Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

• @U und M: Ich drück die Daumen, dass es schnell besser wird!

Willi wird von seiner verletzten Pfote kaum noch behindert und ist wieder ganz der Alte...

...gestern waren wir zum 2. Mal beim Mantrailing, ist echt eine nette Gruppe, ich mag den Trainer und beim 1. Mal lief es total super, hat Willi Riesenspaß gemacht und er war danach platt. So.
    Gestern wusste er dann ja schon, was Sache ist und hat sich so hochgespult wie zu seinen besten Zeiten :verzweifelt: er will will will unbedingt JETZT suchen, fiep bell hechel zieh, und dann rast er erstmal kopflos los. Die Freude kippt dann uch schnell, er war nachher echt super gestresst. Man. Eigentlich machen wir das, um ihn über ruhige Nasenarbeit etwas auszulasten , nicht um einen Herzinfarkt zu provozieren :hust:
    Der Trainer meinte, so einen schnellen und aufgeregten Hund hat er noch nicht gesehen :ugly: :ugly: :ugly: nächstes Mal würde er ihm dann schon anspruchsvollere Trails legen, damit Willi merkt, er muss sich konzentrieren.

Ich weiß jetzt nicht, ob das überhaupt Sinn für uns macht, wenn das auch nur wieder in Stress ausartet. Finde es aber auch echt etwas traurig, dass ich mit Willi quasi nichts machen kann, weil er dann gleich wieder so austickt - vor allem, weil er ja so gerne arbeiten will :/ .

Hat eventuell jemand Erfahrung/einen guten Rat? Mein Vorgehen wäre jetzt, dass erstmal zuhause zu üben und Willi meinen Mann suchen zu lassen - aber erst,wenn er einigermaßen ruhig ist. In der Situation selbst (also in der Gruppe) wird er das denke ich nicht lernen, dafür ist das Stressniveau echt zu hoch. Hmpf.

• ein jahr? so lange hatte ich nicht gerechnet. meine TÄ meinte eher sowas wie 1 monat (vll auch 2, würde ich nun denken).

Bänderdehnungen, Zerrungen können wirklich lange dauern.

Wir haben das ja grade erst (hoffentlich) hinter uns. Gino hatte sich im März eine Bänderdehnung beim Dummy in beiden Knien zugezogen.

Unser hiesiger TA hatte Schmerzmittel gegeben, eine Woche Schonung verordnet und dann langsamen Wiederaufbau.

Nur half das nicht (weil im nachhinein viel zu kurz).

Nach 3 Wochen haben wir dann eine TK in NL aufgesucht mit spezieller orthopädischer Abteilung. Dort sind dann 3 Wochen Niente also Nichtstun nur zum Pippi raus und nicht mehr verordnet worden. Der Orthopäde dort hat 3-4 Monate bis zur Heilung prognostiziert und bis dahin langsamen Aufbau. Parallel dazu haben wir bis vor 2 Wochen Physio gemacht.

Bei einer Bekannten von mir war die Bänderdehnung bei deren Hund so stark, dass eine massive Ruhephase von 3 Monaten verordnet wurde. Erst danach konnte dann der Aufbau erfolgen.

• Abby hat sich anfangs im Agi auch so hoch gepusht und gekläfft und gekläfft. Das einzige was wirklich geklappt hat, war da Routine reinzubekommen, jetzt kläfft sie kn der Regel gar nicht mehr und fiept ab und an. Kann je nach Hund a er halt auch noch schlimmer werden dadurch =/

Ich hatte vor circa sieben Jahre auch einen Innenbandanriss, ich merke das heute bei dauerhafter Anstrengung auch immer noch und kann nicht alles machen.

• Oh Mann, ich bin immer noch total matschig im Kopf von dem 2,5 tägigen Seminar bei Dr. Gansloßer. Ich habe so viele neue Ideen und Anregungen bekommen, die mich nachdenken lassen. V.a. viele Ideen für den Alltag und das Training. Klar ist das auch nur eine Theorie von vielen, aber es ist einfach vieles so einleuchtend und deckt sich mit meinem Verständnis vom Umgang mit Hunden. Kann ich nur empfehlen, sich seine Sachen mal anzuschauen.

• Ich leg Frodo immer ins Platz, wenn er sich beim Arbeiten hochpusht. Da sammelt er sich recht schnell wieder.
    Allerdings lasse ich ihn direkt davor immer nochmal gut 10-15 Minuten mit seinem Spieli rennen, damit er da seine überschäumende Energie schon mal los wird, dann fahr ich ihn runter (ins Gras setzen, Bauchi kraulen, ihm ins Ohr brabbeln, was für ein super feiner Hund er ist, etc.) und dann wird erst gearbeitet.

Das mit dem Hochspulen vor dem Arbeiten ist wirklich blöd. Bei uns in der Trailgruppe war auch eine Hündin, die immer total ausgeflippt ist. Die konnte sich dann überhaupt nicht mehr konzentrieren und hat nur noch irgendwas gemacht. Ich weiß leider nicht, wie die das in den Griff bekommen haben. Vielleicht fragst du mal im Mantrail-Thread nach? @Hempel

• @ricci wie gehts euch? Hatte grad wenig Zeit die letzten Wochen ... wart ihr bei der Trainerin?

Bubbele konnte sich vorgestern mal so richtig austoben :-) er hatte drei Weiber ganz für sich alleine ...

