Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• Kommt auf Hund und speziellen Kurs an =)
    Gibt wirklich tolle, nützliche Junghundkurse. Gibt aber auch völlig unnötige. Bei manchen Hunden macht es Sinn unter Ablenkung zu trainieren, bei manchen nicht. Überlebenswichtig ist ein Junghundekurs halt nicht.

Ich würde einfach mal den Trainer fragen, was denn die Themen für den Kurs wären und dann entscheiden.

Wir haben einen Junghundkurs gemacht, aber recht flott abgebrochen. Holly hatte komplett andere Baustellen als die anderen Junghunde dort und der Kurs brachte uns einfach nix. Einzelstunden waren wesentlich effektiver bei uns. Aber man muss halt individuell gucken.

• @37mara73

Die Krallen nutzen sich i.d.R. von alleine durch regelmäßiges Gassigehen ab. Die Krallen sehen gut aus, wobei man bei grenzwertigen Krallen im Stand am besten beurteilen kann, ob sie zu lang sind.
    Bei unserer Una musste ich mal die Krallen kürzen, da sie monatelang nicht Gassigehen durfte, ansonsten war das bei keinem unserer anderen DSH nötig, auch nicht bei den Dackeln - ich bin ausreichend mit ihnen unterwegs.

• Als bevor wir umgezogen sind, hab ich auch nie die Krallen gekürtzt.
    Da war eben auch immer ein Teil Asphalt bei und sie nutzten sich sehr gut ab.
    Nun sind wir ja ganz woanders hingezogen und laufen deutlich mehr und längere Strecken, aber zu 90% Waldboden.
    Ich meine, die Krallen wären unglaublich gewachsen :shocked: , weil sie sich nicht mehr so abnutzen.
    Hab dann echt zur Krallenschere gegriffen und ein bissl gestutzt :omg:

• Wir gehen immernoch in die Junghundegruppe, aber nicht weil ich die erziehung so nötig habe, sondern weil ich es schon finde mal etwas abwechlung in den Alltag zu bringen. Wir machen aber auch viele verschiedenen Dinge wie AntiGiftköder Training, Agility, Hundebegegnungen, Auto-Training (Kofferaum), schwimmen, apportieren, Leinenführigkeit, ums wildgehege spazieren und so weiter. Was ich schön finde ist, dass wir nur jedes zweite mal auf dem Hundeplatz sind und uns sonst im wald, oder auch mal in der Stadt treffen. Aber da ist ja jede Hundeschule anders.

Zum Thema Krallen, ich muss die äußeren Krallen von Leia alle 2 Wochen etwas stutzen weil sie sich diese nicht abläuft. Sie hat auch schwarze krallen und ich habe mich lange nicht getraut, aber am anfang hab ich immer nur einen milimeter ab gemacht mitlerweile weiß ich wie weit ich gehn kann und ich hab noch nie das Leben getroffen.

• Boah kennt ihr diese Arschtage von euren Hunden? Heute war beim spaziergang fast Null-Gehorsam von Demo rabauken zu erwarten :rotekarte: Ob angeleint oder unangeleint... Da hat man das Gefühl man geht wieder drei Schritte rückwärts in den erfolgen ...

• Wir gehen immernoch in die Junghundegruppe, aber nicht weil ich die erziehung so nötig habe, sondern weil ich es schon finde mal etwas abwechlung in den Alltag zu bringen. Wir machen aber auch viele verschiedenen Dinge wie AntiGiftköder Training, Agility, Hundebegegnungen, Auto-Training (Kofferaum), schwimmen, apportieren, Leinenführigkeit, ums wildgehege spazieren und so weiter. Was ich schön finde ist, dass wir nur jedes zweite mal auf dem Hundeplatz sind und uns sonst im wald, oder auch mal in der Stadt treffen. Aber da ist ja jede Hundeschule anders.

das verspricht unsere Hundeschule auch, bereits im Welpenkurs. Aber sechs Wochen, die wir da waren, waren wir genau einmal “auswärts“ - wildgehege.
    Alles andere stand zwar im Plan, aber die Trainieren schien sehr unorganisiert und wir waren fast nur auf dem Platz. Sogar im strömenden Regen, obwohl die Schule auch eine Halle hat. Und Ida ist so ein “bei regen läuft nix außer verstecken“-exemplar xD
    Wir haben auch nicht wirklich die Erziehung gemacht, die im Plan stand. Deshalb bin ich beim Junghundkurs skeptisch, zumindest von dieser Schule...

• das verspricht unsere Hundeschule auch, bereits im Welpenkurs. Aber sechs Wochen, die wir da waren, waren wir genau einmal “auswärts“ - wildgehege.Alles andere stand zwar im Plan, aber die Trainieren schien sehr unorganisiert und wir waren fast nur auf dem Platz. Sogar im strömenden Regen, obwohl die Schule auch eine Halle hat. Und Ida ist so ein “bei regen läuft nix außer verstecken“-exemplar xD
    Wir haben auch nicht wirklich die Erziehung gemacht, die im Plan stand. Deshalb bin ich beim Junghundkurs skeptisch, zumindest von dieser Schule...

Wenn es dir eh nicht gefällt, geh doch woanders hin. Es macht keinen Sinn irgendwo hin zu gehen, wo es einem nix bringt.

• hab mich schon erkundigt und viele tipps bekommen :) und mir eine andere Schuhe angesehen, der junghundkurs ist aber bis jetzt noch nicht voll genug...
    Mich ärgert, dass ich eben noch Stunden offen habe und die nur mit dem Kurs verrechnen kann. Es ist noch nicht mal mein Verschulden, der welpenkurs ist nämlich so oft ausgefallen, dass Ida jetzt eben zu alt ist :( eigentlich hätte das super bis zur 24. Woche gepasst.
    Na ja ich schau mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!