Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI
-
Hummel -
27. April 2016 um 10:20 -
Geschlossen
-
-
Das mache ich dann, wenn ich die Steuer zahlen muss, derzeit läuft die noch auf meine Ma
Ich hab auch schon gehört, dass die einfach sein soll. Aber so einfach, dass man die z.B. ganz ohne Üben schafft, also den praktischen Teil?Ich schick dir mal eine PN dazu. Hier sind ja nicht so viele Wiener, die das interessieren könnte

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Glückwunsch!

Was wird in so einem Test denn verlangt?
Ich glaube nicht, dass Holly und ich so etwas bestehen würden - mich graust es ja schon, wenn irgendwann die BH anstehen sollte und es zum Chip Ablesen geht
Das Problem habe ich auch. Meine Trainerin hat mir gleich mal von der BH abgeraten, sagte der läßt sich ja eh nicht anfassen. Beim Hundeführerschein wird das anscheinend nicht gemacht. Jedenfalls meinte meine Trainerin den soll ich mit Emil machen.
Vielleicht ist Mio auch nur spätentwickler.
Nö, siehe Emil. Den Kindskopf. Sind ja fast im gleichen Alter und das pubertäre Hirn neigt zu Aussetzern
na du machst mir Hoffnung
Murphy pinkelt mit fast 9 Monaten immer noch wie ein Baby ich denke er ist auch ein spätentwickler 
Emil war über ein Jahr, als er anfing ein Bein zu heben

-
Chip ablesen mit Frodo
Als wir im September auf der Hundemesse waren, hatte ich ihn ja mit und die haben das dieses Jahr ganz offiziell gemacht und nicht nur die TW Impfung kontrolliert, sondern auch, ob das wirklich der Hund zum Impfpass ist.
Frodo kennt das Chip ablesen an sich vom Hundeplatz, wo wir das immer mal wieder geübt haben, aber der hat sich so aufgeführt, dass ich ihn auf den Arm nehmen musste, damit das klappt.
Er ist wirklich der Inbegriff der Hysterie
-
Frodo kennt das Chip ablesen an sich vom Hundeplatz, wo wir das immer mal wieder geübt haben, aber der hat sich so aufgeführt, dass ich ihn auf den Arm nehmen musste, damit das klappt.
Genau das ist meine Befürchtung... Nur, dass Holly 20kg wiegt und nen halben Meter groß ist - die passt nicht auf den Arm

-
Chip ablesen mit Frodo

Als wir im September auf der Hundemesse waren, hatte ich ihn ja mit und die haben das dieses Jahr ganz offiziell gemacht und nicht nur die TW Impfung kontrolliert, sondern auch, ob das wirklich der Hund zum Impfpass ist.
Er ist wirklich der Inbegriff der Hysterie
Ja, das kenne ich. Emil bekommt schon Schnappatmung, wenn seine Trainerin, die er kennt seit er ein Welpe ist, seine Leine nimmt, oder Gott bewahre versucht ihn an zu fassen. Beim TA fixiere ich ihn und da muss er halt durch, aber ansonsten dürfen Fremde ihn nicht anfassen. Das entscheidet er. Irgendwann, wenn die Leute irgendwo sitzen und ihn nicht beachten macht er kleine Annäherungsversuche und dann dürfen die auch irgendwann streicheln aber bitte OHNE ihn an zu gucken, sonst ist er weg der große Gatsby

-
-
Felix wirft sich jedem um den Hals... Chip ablesen muss mit längerer Krauleinheit belohnt werden.
Natürlich von demjenigen.Wir hatten heute ein recht entspannte Morgenrunde. Um ehrlich zu sein, war das Wetter so beschissen, dass die Eichhörnchen lieber im Bett geblieben sind! Damit war auch das Hundetier entspannt und er wollte heute ausnahmsweise sogar mal schnell nach Hause. Nach gut einer Stunde bei 3°C und Regen auch irgendwie nachvollziehbar.

Der besagte Tennisball von gestern liegt jetzt unter der Couch. Felix hat schon zig Anläufe gestartet, ihn da raus zu holen, wenn er sich unbeobachtet fühlt. Leider bekommt man dafür ja immer nen Anschiss. Jetzt liegt er vor der Couch, schielt drunter und träumt davon, den Ball haben zu dürfen. Er hats schon echt schwer, der Kleine...

-
Zähne, Hoden, Chip kontrollieren... alles egal hier.
Absoluter worst case ist dass azog beim kontrollieren der Schneidezähne mal den Kopf wegzieht, ansonsten ist alles egal, so lange ich vor ihm stehe und er mich einfach nur anschauen kann. -
@HollyAussie einen halben Meter groß klingt so riesig - wie süß
Das merke ich mir

-
Genau das ist meine Befürchtung... Nur, dass Holly 20kg wiegt und nen halben Meter groß ist - die passt nicht auf den Arm

Würde ich so nicht sagen - ich habe am Sonntag 21 kg sich windenden DSH vom Platz getragen

