Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• Ich bin heute recht zufrieden mit dem Terrierbub. Früh im Stall war er vernünftig und hat gut gehört. Dann waren wir nachmittags in einem Park, wo wir erst zum zweiten Mal waren. Sowas ist ja immer aufregend für ihn. Er war auch recht aufgeregt und erst blieb er länger an der Leine. Warten am Spielplatz (angebunden in Sichtweite zu uns) war klasse. Dann gingen wir weiter und es kamen ein Cockerrüde und eine Labbi-Hündin nah an uns ran. Der Rüde war recht aufdringlich bei der Hündin, diese wollte eher spielen. Also hab ich Felix losgemacht. Er lief hin, hat den Rüden ignoriert und die Hündin auch sehr interessiert angeschnüffelt. Ich hab ihn dann verbal verwarnt und er hat sie gelassen und nur noch zum Spielen aufgefordert. Die Cockerhalterin hat ihren nervigen Rüden eingesammelt (den hatte Felix komplett ignoriert). Und die beiden haben schön gespielt für ein paar Minuten. Leider wurde die Labbi-Hündin schnell müde und ein Labradoodle kam näher. Den fand Felix sehr interessant und ist mit ihm abgedampft. Da er ja momentan öfter mal taub ist, dachte ich schon, ich müsste gleich durch den halben Park stapfen und meinen Hund einsammeln. Naja, Versuch ist es wert - Pfiff - und er kam! Sofort und schnell! Ich war ehrlich überrascht.
    Im Freilauf kam außerdem noch ein Westi-Rüde zu ihm. Recht steif, auf Krawall aus. Felix hat super deeskaliert und kam dann zu mir auf Ruf. Super gemacht!

Und er hat heute zum ersten Mal nach dem Markieren gescharrt! Das gab es noch nie. Ich hoffe mal, seine Murmeln haben sich wieder etwas sortiert und er ist back to normal.

• Okay jetzt hab ich die Erklärung für den Stress, den er in letzter Zeit hatte - neuer Pubertätsschub :roll:
    Gestern war wieder Highclass-Kläff-und Grusel-Tag (Warum liegt da auch einfach ein Fußball auf der Wiese? Der will bestimmt kleine Pudel fressen :shocked: ) und hören konnte man auch erst wieder nachdem man einen Anschiss kassiert hatte.
    Den Radius vergrößert er aktuell ziemlich und vergisst schon mal, dass er ja eigentlich mit uns spazieren geht. Was riecht die Welt auch so spannend? :roll:
    Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, dass der vor ein paar Monaten praktisch nie geschnüffelt hat :lol:

Naja dafür hat er heute Mittag seinen Futterdummy sehr ruhig und konzentriert gesucht und jedes Mal ohne Schütteln gebracht, sprich er hat sich nicht gepusht =)

• Ich hätt mal eine Frage zum typischen "Ich-bin-ein-kleiner-armer-Hund-(mit 20 kg),-und-absolut-jeder-könnte-mich-potentiell-fressen-wollen!" Verhalten! :ugly:

Jura hat letzte Woche (mit ziemlich genau 7 Monaten) wieder damit angefangen, sich vor Sachen zu gruseln.
    Hatten wir ja schon und find ich auch nicht so schlimm.
    Dann geh ich halt wieder das blaue Hausnummerschild auf dem Stein im Eck streicheln, damit Madame sieht, dass sich da doch kein Monster hinter versteckt. :hust:

Also, bei Dingen hab ich weniger Problem, nur findet sie Menschen zum Teil auch gaaanz gruselig!
    Heute VM ist am schmalen Waldweg ein Mann an uns vorbei. Ich hab ihn schon vorher gesehen, und hab sie rangeholt. Haben dann nur kurz geredet da wir beide eine Kamera mithatten, und Jura ist vorsichtig zum schnüffeln hin. Also absolut nicht aufdringlich, und auch ziemlich weit weg (so 2 - 3 m).
    Nur hat der Mann dann den Fehler gemacht, (bzw ich, weil ich Depp vorher nicht dran dachte was zu sagen) und hat sie angesprochen und sich nach vorne gebeugt! :tropf:
    Und dann wars aus und Hund hat ihr schönstes und tiefsten Groll-gebelle ausgepackt! :ugly:

Jetzt weiß ich nicht wies besser ist. Ich ruf sie ja prinzipiell ran wenn uns wer entgegen oder von hinten kommt, aber danach... Also wenns zu einem kurzen Gespräch kommt.
    Soll ich sie dann prinzipiell bei mir lassen, oder den Leuten sagen, dass sie sie einfach ignorieren sollen? :ka:
    Also sie ist ja auch nicht aufdringlich, sonst würd ich sie auch wieder zu mir rufen, aber wenn sie eben aus der Ferne an den Leuten schnüffelt und die dann nett sein wollen findet sie das im Moment nicht ganz so prickelnd!

