Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI

  • Immer noch? Das zieht sich aber ganz schön hin bei deiner Maus. :verzweifelt: Was sagt denn der TA dazu?

    naja, is noch nicht soo lange jetzt. sie wird oft geschont mit kurzen pausen dazwischen, weil sie immer mal wieder was am bewegungsapparat hat, aber dieses mal schonen ist erst seit 3-6 wochen. sie hat nun mal ne entzündete sehne oder so und das dauert nun mal.

  • Sachen an der Sehne sind sehr mühsam :/ . Der Zwerg hatte ja hier letztes Jahr den Unfall mit dem Pferd und hat länger noch immer wieder mal starke kurzzeitige Lahmheit (für 2-3 Minuten, dann wieder weg) gezeigt bei ganz bestimmten Bewegungen (meistens bei Hakenschlagen beim Spielen). Bei Spaziergängen, auch längeren, war es schon kein Problem mehr.

    Ich weiß von den Pferden, dass diese Dinge echt lange dauern können. Beim Zwerg war zum Glück die letzten 4 Monate auch nichts mehr, ich hoffe es ist jetzt auch wirklich gut.

  • Sookie hat ja neulich eine Pferdeherde gejagt :ops: Seitdem hat sie auf Pferde und Kühe total hysterisch reagiert. Sie hat geschrien wie am Spieß, sobald sie Pferde oder Kühe gesehen hat. Wir haben jetzt knapp 2 Wochen geübt, locker an Pferden und/oder Kühen vorbei zu gehen. An der Leine klappt das richtig super, da bleibt sie sehr entspannt :bindafür:

    Gestern kamen wir an einer Pferdeweide vorbei. Ich konnte keine Pferde sehen, also ließ ich Sookie ohne Leine weiter laufen. Und plötzlich standen da doch 2 Pferde. Keine Ahnung, warum ich die nicht gesehen hatte :ka: Bevor ich irgendwie reagieren konnte, hat Sookie die Pferde auch erblickt. Sie läuft los, aber im normalen Trab und nicht flotter. Ich rufe sie, sie bleibt stehen, guckt zu den Pferden, dann zu mir. Ich sie nochmal ermuntert und dann kam sie tatsächlich :applaus: Und heute hat sie sich auch von Pferden abrufen lassen und die sind sogar galoppiert.

    Dienstag hat sie einen neuen Freund kennen gelernt. Einen Jagdhundmix in ihrer Größe. Die Zwei haben sich von Anfang an prima verstanden und toben jetzt immer sehr schön zusammen, wenn sie sich treffen :herzen1: Hier mal ein paar Bilder davon (sind Bilder hier "erlaubt"?):

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    In wenigen Tagen wird sie auch Monate alt:

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • oje...das klingt ja nicht so gut, @Flintstone01. wie lange hats bei deiner denn gedauert, bis sie nicht mehr konstant gelahmt hat?

    bin mir nicht mehr sicher, obs die sehne oder das band ist. jedenfalls das teil, was an der elle und speiche sitzt. bei meiner zwei finger unterhalb dem ellbogen vorne links. die funktion der sehne/des bandes ist, die elle und speiche zu stabilisieren beim springen, galoppieren, haken schlagen etc. bei allem, was so nem jungspund eben spaß macht und ich auch nicht zu 100 % verhindern kann. bin aber fleißig am bremsen und verbieten :/

  • Ich würde ihn da auch nicht liegen lassen. Er beobachtet Leute und passt auf, statt zu entspannen und zu schlafen. Das macht ihn zum "Treppenwächter". Demnach kontrolliert er da auch die, die an ihm vorbeilaufen.Unsere hat ihre liegeplätze da, wo sie entspannen kann. In ruhigen Ecken ohne "Durchgangsverkehr" und ohne die Möglichkeit stundenlang irgendwelche Geschehnisse zu beobachten.

    Im Prinzip hab ich mir das ja auch schon so gedacht.... :pfeif:
    Wobei ich dazu sagen muss, dass er nur für kurze Zeit da sitzt oder liegt, wenn ich zuhause bin! Wie lange er da beobachtet, wenn er alleine ist weiß ich natürlich nicht... :muede:

    Dann wird er jetzt in Zukunft erstmal mit Küche und Esszimmer auskommen müssen! ;)

  • ich würd eurer familie dann aber auch bescheid geben, dass sie dann nicht in die räume gehen, wenn ihr nicht da seid.

  • U und M: konstant gelahmt hat sie eigentlich nie. Nur erst war der Unfall, wonach ich ziemlich panisch zur TA bin. Die hat abgetastet und nichts festgestellt. Zwerg war damals schon beim TA gerade. Ein paar Wochen später ist der Zwerg mit einer Aussie-Hündin aneinander geraten und hat danach gelahmt. Also wieder zum TA, die diesmal eine Zerrung des Kniebandes beim Abtasten diagnostiziert hat. Gab Schmerzmittel und Entzündungshemmer. Schmerzmittel habe ich schnell abgesetzt, da der Zwerg schon am Abend wieder rumgesprungen ist, dafür habe ich noch Traumeel gefüttert.
    Und dann eben 2-3 Monate danach, wo ich nicht mehr damit gerechnet hätte, so blöd "verstiegen" dass sie ein paar Minuten stark gelahmt hat. Dann gings wieder. Das war dann noch 2-3 Mal der Fall in den 3 Monaten darauf, wenn ich die Bewegung nicht genug eingeschätzt habe. Und jetzt ist seit ein paar Monaten nichts mehr *schnell auf Holz klopfe*.

    Ich glaube einfach, dass das Knieband hier länger zum richtigen Ausheilen gebraucht hat. Bei Pferden können sich so Sehnensachen sehr lange ziehen und ein Jahr ist da nicht unvernünftig als Richtwert.

    Deine Hündin lahmt ja immer wieder, oder? Einen Junghund vom Bewegen abzuhalten ist echt schwierig...

  • danke für deine antwort. und ja, einen junghund vom bewegen abhalten ist nicht leicht. bin froh, dass sie kein hibbel ist. :)

    ein jahr? :shocked: so lange hatte ich nicht gerechnet. meine TÄ meinte eher sowas wie 1 monat (vll auch 2, würde ich nun denken).

    als ich bei ihr war, hat meine aber auch schon ne gute weile gehumpelt. ich hatte sie dann zu beginn nur wenig geschont, weil sie eben immer wieder was hatte und ich sie nicht konstant ganz von hunden abschirmen wollte. war ein fehler, ich schon sie nun seit nem monat. wollte aber morgen/dienstag nochmal zu nem anderen tierarzt hier in der nähe (der allerdings im gegensatz zu meiner sonstigen nicht auf bewegungsapparate spezialisiert ist - aber ich wills meiner nicht mehr zumuten, unter panik bahnfahren zu müssen).

    achje, ich hoffe ja auch, dass nach dieser geschichte erst mal ruhe ist. sie hat dadurch natürlich auch ne menge nachzuholen, was hundekontakte angeht. da sind wir ja immer noch eher auf dem welpenstand, würde ich vermuten. :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!