Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• Und ich meine mit konditioniert nicht den GANZEN Ablauf, eher eben ortsgebunden "Lernmodus an" - und draußen eben "Lernmodus aus".

Das sollte bei einem guten und durchdachten Trainingsaufbau nicht passieren. Ich übe sehr viel an den verschiedensten Orten, da sie ja auch z.B. an Turnieren immer mit anderen Gegebenheiten konfrontiert werden. Allerdings gebe ich dir recht, dass da bei vielen was falsch läuft und ich kenne genug Negativbeispiele, leider. Denn eigentlich sol Hundesport Spaß machen und das Team zusammenschweißen.

@physioclaudi Ich glaube, es hängt ein bisschen davon ab, was du später mit Emil machen willst. Wenn du wirklich in die Sportrichtung gehen willst und das muss ja kein Agi sein, da gibt es ja so viel anderes, dann werdet ihr das auch mit dem Chipablesen schaffen. Nur weil er sich nicht anfassen lässt, heißt es ja nicht, dass man das mit dem Ablesen nicht hinbekommt. Wir haben einige Hunde (und Heidi ist auch so ein Kanidat), die sich nicht gerne oder überhaupt nicht anfassen lassen. Da heißt es halt das Ritual des Chipablebens üben üben üben. Hat im Endeffekt ja nicht viel damit zu tun, dass der Hund sich dann Anfassen lassen muss, immer und überall. Sehe es eher als Trick und Ritual an.

• Ich glaube trotzdem, das der Hund lieber daheim in der gewohnten Umgebung bleibt.Und wenn eben ein par Tage nur das "Faul-programm" angesagt ist- na und?

Das auf jeden Fall, aber ewig geht das nicht. Die Große ist ja schon ausgezogen und zieht dann immer mit Freund hier ein und die Kleine bleibt auch nicht mehr ewig bei Mama. da wäre es schon schön, man könnte die Hunde in eine Pension geben. Zumal ich a)eine gute kenne und b) sogar meine Trainerin die beiden nehmen würde (verliebt in den Emil). Aber momentan würde sie ihn nicht mal zum Anziehen des Geschirrs kriegen, fürchte ich.

@physioclaudi Ich glaube, es hängt ein bisschen davon ab, was du später mit Emil machen willst. Wenn du wirklich in die Sportrichtung gehen willst und das muss ja kein Agi sein, da gibt es ja so viel anderes, dann werdet ihr das auch mit dem Chipablesen schaffen. Nur weil er sich nicht anfassen lässt, heißt es ja nicht, dass man das mit dem Ablesen nicht hinbekommt. Wir haben einige Hunde (und Heidi ist auch so ein Kanidat), die sich nicht gerne oder überhaupt nicht anfassen lassen. Da heißt es halt das Ritual des Chipablebens üben üben üben. Hat im Endeffekt ja nicht viel damit zu tun, dass der Hund sich dann Anfassen lassen muss, immer und überall. Sehe es eher als Trick und Ritual an.

Ja, das muss ich intensiver üben. Emil ist ja kein Menschenfeind, wenn er Leute kennt, dann ist er sehr aufgeschlossen und Fremde, die ihm Zeit lassen, dürfen ihn auch irgendwann so seitlich am Kopf anfassen (aber bitte nicht mehr und auf keinen Fall Blickkontakt)

• An Tagen wie diesem weiß ich eigentlich nicht, was ich noch zu diesem Hund sagen soll, außer dass er einfach genial ist.

