt sie es momentan nicht mehr.
    Aaaber - sie bekommt mittlerweile noch Knochen und auch Innereien vom Kaninchen+Blut.

Wir sind noch in der ASD - aber jetzt haben wir es gerade auch mal auf Rind erweitert... das würde ja dann doch mal etwas weniger kosten und auch mehr Freiheiten geben.

Gerade auch ihre Ressourcenproblematik kam bestimmt jetzt auch verstärkt dadurch, dass wir ihr nix mehr zu Knabbern geben konnten außer Kaninchenkarkasse+Schenkel - die natürlich innerhalb von 1 Minute weg waren... .

Früher bekam sie ja immer Rinderkopfhaut und co... .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!