Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• Ich finde die Zeit aktuell recht anstrengend. Hundi ist 7 Monate alt, sie ist gerade irgendwas zwischen pöbeligem Jugendlichen mit strotzendem Selbstbewusstsein und anlehnungsbedürftigem unsicherem überfordertem Baby.
    Sie ist jetzt 42cm groß und 8,5kg schwer. Und ich bin wirklich dankbar, dass sie so leicht ist, denn brav an der Leine gehen ist nicht mehr...

Aktuell üben wir "Auf deinen Platz", "Platz" und Leinenführigkeit.
    Das reicht.

• @whyona
    Ja stimmt! Es ist schon toll, dass Jordi so lange so ruhig geblieben ist. Dennoch war ich erstaunt, dass er so gar nicht mehr ansprechbar war. ´Das hatten wir schon anders. wir mussten teilweise an der Leine an 20 Kaninchen mit einem Abstand von 2-3 Metern vorbei gehen und es ging sehr gut. Er unterscheidet ja sehr stark zwischen Leine und Freilauf. Er ist momentan aber eh total im Jagdmodus und schaut ständig nach jagdbaren Tieren. heute wollt er auch gleich einem Kaninchen hinterher, obwohl es recht weit weg war. Wir haben hier sehr sehr viele Kaninchen und er kennt die schon ziemlich gut. Leider ist er durch meine unachtsamkeit auch schon mal hinter. Es ist einfach schwierig, wenn sie überall sitzen.
    In der Situation mit dem Kaninchen habe ich ihn die ganze Zeit ruhig gelobt. Ich stand direkt schräg neben ihm. Vielleicht hätte ich mich zu ihm hocken sollen. Vielleicht hätte ihn das aber auch in dem Moment genervt.

• @ricci
    Das ist ja richtig klasse, dass er so lange vorgestanden ist! Sieh doch das Positive daran. Er hat das super gemacht =)

Ich nehme mir eigentlich nie irgendwas vor, sondern übe, was mir gerade einfällt bzw. was sich ergibt.
    Das ist hauptsächlich Impulskontrolle, am Spieli, an Krähen, anderen Hunden, Wild, liegen bleiben, wenn ich was mit Finya mache, etc.
    Seit kurzem übe ich mit Frodo das Platz aus der Bewegung und sehr viel Positionswechsel, also Sitz-Steh-Platz in verschiedenen Variationen.
    Zwischendurch mal den Abruf à la Hundeplatz, Herumschicken und Ablage. Die allerdings nicht regelmäßig, weil er sich bei den ersten beiden schnell hoch pusht. Die Ablage erst in kurzen Einheiten, weil er sonst selbst auflöst, wenn er sich langweilt.

Wenn ich nur eine Sache am Tag üben würde, würde Frodo sehr schnell gar nicht mehr mitmachen. Nach 3-4 Wiederholungen höre ich immer auf, sonst fängt er an Fehler einzubauen, weil er sich langweilt |)

• Ich finde die Zeit aktuell recht anstrengend. Hundi ist 7 Monate alt, sie ist gerade irgendwas zwischen pöbeligem Jugendlichen mit strotzendem Selbstbewusstsein und anlehnungsbedürftigem unsicherem überfordertem Baby.
    Sie ist jetzt 42cm groß und 8,5kg schwer. Und ich bin wirklich dankbar, dass sie so leicht ist, denn brav an der Leine gehen ist nicht mehr...

Das haben wir hier noch mit 15 Monaten. Es überwiegt der pöbelige, anstrengende Junghund.
    Habe Hunde und Kind mit nach Süddeutschland geschleppt und man kann den Emil ja ins Auto werfen und der ratzt einfach mal fünf Std durch. Während Chica nach wie vor zitternd auf der Rückbank sitzt und nach vorne zu mir stalkt und die ganze Zeit hechelt. Kein Wunder, dass sie mit ner Halsentzündung aus Dänemark zurückkam. Wenn man 7 Std Klimaanlagenluft hechelt...
    Emil war als wir gestern ankamen sehr aufgeregt und bellend in der Wohnung unterwegs, aber tagsüber wars soweit ok. Ich hab den ganzen Tag gearbeitet und kam nur immer mal kurz hoch, Hunde am Pennen, Kind am Fernsehen. Gewohntes Bild also.
    Die Hofkatze wollte er allerdings schreddern, dann hat er sich vor einem Pferd gegruselt, was ihn sehr freundlich an geschnobert hat und schließlich ist er auf einen am Boden liegenden Stromzaun gelatscht, den ich nicht gesehen habe, hat undgelogen einen senkrechten Hüpfer von mindestens einem Meter gemacht und gequiekt wie ein Gummiball. Das arme Plüsch. Jetzt macht das Fernsehsüchtige Kind die Letzte Gassirunde und dann gehts ins Bett. Morgen wird, zumindest für mich, ein anstrengender Tag.

