Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• Ich kenne das von Golden und teilweise von Labbis auch, habe das immer mit fiddlen in Verbindung gebracht :ka:
    Auch wenn sie in dem Moment nicht fiddlen und eher gleichgültig reagieren augenscheinlich. Aber die Tendenz bleibt ja, Stress mit Kaspern zu kompensieren.

Wahrscheinlich kam ich drauf, da Holly auch gerne fiddle einsetzt bei Menschen und bei Ansagen ähnlich ignorant reagiert, obwohl sie sonst sehr sensibel ist.
    Keine Ahnung, ob es wirklich damit zusammen hängt. So oft gibt es hier keine Ansage, als dass ich mir da bisher groß Gedanken drum gemacht habe :???:

• Kann schon sein, zumindest reagiert Fenja auf meinen Stress häufig mit Kaspereien.
    Darum geht es mir aber auch nicht, denn DANN reagiert sie ja mit irgendwas.
    Hach ich hab nur das Gefühl, wenn sie früher schon oder auch jetzt eine Korrektur mal annehmen würde, hätten wir es beide einfach leichter :D Sie dürfte überall ohne Leine laufen etc., aber das kann ich ihr leider nicht erklären :D
    Man kann sich aber sonst echt gut auf sie verlassen, sie ist lieb zu allem, was atmet, wehrt sich nur im äußersten Notfall gegen andere Hunde und dümpelt, wenn ihr nicht plötzlich was vor der Nase aufspringt, einfach durch die Gegend.

Bzgl Aggressionsbereitschaft, die war als Welpe da. Bzw eher in Verbindung mit Futter, sie war und ist schon immer unheimlich ressourcenorientiert und hätte mich als Welpe öfter mal gebissen, als ich zu nah bei ihr war oder ihr unterwegs das Knabberteil wegnehmen wollte, weil es weiter ging. Daran hab ich aber gearbeitet und dann war das nach paar Wochen kein Thema mehr. Aber in einer Familie mit kleinen Kindern wäre das nicht lustig gewesen ... heute ist Fenja was das betrifft ein Lamm und würde wunderbar in eine Familie mit Kindern ab circa 5 Jahren passen.

• @AnnetteV sagt ja auch niemand was anderes :ka:
    Klar, macht sie das zu tollen Familienhunden.

Balou hat seine Rassebeschreibung nicht gelesen. Nett zu Menschen... |)

@FairytaleFenja ganz genau :verzweifelt: Wenigstens das Fiddlen könnte ja mal als Reaktion kommen, aber diese völlige Ignoranz! Na ja. Müssen wir mit leben, haben uns ja die Hunde ausgesucht und nicht anders herum.

Wollte hier auch gar nicht so eine Pro und Contra Diskussion über Goldies lostreten. Balou kann man da ja eh nur punktuell mit rein nehmen :hust:

• Man ärgert sich einfach total über die ganze Mühe, die SCHEINBAR nichts gebracht hat - aber ich denke, man muss einfach durchhalten - oder eben Konsequenzen ziehen(Schleppleine immer dran/bei uns Maulkorb)... -_-

Das geht mir ja auch immer wieder so. Trainiere mir den A... ab und Emil packt immer aufs Neue seine Wundertüte irrsinn aus.

Zur Not lebe ich halt so, wenn es sich nicht bessern sollte. Aber normalerweise kommt alle paar Wochen wieder eine Phase, wo ich mich über fast nichts beklagen kann.

Mal sehen

Genau, ihr habt schon viel geschafft. ich habe auch das Problem das alles, was schon super läuft hinter all den baustellen nicht mehr zu entdecken. Da bin ich tatsächlich froh über Posts wie deinen, weil ich sehe, dass es auch anderswo Rückschläge gibt und dass sie dazu gehören, weil wir mit Lebewesen umgehen, die wir vllt auch nicht immer hunderprozentig richtig lesen (in meinem Fall auf jeden Fall so, interpretiere viel falsch, hatte aber auch noch nie so einen facettenreichen Hund)

Alles in allem also Übungen alle drei Meter. Aber so kenne ich das ja. Mal eben so gemütlich herum schlendern gibt es hier nicht :ugly:

Hier auch so. Ich muss immer gucken und scannen. Allerdings gucke ich mir dann Chica an, ok die ist inzwischen 11 jahre und bis sie etwa 7 war musste ich immer scannen und managen, inzwischen aber gar nicht mehr. Sie ist ein "hinterherlatschhund" erster Güte geworden, hätte ich vor 4 Jahren nie für möglich gehalten. Da ich Emil ja nicht als verkorksten TS-Hund bekommen habe, sondern als Welpen, hoffe ich es geht etwas schneller xD

Das sind zum einen gute Eigenschaften. Zum anderen macht es sie aber auch zu Backsteinhunden.