-
Dankeschön!!
Also was bei uns gefragt wurde - wir haben ja den Hundeführerschein nach IBH-Richtlinien gemacht... .
Es ging darum, wie der Hund sich so verhält im Alltag und wie wir uns verhalten, wie unsere Beziehung zum Hund ist.
Also man wäre z.B. nicht durchgefallen, wenn man eine Übung nicht stupide ausgeführt hätte, sondern im Sinne des Hundes gehandelt hätte - so z.B. den Hund weiter weg absetzen lassen, wenn die Nähe zum Reiz sonst zu groß wäre.
Die Übungen waren so z.B. - einfach so spazieren gehen, Handling mit Leine/Hund, wenn Leute entgegenkommen, wenn ein Schirm aufgeklappt wird neben dem Hund, wenn jmd. einen anspricht und näher kommt und evtl. den Hund noch streicheln will, ein Rollerfahrer der vorbeifährt(also kein motorisierter) - es hätte auch n Fahrradfahrer sein können... glaube ich...
Ich weiß gar nicht, wer alles genau Helfer war, evtl. war da auch jmd. mit Krücken.
Belebter Ort, da war ein Blumenladen am Friedhof, der Hochkonjunktur trotz Feiertag hatte - da mussten sie einmal vorbeigeführt werden.
Begegnung mit Hunden, die am Weg entlanglaufen, egal wie sie sich aufführen, man sollte den Hund da gut manövrieren.
D.h. - Bogen laufen, wenn dem Hund das unangenehm wäre usw... - oder - mein Freund hatte z.B. den Fall, dass der Helferhund sehr verspielt und aktiv war und auf einmal vor ihrer Schnauze stand - da hat er gefragt, ob Zoey ihn begrüßen darf und hat sie dann schnüffeln lassen - das war in der Situation das Beste. Aber ich glaube, es war nicht beabsichtigt, dass der Hund dahinkommt. ;-DStraßenüberqueerung mit kurzem Stehenbleiben/Absitzen, Umgucken, je nachdem, was man so macht.
Kontrolliertes Ein- und Aussteigen aus dem Auto.(Hund soll im Kofferraum bleiben bis das Kommando kommt und man soll auch auf die Umgebung achten, also nicht den Hund dann einfach rausspringen lassen, ohne zu gucken, ob da evtl. jmd. kommt).
Ein Mensch geht ums Auto herum, währen der Hund drin ist/spricht vielleicht noch mit ihm - und der Hund soll nicht das Auto dabei zerlegen.
Dann die Übungen - Sitzen, Ablegen, Stehen während man so rumschlendert.
Bleiben, wenn man sich 10 Schritte entfernt(wir hatten es mit 30+ Schritten geübt) und stehen bleibt, auch wenn die Prüferin etwas auf dem Boden rumraschelt, als würde da was sein(Ablenkung) und man halt weiter weg steht.Ohren angucken, alle 4 Pfoten angucken+Zähne(das macht man selbst).
Chip ablesen(;-)) - das macht die Prüferin. Ich war aber da nicht dabei, sie hat da das Gerät rangehalten, glaube ich... ob sie sie direkt angefasst hat, weiß ich nicht, müsste ich nochmal fragen.
Rückruf allgemein, Orientierung an uns und Rückruf unter Ablenkung.
Ausgeben von Spielzeug auf Kommando(Zoey wollte leider gar nicht erst mit uns zergeln und hat eher alles sofort freiwillig fallengelassen).
Warten in der Bushaltestelle, mit Leuten drumherum.
(Fällt Zoey schwer)Und dann gab es noch die Übung, dass die Prüferin so getan hat, als sei sie ein Kind, dass jetzt was wirft - und da sollten wir den Hund abrufen. Das hatten wir leider gar nicht so explizit geübt - aber ich hatte noch rechtzeitig gerufen(ich wusste gar nicht, wann wir rufen sollen) und Zoey kam aber es war wirklich sehr sehr schwer für sie.
Ich meine - ein Erwachsener wirft nen Zergel... und sie darf nicht hinterher - den Zergel, mit dem sie vorher spielen sollte.
Ich konnte sie aber aus dem Sprint dahin abrufen(!). Puh, ein Glück.
Mein Freund rief zu spät, da hatte es nicht so gut funktioniert, war aber auch keine große Sache.Am Ende hatte Zoey als ich den Weg mit ihr gelaufen bin(zurück) - gar kein Interesse mehr und die Helferhunde überhaupt nicht mehr beachtet.
Passanten eh nicht - da zahlt es sich wirklich aus, dass sie ein Großstadthund ist und da aufgewachsen ist... .Also es ist per se nicht schwer, aaaber wenn man eben keinen so in sich ruhenden Hund hat, sondern Miss Fiepzappel, dann ist das eben doch eine Herausforderung... gerade das mit dem Abrufen.
Und nochmal:
Es ist aber schön, dass Zoey als freundlicher, interessierter Hund rübergekommen ist, der auch mit dem Leinenwechsel zwischen uns keine Probleme hatte und sofort eben den Anweisungen von der Person gefolgt ist, die die Leine in der Hand hatte.(Hatten wir auch immer so geübt).
Sie sei an anderen Hunden auch freundlich interessiert, Warten/Sitzen sei nicht ihre Stärke(jaaaa, das ist wahr), aber ich hätte sie wohl ganz gut runtergefahren, mein Freund hätte sich eher etwas anstecken lassen von ihrer Unruhe - aber er hatte es auch schwerer, da er zuerst gelaufen ist - und dann ihn auch noch tatsächlich fremde Leute in der Haltestelle ansprachen.
Ich denke, das war es im großen und Ganzen. :)
P.S.: Mich würde schon interessieren, wie es in Wien ist, ob es genauso ist... oder anders! ;D
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!