Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI
-
Hummel -
27. April 2016 um 10:20 -
Geschlossen
-
-
Danke für die tollen Antworten

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Konsequenterweise wollte er noch gar keine Rasseberatung ("Sonst guck ich nach Züchtern und hab einen Welpen aber noch gar kein eigenes Revier!", ich bin soooo gespannt, was da am Ende bei rauskommt!
Ein eigenes Revier ist erst möglich, wenn er drei Jahre lang in anderen Revieren ne Jagderlaubnis hatte. Aber die Zeit ließe sich ja gut nutzen, um den Hund dann auszubilden und Erfahrungen auf Jagden zu sammeln. Nur wird man zu denen eher mit Hund als ohne eingeladen.
-
Mein Brüderchen sitzt ja zum Glück auch an der Quelle und seine Schwiegerfamily geiert schon danach, dass er nachrückt, es gibt genug Reviere, in denen er mitarbeiten kann.
Der eigene Hund wird wohl kommen, wenn der Nachwuchs für den aktuellen Schwieger-BGS kommt (wieder ein BGS... aber ich fänd einen Weimaraner viel cooler!)@Czarek ich befürchte, ein jagdlich motivierter Pudel hat immer noch nicht viel Ähnlichkeit mit einem "richtigen" Jadghund. Lotta hat auch die Vögelchen für sich entdeckt, aber wenn sie da hinterher rennt, hat das mehr von durchgebrannter Sicherung als von schönes Jadgverhalten.
Alles GUte für Sookie!
-
Was ist ein BGS?
-
Ein Bayrischer Gebirgsschweisshund, nicht zu verwechseln mit dem HGS, dem hannoverschen Gebirgsschweisshund

Ich find sie nicht besonders hübsch, aber die Exemplare, die ich kenne (alle jagdlich geführt), würde ich auch nehmen. -
-
Danke!

-
Mein Brüderchen sitzt ja zum Glück auch an der Quelle und seine Schwiegerfamily geiert schon danach, dass er nachrückt, es gibt genug Reviere, in denen er mitarbeiten kann.
Der eigene Hund wird wohl kommen, wenn der Nachwuchs für den aktuellen Schwieger-BGS kommt (wieder ein BGS... aber ich fänd einen Weimaraner viel cooler!)@Czarek ich befürchte, ein jagdlich motivierter Pudel hat immer noch nicht viel Ähnlichkeit mit einem "richtigen" Jadghund. Lotta hat auch die Vögelchen für sich entdeckt, aber wenn sie da hinterher rennt, hat das mehr von durchgebrannter Sicherung als von schönes Jadgverhalten.
Ich weiß jetzt nicht, was "schönes Jagdverhalten" für dich ist. Ein Schweißhund hat einfach eine ganz andere Aufgabe als ein Wasserjagdhund und beide machen wieder was ganz anderes als zb ein Terrier. Natürlich äußert sich das dann anders.
Tatsächlich gibt es immer wieder Linien, die insgesamt noch sehr jagdfreudig ist (meine zB). Das ist jetzt kein Drama und natürlich kriegt man das in den Griff, zum Glück ist es recht leicht da zusammen zu arbeiten.
Man kann manchen Vertretern der Art aber nicht absprechen, dass es durchaus vorhanden ist. Der Zwerg einer Freundin würde niemals etwas hinterher (maximal ihrem Ball), meine wollte ab dem 4. Monat an alles, was sich schnell bewegt, jagen inkl. Anzeigen durch Vorstehen, Anchleichen, Sprint, Greifen und Apport (einmal hat sie es ja geschafft)
Ich hoffe, dass es nicht so stark ausgeprägt ist wie bei einem Jagdgebrauchshund, dann gab ich ein einfacheres Leben 
-
Mir ist schon klar, dass man Schweisshunde nicht mit Apportierhunden vergleichen kann ;-)
Ich kenne deinen Hund nicht und nehm einfach mal den Lotta-Pudel als Vergleich: Das Lottalein apportiert nur mäßig gut und gerne und findet auch fliegende Bälle nicht sooo toll. Aber Vögel hinterher peesen, das macht Spaß! Leider sehen ihre Menschen das nicht so und es ist unter Androhung von Leinenknast verboten.In der Hundeschule haben wir einen Field-Trail-Labbi Junghund und einen erwachsenen English Springer Spaniel. Die würden auch gerne beide Vögel jagen, lassen sich da aber ganz anders lenken bzw haben einfach sehr stark ausgeprägte Anlagen, die sich viel besser trainieren lassen als das Getue von Frau Pudel. Man merkt ihnen an, dass da eine generationenlange Selektion auf bestimmte nützliche Eigenschaften da ist, die diese Hunde als Jagdhunde nützlich machen. Lotta kann natürlich irgendwo noch apportieren und könnte auch dieses und jenes lernen. Aber "nützlich" würde sie wohl nie werden. Aber dafür hat sie ja auch niemand gezüchtet

Für mich macht es einen Unterschied, ob man Anti-Jagdtraining macht, damit man seinen Familienhund wieder unangeleint laufen lassen kann oder einem dafür gezüchteten Jagdhund zeigt, unter welchen Bedingungen er jagen darf.P.S Ich würde den Wichtel um nichts in der Welt gegen einen "echten" Jagdhund eintauschen wollen. Die lassen sich zwar besser lenken, haben aber auch sehr viel mehr Ideen, was sie alles tun könnten.
-
Woran liegt es, dass die Hunde mal so mal so sind?
Man könnte meinen, heute und vorgestern waren es zwei unterschiedliche Tiere 
Na da waren doch auch andere Hunde dabei. Und Holly war doch läufig, richtig?
Emil wird ja eher nicht läufig, ist aber auch jeden Tag anders
Apropos jeden Tag anders...gestern habe ich direkt am Anfang des Waldes einen Mann mit 9-monatigem Junghund getroffen. Emil und der andere Rüde haben sofort das Spielen angefangen, der andere hat sich von Chica einmal eine Schelle eingefangen, weil zu nah ran gekommen, dann war das auch geregelt. Wir sind das ganze Gassi zusammen gegangen und die beiden Rüden haben entweder gespielt, zusammen geschnüffelt, oder weiter gespielt
. War ein seeeehr bewegtes Gassi und Emil war so glücklich. Die ganze Zeit aber noch abrufbar für mich (wobei ich dann immer zwei Rüden vor den Füßen hatte
) Das Tollste, ich habe Emil nicht einmal bellen hören. Er war still. Still gespielt und gerannt, bei einem sehr wilden Spiel mal etwas ins wiffen gekommen, aber dann wieder aufgehört, ließ sich am Ende des Waldes problemlos am Fahrrad anleinen...als ob ich den bravsten Hund der Welt hätte. Das war ein Gassi, wie andere es immer haben. Wir haben gequatscht und relativ wenig nach den Hunden geguckt und die haben so ihr Ding gemacht, waren aber ansprechbar. So einen Emil hätte ich gerne immer

-
@physioclaudi Ja, aber auch in Stadt trifft man andere Hunde. Ich habe 12 gezählt, die mir in 1Std aufgefallen sind und die direkt an uns vorbei sind.
Holly steht auf Aussies. Generell alles, was nach Hüti aussieht, findet sie sehr attraktiv und super. Sie wirft sich dann voll ins Halsband und kläfft. Den Hund der Trainerin belagert sie seit dem ersten Tag. Woran das wohl liegt .... @pardalisa

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!