Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• Freu dich nicht zu früh! Emma ist seit Juni 2! :lepra:

Aber ich glaube sie ist gerade ausschließlich Uterus-gesteuert! Ich weiß nicht ob das noch was mit Junghundewahnsinn zu tun hat. :ka:

Vor 4 Wochen war sie wenigstens im Freilauf noch n Traumhund. Das ist momentan Geschichte!

Ich habe jetzt beschlossen die BH erst im Frühjahr zu laufen, das nimmt mir den Stress und ich kann mit Emma mehr relaxed umgehen. Eigentlich wäre der Termin am 1. Oktober gewesen.

Ich habe heute den Probelauf trotzdem mal mitgemacht und es war sogar ganz ok.
    Ich habe mich so gefreut....und dann flitzt die blöde Mistziege doch noch weg. :ugly:

Ich hoffe jetzt inständig, dass Emma bald läufig wird, damit der Spuk hoffentlich ein Ende hat. Solange wird fleißig weiter geübt.

• Jordi ist auch schon über 2 Jahre alt und hat so seine Phasen. Ich bin mir immer nicht sicher, ob ich hier noch rein gehöre. Vieles verändert sich bei Jordi aber auch noch. Sein Verhalten wird anderen Hunden gegenüber immer ernster und er sortiert da ziemlich. Ich sehe bei ihm schon noch viel entwicklung. Was sein gehorsam anbelangt, habe ich wohl vieles nicht richtig gemacht. Jordi macht es mir aber auch nicht sonderlich leicht, denke ich.

Heute sind wir eine lange und schöne Runde gelaufen. Jordi ist schon lustig. Er liebt ja Bälle über alles. Wenn man seine faszination erleben würde, dann könnte man denken, dass ich den ganzen Tag mit ihm Ball spiele (ich werfe den Ball aber nur ab und an mal ins wasser, damit Jordi schwimmt). Ihm geht es aber eher darum den Ball zu besitzen. Er springt auf jeden Fall auf den Bewegungsreiz an, aber er bringt den Ball nicht zurück, zumindest nicht, wenn er weiß, dass es nicht seiner ist.
    Heute hat er einen Ball gefunden und trug ihn sehr stolz umher. Irgedwann kamen wir an einen See. Er ließ den Ball immer wieder den Berg hinuter in den See kullern, um ihn dann zu retten. Das hat er bestimmt 15 mal gemacht, bis wir dann weiter sind. Schon lustig, dass er lieber für sich spielt, als den Ball zu bringen.
    Auf dem Rückweg hatte der Ball dann ein Loch, weil Jordi den schon zerkaut hat. Da wollte er wieder mit seinem Spiel starten. Leider gluckerte der Ball unter. Der Blick von Jordi war göttlich.

• Und klauen ist selbstbelohnend. Heißt: Es ist ein enormer Anreiz da, es zu tun. Und es festigt sich extrem viel schneller.

Es ist: Erziehungssache.

also mein Hundekind klaut kein Essen, sie interessiert sich null für essbares.
    Am liebsten ist ihr meine Brille, aber auch Handys, Kleidung, Digitalkameras, Becher, Getränkedosen,Fernbedienung :lepra:
    Was halt so auf dem Tisch liegt.

Aber immer wieder verbietn und runter holen ist doch der richtige weg, oder?

• Kara ist ja vor einem Monat 2 Jahre alt geworden und bei ihr merke ich nicht mehr so viel vom "Junghundwahnsinn". Das, was jetzt noch da ist, wird voraussichtlich bleiben :ugly: . Sie ist jung und aktiv (klar bei der Rasse), aber so insgesamt schon deutlich moderater als vor einem Jahr.

Sie hat witzigerweise auch nie geklaut. Sie hat ein ganz starkes Bewusstsein für ihre Sachen vs. unseren "Menschensachen". Schwierig ist es nur bei Spielzeug fürs Krabbelbaby hier, wenn es neu ausgepackt wird - da leuchten dann die Augen von Kind UND Hund :ugly: . Sobald das Baby es aber hat, schaut sie nicht mehr. Gegenüber anderen Hunden schaut das schon anders aus, da probiert sie eigentlich fast immer an die Beute zu kommen...

Dafür hat unsere erste Hündin wie ein Rabe geklaut, bis ins hohe Alter |) .