Ich will da jetzt keinen Fehler machen, damit sich das ganze nicht verschlimmert! :muede:

• Soll ich sie dann prinzipiell bei mir lassen, oder den Leuten sagen, dass sie sie einfach ignorieren sollen?

Ich würde beides machen. Ich denke, bei dir hat sie die Sicherheit die sie braucht und lernt dann dadurch, dass sie ignoriert wird, dass fremde Menschen gar nicht so schlimm sind wie sie meint.

• Das große menschengegrusel haben wir ja auch. Bei Emil hilft es, wenn er bei/hinter mir läuft, ich also zwischen ihm und dem Menschen bin. Allerdings beugen sich die Leute dann gerne an mir vorbei um ihn an zu sprechen und das ist natürlich ein nogo für ihn.
    Ich hatte es auch schon, dass ich zu meiner Nachbarin meinte sie soll ihn nicht beachten und er stand backenblasend schräg hinter mir und lugte sie an, da sagte sie: " Aber warum denn das? Wir sind doch gute Freunde, stimmts kleiner Mann?" und ihm im gleichen Moment versucht hat auf den Kopf zu fassen. Das Plüsch sprang rückwärts und fing an zu motzen, dass man sein eigenes Wort nicht mehr verstand. War offenbar nicht ihr guter Freund. Nundenn, ich bin ja eh die mit den komischen Hunden, Emil versucht auch nicht diesen Ruf zu ändern, Chica sowieso nicht. Wobei Emil ja nur laut ist, während Chica leise ist, aber deutlich unangenehmer werden kann (zumindest früher). Bei uns sind definitiv die bellenden Hunde die, die nicht beissen ;)
    Abschirmen und bei Fuß gehen lassen, halte ich zwar momentan auch für den gangbarsten Weg, hätte aber auch gerne einen Hund, der Menschen einfach ignoriert und seiner Wege geht :muede: . Wird nicht einfacher, wenn man zwei Plüschis hat, die ja Sooooo süüüüüß sind. Vllt sollte ich beim nächsten Hund explizit nach einem häßlichen suchen? Oder ich statte meine Hunde mit Maulkörben aus, damit die Leute von sich aus einen Bogen laufen xD

• @physioclaudi
    Ich dachte schon das es reicht einen großen schwarzen Hund zu haben, aber beim nächsten werd ich dann auch auf "hässlich" umsteigen! xD
    In großen Menschengruppen hat Jura ja absolut kein Problem, wobei ich vor ein paar Wochen auch kurz davor war den Maulkorb auszupacken damit die Leut mal etwas mehr Abstand halten! :D

Danke übrigens @Dackelbenny! Ich glaub ich werds auch weiter so machen und hoff, dass die Zeit bald vorüber geht! :bindafür:

• hm, aufs Alter darf man nicht zu sehr hoffen, Emil ist jetzt 16 Monate alt. Wer weiß, ob er es mal läßt....es sind aber auch Phasen. Teilweise ignoriert er alle Menschen, dann wieder ist jeder gruselig. Mützen, Kapuzen ,Schirme und Dunkelheit verstärken den Grusel, was zu dieser Jahreszeit eher unpraktisch ist.

• Das Gegrusel vor Menschen hatte ich mit Frodo ja auch. Ich hab den so wie Fini mit Click für Blick vorbei gelotst oder auch mal einfach kurz gehalten und vorbei. Je nach Situation halt.
    Wenn wir jemanden getroffen haben, der offen gezeigt hat, dass er ihn toll findet (da freut Frodo sich ja immer unheimlich, wenn man ihn bewundert :roll: ), dann hab ich ihn auch mal hingeschickt und dazu gesagt, dass er schüchtern ist und sie sich nicht über ihn beugen sollen, sondern besser hinhocken, etc. Oft hab ich denen dann auch noch ein Leckerli in die Hand gedrückt, dass sie Frodo geben konnten.

Wir hatten heute Part 2 der Pubertätshysterie. Mir kommt vor, dass die Abstände zwischen den einzelnen Phasen größer werden. Das ist schon angenehm =)
    Heute bin ich mir vorgekommen, als hätte ich wieder den 8 Monate alten Frodo an der Leine...
    "Ein Schäferhund...kläffkläffkläff..." "Ein Husky...kläffkläffkläff..." usw., dazu total irre im Hirn. Der konnte überhaupt keinen normalen Schritt gehen, sondern ist dauernd nur rumstolziert, wie ein Zirkuspferdchen :ugly:
    Ich hab ihn dann auf der einen Wiese abgeleint, damit er mal kurz die Beine strecken kann (das braucht er morgens nach wie vor), dann ist er um ne Ecke und es ging wieder "kläffkläffkläff", aber mein gestörtes Hysterielockending ist ja brav, also einmal gerufen und zack stand das Pü wieder neben mir.
    So ein stets abrufbarer Hund hat schon immense Vorteile. So wie der in diesen Phasen drauf ist, dürfte er sonst gar nicht freilaufen |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!