Ich habe noch keine Methode gefunden, um diese Backsteinmauer einzureißen :ka:

Mein Emil hat seine Rassebeschreibung auch nicht gelesen. Shelties gelten als seniorengeeignet und in der Gruppe mit der ich laufe würde ich das für alle Shelties unterschreiben, nur nicht für Emil. Ok, kläffen tut auch der ein oder andere dort gerne, aber nicht so anhaltend wie Emil. Und dieses dünnhäutige, übererregbare, was, wenn man es nicht rechtzeitig drosseln kann immer in massivem Hüten endet hat keiner der anderen. Gestern ging das eine halbe Std ganz gut, weil die anderen Shelties sich abgewechselt haben den Emil zu bespaßen :roll: . Dann waren die anderen ausgetobt und wollten schnüffeln, das passte dem jungen Herrn gar nicht und dann dreht er langsam aber sicher ab und muss halt immer wieder an die kurze leine.

• Uiuiui.
    Ich bin ja gerade schon etwas genervt von dem Jungspund aber gegen euch ist das echt krass.
    Ich hoffe sowas bleibt mir erspart. Ich bin von Mathilda ja auch ziemlich verwöhnt weil die keine wirkliche Pubertät hatte... klar mal besser und mal schlechter gehört aber nie so wirklich extrem irgendwas angestellt oder Baustellen gehabt.

Elani ist ja jetzt erst 6 Monate aber sie hat nun ja schon das Jagen für sich entdeck... spätestens seit sie die flugunfähige Taube erwischt hat. :/
    Das ist aber auch schon das größte Problem. Allerdings auch eins welches mich total nervt. Das mit dem im richtigen Moment nen Schlüssel etc. werfen muss ich mal probieren. Das könnte vielleicht funktionieren. Das Wegtreiben funktioniert normalerweise ganz gut wenn sie zum Beispiel Mathilda ärgert oder in die Leine beißt. Ist beim jagen allerdings nicht gut einsetzbar.
    Seit dem Wochenende läuft sie auf unserer Haus-und-Hof-Pippie-Runde mit Schlepp weil sie da ja immer an einer bestimmten stelle ins Maisfeld abdüst und an ner anderen Stelle immer Karnickel jagen geht... funktioniert eigentlich ganz gut.
    Betonung auf eigentlich...
    Wenn ich nicht so dämlich wäre und einfahc zu doof mit ner Schleppleine um zu gehen...
    Das sind es wirklich nur noch 50 Meter bis nach Hause und ich denke mir ich lasse die Schlepp dann auch mal wirklich schleppen. Normal halte ich sie in der Hand weil ich weiß, dass ich doof bin. Tja gesagt getan...in dem Moment rennt son doofes Ninchen über den Weg ins Maisfeld. die Hunde hinterher. Ich versuche auf die Schleppleine zu treten... es bleibt bei dem Versuch... Wahrscheinlich hab ich ausgesehen, als wenn ich versuche irgendwelche Insekten zu zertrampeln weil ich hastig versucht hab auf die Schlepp zu treten und immer daneben getretten hab...so im Nachhinein muss das für Aussenstehende echt lustig ausgesehen haben... zum Glück war da niemand der mich sehen konnte. :headbash:
    Dann gab es noch ne andere Situation wo ich es zwar geshafft hab auf die leine zu treten sie aber aus dem Geschirr schlüpfen konnte... ich bin schon ein Held... naja...aber wie gesagt das ist im Moment das größte Problem.

Zu Hause also im Haus und Garten läuft alles gut. In der Hundeschule läuft das Agi-Training auch gut. Bin mal gespannt wie es dann ab August in der BH-Gruppe wird... Sitz als Komando ist nämlich momentan nicht mehr bekannt. Klappte ja von anfang an super. Aber in letzter Zeit werde ich was das an geht einfach ignoriert. Manchmal steh ich da 5 Minuten bis madame sich endlich bequemt ihrem mors auf den Grund zu plazieren... Das ist zwar nervig aber das ist denke ich so ne Trotzphase. Dafür klappen so sachen wir Pfui und Warte momentan ganz gut. Und das muss man sich ja auch immer vor Augen halten was alles klappt was vorher nicht klappte.

• Wo ich echt frohbin, ist dass Tarek super leinenführig ist ... wenn ich mal den Anschiss habe oder einfach mal ne Pause vom ganzen Training etc brauche, entweder kurze leine oder flexi dran und dann einfach vor mich hinlatschen ... da er nicht an der leine zieht kann ich so auch mal abschalten ...

• Wo ich echt frohbin, ist dass Tarek super leinenführig ist ... wenn ich mal den Anschiss habe oder einfach mal ne Pause vom ganzen Training etc brauche, entweder kurze leine oder flexi dran und dann einfach vor mich hinlatschen ... da er nicht an der leine zieht kann ich so auch mal abschalten ...

Neid...purer Neid. ;)

• Leineziehen mag ich eben gar nicht leiden, das hab ich früh abgestellt ... an kurzer Leine darf er mich ned überholen und an der flexi bleib ich einfach stehen , das hat er jetzt schon gut drin mit der distanz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!