Wir üben in den letzten Monaten wieder mehr, dass sie nicht zu Passanten gehen darf, nachdem sie einmal deutlich zu forsch zu einem fremden Mann gegangen ist beim Wandern (viele Leute auf einmal sind kein Thema, aber bei nur 1-2 pro Stunde meint sie diese mal kontrollieren zu müssen indem sie hinläuft und mal "nachschnüffelt"). Klappt insgesamt sehr gut.

Gestern dann ein kleines Highlight in der Nacht: wir am Nachhauseweg im Dunkeln im Wald, der Zwerg mit Leuchthalsband. Plötzlich spricht uns ein Jogger von hinten an und der Zwerg hat NICHT gebellt sondern sich brav absetzen lassen und auch 2 Minuten Unterhaltung mit dem Jogger waren kein Thema (wo mir schon etwas flau war, so im dunklen Wald und dann quatscht einen einfach wer an).

• also mein Hundekind klaut kein Essen, sie interessiert sich null für essbares.Am liebsten ist ihr meine Brille, aber auch Handys, Kleidung, Digitalkameras, Becher, Getränkedosen,Fernbedienung :lepra:

Dann ist es Beute und nicht Futter, was aber dasselbe ist, wenn es das wichtigste ist.

Ich würde es ihr einfach weiter ruhig und klar verbieten, verhindern dass sie sich selbst bestätigt und mich locker machen. Wenn das in 6 Monaten immer noch in der Häufigkeit so ist, kannst du dir immernoch Sorgen machen ;-)

• Also, meine Kleinhunde springen erst auf den Stuhl und dann auf den Tisch :pfeif: aber nur, wenn Frauchen nicht in der Nähe ist. Daheim werden daher die Stühle ganz rangeschoben...

Oh nein :lol:
    Das macht mein Hund zum Glück gar nicht.
    Wenn ich aber Leberkäse esse, da kann's dann auch schon mal mit ihr durch gehen und sie bettelt...

• also mein Hundekind klaut kein Essen, sie interessiert sich null für essbares.Am liebsten ist ihr meine Brille, aber auch Handys, Kleidung, Digitalkameras, Becher, Getränkedosen,Fernbedienung :lepra:

Wir haben einfach im ersten Jahr konsequent alles außer Reichweite/weggeräumt. Huiiiii so ordentlich war's bei uns noch nie. Und da sich Emma so nie an's klauen gewöhnen konnte, hat sie ganz schnell aufgehört die Tische zu inspizieren, wenn sie alleine war. Inzwischen können wir alles liegenlassen. Sie geht auch nicht an Essen, das auf dem Wohnzimmertisch steht, selbst wenn wir den Raum verlassen. Allerdings würde ich sie damit jetzt auch nicht über Stunden alleine lassen. So blauäugig bin ich ja nun nicht.

Weil ich Flexi und Schlepp so hasse, wurde gestern auf der Abendrunde wieder Freilauf praktiziert. Abends ist hier relativ wenig los.
    Ich hab mich aufgeführt, als wäre Emma wieder Welpe! Mann, was hab ich mich zum Horst gemacht, Spielie geworfen, gerannt, gehopst, gequietscht, es fehlte nur noch der Purzelbaum. Was soll ich sagen....unser Hund braucht eben n Pausen-Clown. Sie war toll, hat immer wieder gekuckt und fand mich plötzlich wieder spannend. (Nur die anderen Hunde, die an uns vorbei sind, fand sie spannender, aber solang sie das Pöbeln sein lässt bin ich damit zufrieden.) Auf Dauer steh ich dieses Bespaßungsprogramm aber nicht durch. Nutzt sich ja auch irgendwann ab. Ich muss nun also noch die richtige Dosierung finden.

• Hündchen ist das erste Mal läufig. Sie ist ein bißchen anders im Verhalten, allerdings nicht anstrengender.
    Am Anfang vom Spaziergang dackelt sie bei Fuß (offline) neben mir her obwohl sie nie Fuß gelernt hat. Nach dem ersten Pipi ist sie dann wieder normal und bewegt sich in ihrem gewohnten Radius.
    Wenn sie auf ihrer Decke liegt, egal ob drinnen oder draußen, schaut sie mich mit einem leicht leidenden/vorwurfsvollen Blick an. Ich glaub sie ist grad bißchen verunsichert ;) wird daher nochmal extra viel geknuddelt.

Ansonsten ist sie fröhlich und gehorsam und liebt es den versteckten Dummy zu suchen - da ist sie voll dabei und es ist eine Freude sie dabei zu beobachten! :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!