• Sagt mal spielen eure draußen? Also mit nem Ball oder so? Mio kann man damit im Moment nicht hinterm Ofen vor locken.

Man wirft den Ball, er freut sich und..."gugg mal Grashalm". Und dann ist alles interessanter.

Er war noch nie der große Balljunkie, aber es war schon mal besser.

• Ja! Frodo spielt sicher 1/4 vom Spaziergang. Entweder mit mir oder auch alleine.

Obwohl heute war er durch eine fesche Zwergschnauzerhündin ganz schön abgelenkt. Das hat die ein oder andere Ansage gebraucht, bis der seine Nase mal bei sich behalten konnte. :roll:
    Da hat er sein Spieli dann schon mal vergessen und ich durfte es dann suchen gehen^^

• Ich trainiere auch das, was beim jeweiligen Gassigang nötig ist und nehm mir vorweg nichts bestimmtes vor... Platz macht Flip draußen bei dem Wetter gar nicht mehr - zu kalt, zu feucht. Soll mir recht sein. Mir langt, wenn die Jungs sich hinsetzen...gut, da fehlt Flip teilweise noch das Sitzfleisch...

Flip spielt draußen gerne. Leider lässt sich Puck nur selten auf ein Spiel ein. Aber er kann sich auch selber bespaßen oder mit einem Spielzeug spielen...

Inzwischen klappt das Pinkeln zu 80% ohne, dass er sich die Vorderfüße anpinkelt. Dafür bekommt leider der Pulli am Bauch immer ein paar Spritzer ab...

Ach, und Flip meint auch alles ungewöhnliche beim Gassi mit Bellen zu melden. Dazu gehören natürlich auch andere Hunde und Menschen... :roll:
    Noch lässt er sich aber ganz gut ablenken. Ich hoffe, das bleibt so...

LG Anna

• mah, meine hat grad angefangen dünnsch zu futter -.-

na toll! sie hat zur zeit eh hunger, hunger, hunger. zuhause wird aber fast nix gefuttert. :/ achja...wollte eh mal wieder das futter wechseln :/ aber eigentlich erst nach ende des futtersackes und nicht mittendrin. nunja.

• Ari spielt draußen mit anderen Hunden, aber Spielzeug oder sonstige Beschäftigung von unserer Seite aus interessieren ihn kaum.
    Wenn man Glück hat macht er zwei mal mit, aber im Normalfall kriegt man ihn so gut wie gar nicht motiviert.

Ist auch ok für mich. Wir spielen daheim oder auf unserem Grundstück und Spaziergang ist fürs schnüffeln und Welt erkunden.

Nur rennen tut er draußen gerne mit uns. Das machen wir dann auch gelegentlich. Ein bisschen über die Wiese joggen.

• Okay, Projekt "Futtertube statt Trockenfutter" war nicht ganz so erfolgreich.
    Man kann Holly damit besser bestrafen als belohnen :ugly:

Ich hatte Erdbeeren Skyr rein gepackt (ein besonderes Nomnom für den Start), eigentlich hätte nichts schief gehen können. Ich wollte Holly belohnen und Zack! - der gesamte Skyr verteilt auf Hund, meiner Jacke und Boden. Gnah :roll:
    Fand der Arschkeks auch nicht witzig und reagierte als hätte man ihr Wasser ins Gesicht gekippt. Die Tube ist nun offiziell böse :tropf:

Vielleicht taugt das Ding mit Wasser gefüllt als Rüden Schreck für die nächste läufigkeit, wenn blocken nix nützt :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!