Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• Kurze Frage zwischendrin:

Wann sind nochmal so ungefähr die Unsicherheitsphasen?

Wann wurden eure Mädels das erste Mal läufig?

Mein Pudelchen ist nun 7 Monate (28 Wochen) alt. Seit neuestem kläfft sie gern mal Gegenstände an, duckt sich auf den Boden bei neuen Situationen und prollt bei Hundebegegnungen herum. Irgendwas zwischen Prollo und So-klein-mit-Hut xD

Rückruf wurde auch schon das ein oder andere Mal mit huldigen Schulterblick ignoriert.... Und das Jagen wird interessant :ugly: Davon zeigt sie schon von Beginn an Ambitionen, aber so langsam wird sie fokussierter :muede: Der Radius um mich herum wird auch immer größer...

Hach, die schöne Welpen/Junghundphase ist wohl endgültig rum... Geht wohl bald los mit der aufregenden Zeit :xmas_popcorn:
    Ich freue mich auf die erste Läufigkeit :bindafür:

• @Samirax3: Was für ein Schreck!! Aber wie kann das denn sein, wenn der Fernseher richtig aufgestellt worden ist? Der Hund wird ja wohl nicht dagegen gesprungen sein, oder?

Eika hat eben - als sie eine Weile allein war - wieder ihr Geschirr durchgebissen, das ich ihr nach dem Gassi nicht abgenommen habe, damit sie sich mehr und mehr daran gewöhnt. Das Band am Hals war etwas weit, also konnte sie mit dem Maul heran kommen ... :rotekarte:

• @Czarek
    Meine Dackeline wurde mit ziemlich genau 8 Monaten zum 1. Mal läufig und dann fing das mit der Unsicherheit an, welche sich nach der 2. und 3. Läufigkeit jeweils verschlimmert hat.

• Edit: Ich meinte natürlich den Riemen vor der Brust...

Czarek: Was du schreibst, trifft genau auf Eika zu, die mit 5 Monaten am Beginn der ersten Unsicherheitsphase ist. Vielleicht solltest du zu dem Thema einen neuen Thread eröffnen. Die, die dieses Thema behandelten - und die ich im DF recherchiert habe - sind schon älter und nur z.T. passend für alle Facetten dieser Phase.

• @Czarek
    Meine Dackeline wurde mit ziemlich genau 8 Monaten zum 1. Mal läufig.

Meine erste Hündin auch so mit 8,5 Monaten.

Na dann spitzt es sich so langsam zu :applaus:
    Ich freue mich da wirklich drauf. Viele finden die Phase ja echt ätzend, aber ich habe immer das Gefühl, dass es da nochmal ordentlich voran geht und d ie Hündinnen doch nochmal ziemlich stark reifen.

Außerdem ist meine ältere Hündin während der Läufigkeiten sooo ein Schatz :herzen1: Total lieb, verkuschelt, frisst gut.... Hoffentlich wird das mit der kleinen auch so unkompliziert und angenehm.

• @37mara73

Ja, zu der Zeit hatte sie sowas auch, so zu Beginn des 5. Monats war plötzlich auch vieles gruselig. Das hat sich recht schnell gelegt.

Ich kann das sogar biologisch genau erklären (kortikale Reorganisation in der sensiblen Phase ist ja beim Kleinkind recht gut erforscht), aber wann das stattfinden soll, finde ich nirgends ...

Vielleicht finde ich die Tage noch die Zeit einen Thread aufzumachen. Würde mich echt interessieren...

• Mit der Unsicherheit ging es hier ca. mit dem achten Monat los. Jagen wurde da auch interessant. Und hier und da wurde an der Leine bißchen geprollt.
    Die erste Hitze begann vor zwei Wochen (mit genau 8,5 Monaten), jetzt ist sie in den Stehtagen.

• mal wieder ein Lebenszeichen von uns. Wir haben ja zum Abklären ob eine Kastration bei uns was helfen würde, dem Hundetierchen vom Tierarzt was spritzen lassen. Hält nur ca 2 Wochen und soll wohl wesentlich schonender als der Chip sein. Den findet unser Tierarzt zu stark für den kleinen Kerl und er wollte unbedingt eine wesensänderung vermeiden. Die ersten zwei Tage war eher nix zu merken (oder wir waren zu doof was zu merken) . Danach hab ich endlich auch mal draußen den Hund an der Leine gehabt, der er im Haus ist :herzen1: . Ich war so angenehm überrascht und kann immer noch nicht fassen, wie schön spazieren gehen sein kann. Er markiert jetzt nicht mehr jeden dritten Grashalm, sondern kann auch mal längere Stücke am Stück gehen. Seine Nase klebt nicht mehr ausschließlich am Boden und er schaumt nicht pausenlos, sodass alle dachten er hätte was :hust: . Was mich unendlich begeistert ist, dass er mich wahrnehmen kann, von selbst stehen bleibt und sich umblickt. Der Abruf klappt auch um Welten besser. Er ist draußen viel ruhiger, entspannter unterwegs, endlich keine aufgerissenen Hände mehr, weil selbst 20m zu kurz sind oder fast ausgekugelte Schultern etc.
    Wir werden aber warten bis die Wirkung weg ist, um zu sehen ob dann wieder der gestresste, taube Hund zum Vorschein kommt und die Veränderung wirklich davon kam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!