Er hat sich echt toll benommen ... die kleine Cocker Spaniel Hündin liess er nach nem abschnapper von ihr in ruhe, dasselbe bei der Border Hündin ... die Dalmi Hündin fand ihn wohl genauso spannend wie er sie ...

Und ich bin stolz auf Bubbele, kein einziges mal wollte er eine der drei besteigen ... und ich konnte ihn super zwischendurch mal abrufen und wieder gehen lassen ...

Er ist total der Soldat ... die Border Hündin schlägt Alarm und was macht er? ... rennt da hin ... Wo? Wo ist der Feind? :lachtot:

Auf dem letzten Foto sieht man seine Aufregung ganz deutlich ... :ugly:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Toll, seit gestern haben wir dann hier auch Pubertät...ein bisschen Sturheit hatte Madame eh schon ab und an....aber so Ohren mit richtig komplettem Durchzug gabs nicht...gestern und heute dann zwei Situationen, wo ich auf ein mal einen tauben Hund hatte. xD

Ich freu mich schon mal drauf..... :lepra: :D

• So nachdem ich hier nun länger mitgelesen habe, frage ich euch auch mal um Rat.
    Meine Baustellen mit Liam sind zum rinen der Rückruf wenn a) er sich festgeschnüffelt hat und b) ein anderer Hund in Sicht ist. Dann ist er schneller weg als ich gucken kann und läuft in solchen Situationen auch über Straßen etc, also Hunde sind alles für ihn, kann ich ihm ja auch nicht verübeln, aber in dem Maße ists halt echt nicht in Ordnung.
    Sobald das Geschirr da ist, wäre mein erster Ansatz die Schlepp.
    Wo ich keine Ahnung habe wie ich mich richtig verhalten soll ist bei "Problem" Nr. 2.
    Sein Fixieren und Anschleichen bei Hundebegegnungen. Ich hab keine Ahnung wie ich damit umgehen und ihn umlenken soll. Anfangs war es so, dass man nicht ohne Fiepen, Ziehen etc. an anderen Hunden vorbeigehen konnte. Das ist heute kein Thema mehr, wir können an lockerer Leine an anderen Hunde vorbei laufen, ohne Theater, einmal "weiter" und das wars. Nun ist es so, dass er sich im Freilauf an größere Hunde anschleicht und sie fixiert. Bei kleineren düst er einfach los. Ich glaube, dass es bei ihm Unsicherheit ist. Es ist halt dieses typische Hütetier Schleichen. Man sieht ihm richtig an wie er den anderen Hund mustert und abcheckt was geht und was nicht. Manmchnal legt er sich hin und wartet, manchmal macht er einen riesen Bogen um den Hund oder nähert sich langsam. Auf andere Hunde wirkt das oft etwas bedrohlich. An der Leine stemmt er sowohl wenn ihm der Hund suspekt ist das etwas anstrengend, weil er dann nir noch so dahin schleicht und immer wieder stehen bleibt. Ich versuche ihm dann Sicherheit zu geben, aber er will meistens dann auch zum anderen Hund hin.

Ich mache jetzt hier gerade mal einen Break, wird sonst zu lang. Vielleicht hat ja jmd paar Ideen? Gehe sonst evtl nochmal genauer auf einzelne Pkt ein.

• Hündchen ist zur Zeit toll :herzen1: Wir sind ja Freitag aus dem Urlaub gekommen und Schwiegermutter war auch voll des Lobes wie brav sie war. Beim spazieren gehen ist sie wohl immer ohne Aufforderung in ihrer Nähe geblieben (das kenne ich in der Tat so von ihr nicht, sie entfernt sich bei uns schon mal so bis an die 20m)
    Sie hat sich so gefreut als wir aus dem Urlaub kamen und war dann auch dabei als ich Koffer etc. auspackte, aber gar nicht überdreht sondern einfach nur zufrieden und glücklich.
    Heute hat sie beim Spaziergang einen toten Fuchs im Gebüsch gefunden, ist kläffend davor stehen geblieben, auf "Hier" zwar nicht zurückgekommen aber nicht dran gegangen sondern in ein Meter Entfernung drum rum geschlichen und auf dem Rückweg nur mal ein kurzen Blick drauf geworfen.
    Anschließend hatte sie dann zuhause großen Spaß als die Kinder mir ihr mit dem Gartenschlauch gespielt haben.

• Toll, seit gestern haben wir dann hier auch Pubertät...ein bisschen Sturheit hatte Madame eh schon ab und an....aber so Ohren mit richtig komplettem Durchzug gabs nicht...gestern und heute dann zwei Situationen, wo ich auf ein mal einen tauben Hund hatte. xD

Ich freu mich schon mal drauf..... :lepra: :D

Jetzt wird das Halterleben vielleicht etwas :lachtot: anstrengender.

Nein ernsthaft, wenn ich jetzt zurück sehe waren/sind alle Phasen toll.

Welpe: süss, knuffelig, anstrengend

Junghund: süss, knuffelig, rotzfrech, taub, anstrengend

Erwachsen: süss, knuffelig, eigensinnig, taub, anstrengend

Senior: süss, knuffelig, sehr eigensinnig, fast dauertaub, anstrengend

Ein Hund ist wirklich was tolles, denn es wird nie langweilig. :hurra:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!