Auf Grund einer Sonderveranstaltung sah ich heute keine andere Möglichkeit als Azog mit zur Arbeit zu nehmen. Die ersten zweieinhalb Stunden musste er noch im Auto bleiben, denn so lange ich im hygienesensiblen Bereich unterwegs bin, kann er nicht mit. Naja, er hat geschlafen und gut wars.
    danach kam etwas, was ich mal Hardcore Sozialisierung nennen würde. Zuerst ging es in die Innenstadt, Brotzei für die Kollegen holen... Autos, Fußgänger, Radfahrer, Baustelle, Dampfwalze, fremde Hunde volles Programm. Kurz in die Bank, dann zum Bäcker und Metzger, zurück ins Kino.
    Dort gab es dann glatte Böden, Kinder (genau genommen 300 Stück auf einem Haufen) Aufzug, dunkle Gänge, fremde Menschen und wenn wir schon eine zum Üben da haben, haben wir noch die offene Gittertreppe beim Notausgang mitgenommen :D

Alles problemlos, nicht ängstlich oder zögernd, freundlich zurückhalten und zurück im auto sofort wieder entspannt und ruhig schlafend auf der Heimfahrt.

• Das auf jeden Fall, aber ewig geht das nicht. Die Große ist ja schon ausgezogen und zieht dann immer mit Freund hier ein und die Kleine bleibt auch nicht mehr ewig bei Mama. da wäre es schon schön, man könnte die Hunde in eine Pension geben. Zumal ich a)eine gute kenne und b) sogar meine Trainerin die beiden nehmen würde (verliebt in den Emil). Aber momentan würde sie ihn nicht mal zum Anziehen des Geschirrs kriegen, fürchte ich.

Oja- die Kinder will man ja auch nicht ewig daheim haben ;)
    Das mit dem "Wieder-einziehen" der Großen finde ich toll.

Linus ist einmal pro Woche bei seiner Hundesitterin untergebracht.
    Stele ich mir persönlich sehr schwierig vor, wenn das nicht klappen würde.

• meine Eltern genießen und nutzen auch den Luxus, dass ihr vielen Kinder zum Hundesitten auch gerne mal wieder Heimaturlaub machen. Und natürlich hat Lotta von kleinauf auch mal "auswärts" übernachtet und wird jetzt nach dem Umzug meines jüngeren Bruders an die neue Wohnung und den Hund der Freundin gewöhnt.
    Meine Mutter arbeitet zwar in einer sehrschönen Pension, aber daheim oder zumindest mit gewohnten Menschen ist es einfach schöner.

Azog ist schon so eine Nummer...wenn ich könnte wie ich wollte, würde mich ein Schäferhund ja doch mal reizen. Aber bisher wäre das einfach unvernünftig und ich wäre wohl auch von meiner Persönlichkeit her nicht "cool" genug, um das beste aus so einem Hund herauszuholen.

Weils ein bisschen hier her passt: Letztes Wochenende hab ich meinen kleinen Bruder im neuen Heim besucht. Das teilt er sich (noch) mit seinem Schwiegervater und dessen Bayrischem Gebirgsschweisshund. Und dann meinte das Brüderchen so, dass es den Jagdschein machen will :shocked: Wieso das?
    Er will auch einen Hund, aber keinen so langweiligen Gesellschaftshund wie das Lotta-Pudelein. Schon so einen richtigen, triebigen. Und da er mit Schafen nix anfangen kann (sonst wärs ein Border geworden), soll es ein Jagdhund werden. Und weil Hunde rassegemäße Auslastung brauchen, muss er einen Jagdschein machen, damit er dem potentiellen Hund was bieten kann.
    Na, hab ich meinen Bruder nicht gut sozialisiert und erzogen? :ugly:
    Konsequenterweise wollte er noch gar keine Rasseberatung ("Sonst guck ich nach Züchtern und hab einen Welpen aber noch gar kein eigenes Revier!", ich bin soooo gespannt, was da am Ende bei rauskommt!

• Wäre ein bisschen arg früh. Selbst mit sehr sportlichem Zyklus wird es unter 3 Monate schwierig.
    Woran machst du das denn fest? Ist sie geschwollen oder hat sie Ausfluss?

Woran würdest du das erkennen?Ich finde das auch sehr sehr früh.

