Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

  • Hach, Zoey wird demnächst 3 und jetzt langsam erst denke ich, wird sie EIN WENIG erwachsener.
    Mag auch daran liegen, dass es direkt nach der Läufigkeit ist... und dass heute Nebel war:

    Externer Inhalt i14.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Aber sie hat sich heute sogar mal entschieden nicht zu anderen Hunden zu rennen, sondern lieber zu uns zu kommen - und hielt sogar auch nen relativ engen Radius, für ihre Verhältnisse.
    (Okay, ich hatte aber auch was leckeres dabei)

    Von der 1 Jahr/6 Monaten alten Zoey zu der jetzigen gibt's aber schon Entwicklungsunterschiede... das ist doch ganz schön zu sehen... ... also... so in nochmal 3 Jahren - vielleicht hört sie dann sogar auch mal ganz gut!!! :D

    ...

  • Ich fand den letzten Gassigang heute ja recht schön.

    Manchmal habe ich bei ihm ja mit einer Leinanpöbelei zu tun, vor allem wenn wir spät abends noch mal schnell hinten auf die Wiese Gassi gehen. Als er heute Abend sein Geschäft erledigt hatte, ging auch jemand mit seinem Hund vorbei. Ich habe HH samt Hund MAL früher bemerkt als Baku und befand, dass es mir zu doof war hinter dem dunklen Gebüsch zu warten, bis die anderen beiden außer Sicht waren. Habe es akzeptiert, dass Baku ein Theater macht und bin mit ihm auf den Weg gegangen, um das Tütchen wegzuwerfen und zum Hauseingang zu gehen. Habe ihm kurz vorher gesagt, dass alles in Ordnung ist. Als er den anderen Hund gesehen hat, ist er wenige Schritte mit durchgedrückten steifen Beinen auf ihn zugelaufen. Von mir viel ein "Äh-Äh" und habe mich in den Weg gestellt um dann mit einem "Na komm" loszugehen. Idealerweise hat Baku das alles gut mitgemacht, ganz ohne Ziehen, Bellen und Knurren.
    Ok, er hat mit dem anderen Hund vor einiger Zeit tagsüber Bekanntschaft schließen können und der andere Hund ist nicht frontal auf uns zugelaufen, sondern Frauchen und Hundi sind von rechts nach links an uns vorbei. Aber Baku durfte auch mal erleben, dass es auch ohne doofes Verhalten funktioniert.

    Beim TA heute hat auch alles wunderbar funktioniert als wir auf dem Weg ins Wartezimmer dicht an einem anderen Hund vorbei sind.

    Ich habe sein System noch nicht kapiert, wann es für ihn kritisch wird und wann nicht. Aber heute war es schön entspannt. Schiebe es auf seine nun beginnende Pubertät. Die TA meinte, er hätte auch einen Testosteronschub und er sehe ja schon viel erwachsener aus. Testosteronschübe werden wohl in den nächsten Monaten oder 1-2 Jahren keine Seltenheit bleiben also versuche ich mich mal darin, Gelassenheit zu üben, was mir bei prolligem Verhalten gar nicht so leicht fällt :headbash:

  • Ich hege die vorsichtige Hoffnung, dass der aktuelle Testosteronschub, der die letzten 8 Wochen zum Wahnsinn gemacht hat - gepaart mit der Eichhörnchen-Problematik - so langsam ein Ende findet.
    Gestern der Rückruf von fremden Hunden im fremden Park, heute ein schöner Morgenspaziergang mit einem ruhig schnüffelnden Hund ohne ständiges Scannen der Bäume und ein tolles Spiel mit einem Zwergschnauzer-Buben - es wird.

    Er lässt mal wieder durchscheinen, wie toll er sein könnte - wenn er denn wollte und die Murmeln es zulassen. Ich hab heute jedenfalls meine Löffelchen wieder etwas aufgefüllt, nachdem ich in den letzten Wochen schon ein paar Mal welche nachkaufen musste... :roll:

    Morgen will ich zum Strand. Ich rechne mit dem schlimmsten... |)

