Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• Und wenn er wieder oben stehen bleibt einfach mein Ding machen oder einfach gleich runtertragen?

Oder einfach ein paar Tage tragen und dann mal wieder versuchen?

Ich möchte auch durch mein Verhalten dann sein "nicht wollen" bzw. "Angst haben" nicht unterstützen.

• Ich glaub, du unterstützt das vor alle dadurch, dass du so unsicher bist und nicht weißt, was du dann tun sollst und dir sofort Sorgen machst, weil der Hund einmal nicht die Treppe freiwillig geht... Entspann dich, geh frohen Mutes voran und guck einfach mal, wie es morgen aussieht :bindafür:

• Ich glaub, das ist ein typisches Junghundthema...plötzlich ist irgendetwas völlig Normales gruselig. Das gibt sich wieder, wenn du dem nicht zu viel Aufmerksamkeit widmest =)
    Wobei ich würde, wenn ich unter Zeitdruck wäre von vornherein tragen, damit man gar nicht erst diesen innerlichen Konflikt hat *der Hund soll da jetzt endlich runter*.

Ich habe mal Frodos Kläfferproblem weiter analysiert :ugly:
    Große Überraschung - wenn er sich nicht gerade vor etwas erschrocken hat oder halt einfach noch zu viel Energie hat, bin natürlich ich das Problem. Dieses kleine lockige Tier merkt sofort, wenn ich minimal angespannt bin (ich merke das erst, wenn ich mich darauf konzentriere, ist mir heute aufgefallen) und das verunsichert ihn so, dass er gleich mal los bellt (heute Morgen zB als die eine Frau, die ich nicht wirklich leiden kann, mit ihren Hunden vorbei gelaufen ist). Wenn ich mich dann noch mehr anspanne, weil mich das so nervt, bellt er sich komplett in Rage. Hervorragend - wir sind ein wahres Dreamteam xD

Ich darf mir jetzt also eine Zen-Einstellung zulegen und während des Spaziergangs innerlich ständig meditieren, damit ich immer toooootaaaaaal coooool bleibe und mich über ja nichts mehr aufrege.

Der ist so wahnsinnig sensibel und auf zack. Das überfordert mich manchmal echt. Gestern hat Lünni Mist gebaut und ich hab sie nur verbal etwas angefahren (bin dabei einfach gestanden) und er hat einen total Rennflash bekommen und losgekläfft, dabei hab ich ihn nicht mal angeschaut :verzweifelt:

Also ich wollte ja unterschiedliche Hunde haben, die ergänzen sich ja auch super, aber während Finya zB gerade mal ein Auge auf hat, wenn ich frage, ob wir spazieren gehen, springt Frodo schon vom Sofa und läuft ins Vorzimmer. Bis ich Finya mal soweit habe, dass die sich aufzustehen bequemt, ist Frodo komplett von der Rolle, weil er das Anheizen, das Finya braucht, natürlich auch zu 1000% auf sich bezieht und dann innerlich schon fast durch die Decke geht. Mein armes Keksi :|

Irgendwie habe ich da noch keine wirklich alltagstaugliche Lösung gefunden :???:

• Also ich wollte ja unterschiedliche Hunde haben, die ergänzen sich ja auch super, aber während Finya zB gerade mal ein Auge auf hat, wenn ich frage, ob wir spazieren gehen, springt Frodo schon vom Sofa und läuft ins Vorzimmer. Bis ich Finya mal soweit habe, dass die sich aufzustehen bequemt, ist Frodo komplett von der Rolle, weil er das Anheizen, das Finya braucht, natürlich auch zu 1000% auf sich bezieht und dann innerlich schon fast durch die Decke geht. Mein armes Keksi

Irgendwie habe ich da noch keine wirklich alltagstaugliche Lösung gefunden

Vllt. wäre es eine Möglichkeit, Finya einfach in der Wohnung auf ihrem Liegeplatz anzuleinen und "mitzuziehen" (die steht dann schon auf), dann musst du sie nicht anheizen und Frodo dreht nicht so auf.

• Mein Hund der NIE knurrt, hat sich heute vor einer Kurve im Wald großgemacht und so tief gegrollt, dass ich noch mal kurz umgeschaut habe, ob da noch ein anderer Hund ist. :???:

Meinem Hund fehlt doch die Körpergröße für so ein Donnergrollen. :rotekarte:

Dummerweise war das unser einziger Rückweg nach Hause.
    Gewartet. Gelauscht. Kein Mensch kam. Wildschweine sind dort noch nie gesichtet worden.

Erstmal davon weggegangen. Nach einer Viertelstunde nochmal zurück. (Mein mega gefährliches Leichtholzapportel verteidigungsbereit in der Hand.) xD

Zurück an der Stelle stemmt Mulder alle vier Pfoten in den Boden und weigert sich weiter zu gehen. :rotekarte:

Im Kopf hab ich bereits die Nachrichten: "Der Hund hätte sie gewarnt..." :ops:

Also wieder kehrt, durch den kompletten Wald durch und auf Landstraßen außenrum zurück nach Hause.

:headbash: :ops:
    Mein armer Hund. Hat so ein Weichei-Frauchen.

• @Dackelbenny
    Die Idee ist gut! Dass ich da selbst noch nicht drauf gekommen bin xD
    Jetzt ist das zwar alles ein bisschen unpraktisch, weil ich die beide erst in ihre Klamotten stecken muss, aber ich probier das trotzdem mal aus.

@Samita
    Unser Gärtchen ist auf der gegenüberliegenden Seite der Haustüre. Das hätte also mehr was von Aussperren für ihn und würde ihn noch frustiger machen. Bei einem eingezäunten Vorgarten wäre es aber bestimmt hilfreich =)

@Gandorf
    Also bei einem Hund, der das sonst nie macht, würde ich das auch sehr ernst nehmen und lieber einen Umweg gehen. Alternativ hättest du ihn tragen können, aber dann hätte er dich nicht verteidigen können :lol:

• Der kleine Lümmel taut langsam auf und wird teilweise etwas aufmüpfig. xD

Luca kann ihn nicht leiden, darum schaue ich immer, dass sie nicht zu nah in Kontakt treten... :hust:
    Allerdings startet er ab und zu Spielversuche mit Liam, was aus tollpatschigem rumgehüpfe besteht, Liam kann damit nicht wirklich was anfangen und versucht dann meistens das in Rennspiele umzuwandeln.
    Der Kleine pusht dann aber manchmal richtig hoch und will Liam berammeln. :shocked:
    Testet er da dann einfach seine Grenzen aus? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!