Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• Theobroma... Wir haben hier dasselbe Problem. Zuerst dachte ich,er haut nur ab zwecks jagen etc. Gestern ist der kleine A..... doch tatatsächlich an der Haustür abgehauen und ich musste ihn in Nachbars Garten einsammeln gehen. Er ignoriert meine Rufe und findet es super mich hinter ihm herlaufen zu lassen. Sobald die Leine ab ist, besteht höchste Flitzgefahr :dagegen: . Leider habe ich noch nichts gefunden, was dagegen hilft. Geb aber noch nicht auf.

• @Meijn... Ich habe leider keine Erfahrung mit Verbellen. Unser Hund bellt nur alle paar Tage und eigentlich nur bei Hundebegegnungen aus Frust, wenn er nicht hindarf. Wäre evtl ein Abbruch was? So nach dem Motto: Es gibt nix anzubellen, weil ich ja hier alles im Griff hab? Weiß aber nicht ob das bei ängstlichen Hunden kappt. Hab hier das personifizierte Selbstbewusstsein :hust:

• @bad_angel ganz ganz tolle Fotos Mio sieht fabelhaft aus! Sehr guter Körperbau :cuinlove: :herzen1:

@Mejin Hier hat keiner der Hunde überhaupt irgendwelche Entscheidungen zu treffen. Und verbellen dürfen sie andere Leute schon gar nicht, nicht wenn sie vorbeilaufen, nicht wenn sie mich ansprechen, nicht wenn sie die Hunde ansprechen. Du schätzt die Situation schon richtig ein - dein Freund hätte ihr Sicherheit geben sollen. Aber sowas passiert halt mal :smile:
    Von einer Situation wird das Verhalten nicht so gefestigt sein, dass ihr riesen Probleme haben werden oder Rückschritte gemacht haben werdet.

• @zeytiin Keiner deiner Hunde darf irgendwann irgendwelche Entscheidungen treffen? Das klingt echt krass.
    Wie sieht das bei dir zu Hause aus - liegen alle auf dem von dir zugewiesenen Platz und bewegen sich nur dann, wenn du es sagst? - Sorry, wenn das komisch klingt - aber keinerlei Entscheidung beinhaltet ja irgendwie alles.

Dass ein Hund keinen Menschen verbellen sollte (wenn er nicht gerade ein Wachhund ist und sich jemand unbefugt nähert), da stimme ich natürlich zu. Das darf hier auch keiner und da gäbe es allein beim Gedanken daran ein Verbot - jeder Hund von mir weiß, er kann zu mir kommen bei sowas.

• Ich find das gar nicht so dramatisch. Passiert halt und wenn man nicht aufpasst... Sorry, der Hund darf doch mal nen Piep sagen, wenn er was nicht will... Solange er wirklich nur stehen bleibt und bellt und nicht etwa nach vorn in die Leine springt und dem Menschen an die Gurgel will...

• Naja, Ari neigt auch dazu Dinge und gelegentlich auch Leute zu verbellen. Inzwischen draußen kaum noch (kommt aber gelegentlich immer noch vor, prinzipiell guckt er aber nur noch und geht dann weiter) und in erster Linie zu Hause.
    Die generelle Unsicherheitsphase dürften wir nun durch haben und uns langsam tatsächlich in Richtung Wachtrieb bewegen. Immerhin IST er ein ausgewiesener Wachhund (und der Wolfsspitz gehört sogar noch zu den Gebrauchshunden).

Wenn ich merke, dass Hund unterwegs unsicher wird, ob da irgendwas ist oder irgendwer kommt, den er als fraglich bezeichnet, dann checke ich das normalerweise mit ganz viel Trara aus oder zeige ihm durch mein Verhalten, dass ich es überhaupt nicht schlimm finde. Ich würde in solchen Fällen allerdings auch niemand an den Hund ran lassen.