  • Manchmal denke ich, es wäre besser meine Hunde niemandem mehr in die Hand zu drücken :muede: . Also mit Niemand ist meine Tochter gemeint :D . Am Wochenende habe ich gearbeitet und sie hat meine Morgenrunde absolviert. Also mit dem Rad ins Auslaufgebiet. Nunja. Ich hatte hier die letzte Zeit wenig Grund zur Klage. Ruhe bei Hundebegegnungen muss ich manchmal schon noch einfordern, aber das klappt im Allgemeinen relativ gut. Gestern klappte gar nichts. Eigentlich von Anfang an am Rennen und nerven, wollte wieder jedem Hund hinterher brettern, sogar bei einer Joggerin wieder ein kurzer Ansatz, dachte das wäre erledigt. Dann ist da ein gigantischer KHC bei uns, mit dem durfte er eine Weile flitzen und normalerweise ist er nach solchen Aktionen wieder deutlich entspannter drauf. Nix dergleichen. Er kommt zwar auf den RR, läßt sich vom Spielen abrufen, aber will sofort wieder los. Ich muss ihn dann eine ganze Weile an kurzer Leine Fuß gehen lassen, damit er wieder runter kommt. Wenn ich gleich wieder im Wald bin erwarte ich eigentlich, dass es wieder besser ist, normalerweise hält dieser Wahn nach "Kindgassi" nicht lange an. Was mir Sorgen macht ist die Tatsache, dass das Kind die Nachmittagsrunde macht. Und da geht es dann auch drunter und drüber. Seit Emil ihr als Welpe abgehauen ist und über zwei Strassen nachhause, leint sie ihn nicht mehr ab. Sie tauscht im Wald die kurze Leine gegen eine Flexi. Und dann?....Kind guckt ins Handy, Hunde machen was sie wollen. Soweit es die Flexi zuläßt halt. Höre auch immer mal, wenn ich nachmittags zuhause bin, wie die Hunde auf der Straße irgendwen anpöbeln, was bei mir halt auch nicht läuft, das Kind sieht sowas aber nicht kommen (wie auch mit Handy im Gesicht) und reagiert daher nicht frühzeitig. Nachmittags bin ich aber nunmal im allgemeinen nicht da. Und das Kind ist leider unbelehrbar (17 Jahre und im Hormonchaos). Ach Mann, das nervt einfach :dead:

  • Ach Mann, das nervt einfach

    Kann ich verstehen.
    Mein Mann geht ja oft abends die letzte Runde. Da darf Felix auch Spuren folgen, den Fuchs verbellen (bekommt noch Lob dafür) usw. Zumindest ist er dabei immer an der Leine. Um ehrlich zu sein - ich ignoriere das, hab mich damit arrangiert. Ich glaube durchaus, dass ein Hund unterscheiden kann, bei wem er was darf und was nicht. Es mangelt dann eher an der Impulskontrolle im Umgang mit uns als daran, nicht zu wissen, was richtig ist. Ja, wahrscheinlich wären ein paar Dinge einfacher, wenn wir immer nur alleine alles machen würden, aber so ist das Leben halt nicht. :streichel:

    So und nun will ich wissen, wer hier war und mal ein ernstes Wörtchen mit dem Hundetier geredet hat? Naaaa? Wer war's?
    Er ist wie ausgewechselt. Heute am Strand - er ignoriert die Möwen und orientiert sich an mir. War kaum 50m von mir wegzubringen trotz mehrfacher Aufforderung, doch mal los zu sprinten. :???: Ich hab schon ernsthaft überlegt, ob er krank ist. :ops: Aber nein, zum Glück konnte er dann doch mal rennen und ein paar Möwen aufscheuchen (nach einigen Aufforderungen). :lol:

    "Gemeinsam Jagen am Strand" (der einzige Ort, wo er das darf):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Er "jagt" auf Kommando und ist abrufbar. Dafür ist er im Alltag entspannter, weil er seinen "Job" ja erledigt hat. Ich muss das wieder regelmäßiger einplanen - die letzten 2 Monaten war ich nicht am Strand.
    Oh und ehe wieder einer schimpft - das ist DER Hundestrand hier. Kurz vor uns ist da ein Dogwalker mit 8 Hunden lang gelaufen. Hinter uns andere Leute. Die Möwen kennen es, fliegen kurz auf, landen wieder und gut ist. Sie hätte kilometerlange Strände drum herum, aber sie fühlen sich offensichtlich nicht zu sehr gestört, um genau dort zu sein.

    Nass, aber glücklich:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Aber kann ein hund das echt unterscheiden wann er jagen darf und wann nicht?

    Nun laut unserer Trainerin, ja (der Vorschlag kam ursprünglich von ihr).
    Er hat ein Kommando, dass er los darf. Und einen Abbruch, wenn er nicht darf. Bzw. er lernt zu fragen - sieht man ja im Video ("Echt, darf ich wirklich?" als er sich noch mal umdreht). Genau das will ich ja. Für ihn ist Vögel aufscheuchen natürlich nicht das gleiche wie Eichhörnchen jagen (was er ja nicht darf), aber es ist ein netter Ersatz. Ein Spiel halt. Ohne Kommando darf er nicht (da folgt der Abbruch, was auch gut klappt).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!