Beschreib doch mal, was sie für Anzeichen hat? :smile:

Gestern ist ein unkastrierter Rüde bei ihr aufgeritten und er wollte auch weiter damit machen. Der hat richtig geheult, als sein Herrchen ihn angeleint abgeführt hat. Und Zuhause ist Gio, mein kastrierter Rüde, auch bei ihr aufgeritten. Eigentlich macht er das sonst nicht. Und ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, ihre Scheide ist etwas geschwollen.
    Mehr als sonst putzen tut sie sich aber nicht und heute war keiner an ihr interessiert.

• @Gandorf @Myheidi Ja, aber wie wir ja wissen... tja... sind die Menschen die nicht unbedingt im Forum sind hier auch manchmal nicht ganz so diszipliniert.

Generell sagen mir so Vereinssachen eh nicht so zu... vielleicht auch einfach deshalb, da für uns unser Hund nicht unbedingt das 'Hobby' sind.(Also Hobby mit richtiger Aufgabe usw... .)
    :D Sie ist 'nur' Familienhund... . Ab und an mal Mantrailing oder so... und bisher eben wöchentlich HuSchu... .
    Ansonsten so kleine Übungen zwischendrin... ... .
    Living the life of faule Hundekartoffel. ;-)

@LieblingPia: Hm... eine Gebärmutterentzündung könnte es aber nicht sein(?)... .
    Wobei - Zoey riecht auch oft noch sehr lange 'gut' gerade bei der 1. Läufigkeit waren das Mooonate danach immernoch.. und ich habe mir schon Sorgen gemacht...
    Das wurde aber von Läufigkeit zu Läufigkeit besser.... .

• Ich hoffe, es ist keine Gebärmutterentzündung. Ich behalte Sookie mal im Auge und gehe sonst ggf. nächste Woche mit ihr zum Tierarzt.

• @dina Ich würde auch gern nochmal einen Jagdschein machen.... Ich sitze ja an der Quelle sozusagen, aber leider fehlt das Geld. Das ist ja mal richtig teuer.
    Und was heißt hier "nicht so ein Gesellschaftshund, sondern einen richtigen"? Dein Bruder soll sich hier mal meinen Jagdpudel angucken. Der wäre von so viel Fokussierung und Trieb begeistert :ugly:

Ich war ja von vorgestern so super frustriert. Läufigkeit hin oder her, einen hechelnden, völlig fertigen Hund hatte ich noch nicht in der Leine hängen.
    Heute habe ich mir ein Herz genommen, bin nochmal mit ihr in die Stadt. Und heute war sie wirklich suuuuper :ka: Mit dem Bus in die Stadt, einmal komplett durch, warten vor Geschäften, Tchibo, Bank, quer über den Weihnachtsmarkt, Zooladen, Polizeieinsatz. Dann standen wir noch herum und tranken schnell einen Glühwein. Sitz, Platz, Bleib - alles wunderbar.
    Holly klebte an mir, hörte super, ging völlig unerschrocken durch Menschenmengen, zog nicht, war aufmerksam und freundlich, interessierte sich nur für uns. Es war so cool und hat so Spaß gemacht. Ich war wunschlos glücklich.

Woran liegt es, dass die Hunde mal so mal so sind? :???: Man könnte meinen, heute und vorgestern waren es zwei unterschiedliche Tiere :ka:

• @LieblingPia
    Holly hatte am Ende ihrer Scheinträchtigkeit (ca 2 Monate nach der Läufigkeit) auch noch mal plötzlich ein paar Tage, an denen sie sehr verführerisch gerochen hat. Das Phänomen kannten auch ein paar andere Hündinnen Besitzer im Umkreis.
    Eventuell ist es bei ihr ja auch so =)
    Wenn ja dürfte es fix vorbei sein.
    Ich würde aber natürlich trotzdem ein Auge drauf haben wegen Gebärmutter Entzündung, klar. Da kann man nie vorsichtig genug sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!