Bei Ari ist es allerdings ganz leicht zu regeln. Wenn er was hört/sieht/riecht, dass seiner Meinung nach nicht aufs Grundstück (oder auf den Weg nach Hause) gehört, dann reicht in der Hälfte aller Fälle schon sagen, dass alles ok ist und in der anderen Hälfte mal kurz nachgucken. In ein paar ganz harten Fällen muss ich noch hin und das fragliche berühren - das ist aber häufig noch Unsicherheit.

Wir hatten neulich einen Handwerker auf dem Grundstück, meine Mutter hat was im Garten richten lassen. Ich war in der Uni mein Freund arbeiten. Den Handwerker kannte Ari nicht.
    Als ich heim kam (zum Glück) hat er den tatsächlich richtig ordentlich verbellt und ich würde fast sagen sogar gestellt. Meiner Mutter hat er nicht geglaubt, dass der Mann ok ist. Das ganze ging wohl schon ein bisschen so. Er war dann schon total aufgeregt, sodass ich auch ne Minute gebraucht hab um ihn zu beruhigen (und dabei dem Herrn ganz offiziell die Hand gegeben musste), aber dann hat er nur noch einmal kurz geschnüffelt und zog von Dannen (und von da an war der Mann toll, wie alle anderen auch).
    Für mich war das allerdings schon ziemlich eindeutig Wachtrieb (jemand fremdes in unserem Garten, lauter Zeug eingeschleppt und dann auch noch an unserer Terrasse rumgedocktert).
    Hat mich allerdings auch eines besseren belehrt, wenn wir nicht da sind und jemand kommt, dann lässt Mama den Hund nicht mehr mit raus bzw zu den Leuten hin.

Ich denke mit 7-8 Monaten kann ein Hund schon langsam seinen Wachtrieb auspacken, oder? Genau so wie ein Jagdhund seinen Jagdtrieb.

• Mio hat gestern auch nen Radfahrer angebellt...mal wieder.

Aber ich erkenne das Muster, es sind nicht die Leute. Es ist die gesamte Situation, meißt ist Mio mit den Gedanken woanders und erschreckt sich dann vorm Radfahrer. Wenn er sie vorher gesehen hat ist es ok, aber so "aus der Kalten"...da wird halt gebellt.

Danke, ich leide ihm die Komplimente weiter^^ Könnt ja jetzt arrogant sein und sagen er ist nicht umsonst Jugendchampion. Aber er ist schon nen Hübscher :D

• @Mejin Ich hätte wohl gleich mitgebellt :lol:

Eigentlich kannst du doch stolz auf deinen Hund sein, dass er wirklich nur gebellt hat. Immerhin war es dunkel, die andere Person hat geschnalzt und hat sich nach unten gebeugt. Ich weiß nicht ob ich das falsch sehe, aber ich hätte eher den Fremden gemaßregelt...ich hätte Baku wohl noch angezischt, damit er weiß dass er es lassen soll. Aber insgesamt finde ich, dass dein Hund noch gut reagiert hat.

Wenn Baku im Dunkeln nach hinten schaut und nicht weiter gehen möchte, wäre ich ja vllt. auch stur weiter gegangen, nach dem Motto: egal wer hinter uns ist, du gehst mit mir weiter. Dass der Fremde gezielt auf den Hund zu ist, konnte ja niemand wissen... am Ende weiß man es ja eh immer besser :p

• Hier wird draußen schon mal der Versuch gestartet zu verbellen. Den ich im Keim ersticke. Dies geschieht allerdings nur im näheren Umkreis zu unserem Hof, sind wir weiter weg oder in einem anderen Gebiet zum spazieren gehen, macht sie das nie.
    Sie dürfte zuhause wenn sie im Hof ist aufpassen (sprich anschlagen), wir halten sie ja nicht nur als Familienhund sondern es wäre wünschenswert, wenn sie zumindest mal anschlagen würde (wir wohnen in Alleinlage). Macht sie bislang nicht. Hier wird jeder kommentarlos reingelassen, ist sie mit im Haus verpennt sie sogar oft wenn jemand rein kommt. Mal sehen ob sich das noch ändert. Die alte Hündin hat auch nie gewacht |), weiß nicht was wir immer für Schäferhunde haben :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!