Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI
-
Hummel -
27. April 2016 um 10:20 -
Geschlossen
-
-
Nur als Idee: kann es vielleicht doch am Futter liegen? Vielleicht hat sie es nie gut vertragen? Oder sonst irgendetwas passiert das sie anders als sonst gestresst hat?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
@Hummel dann gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass bei uns irgendwann ein geregelter Hormonstatus einkehrt. Er ist ja noch nicht mal zwei, wir haben ja noch Zeit.

Ich befürchte aber, dass alle drei Wochen, wenn mal wieder eine gut riecht, es immer wieder von vorne losgehen wird - für immer. Dann vielleicht doch lieber zweimal im Jahr eine läufige Hündin?

Du bist nicht alleine! Legolas ist im März zwei geworden und er hatte schon 3 Phasen wo ich dachte wir hätten die Pubertät überstanden, aber naja .. irgendwie gibts immer wieder Rückschläge, das ist echt nicht schön. 3 Jahre können einen laaaange Zeit sein x)
Ganz ehrlich? Ich glaub nicht, dass ne Hündin einfacher ist. Du kannst glück oder Pech haben - aber ne Hündin mit Zyklus Problemen, Launen und Co - oder auch gerne mal 3 Läufigkeiten im Jahr... machen genausowenig Spaß. Bei Rüden hab ich da eher die Erfahrung gemacht, dass man da über Erziehung einiges abfangen kann.
Also das glaube ich auch, dass man bei beidem Glück und Pech haben kann. Eine Bekannte hat nen intakten Rüden der gar keinen Stress macht. Meine Hündin ist dafür super cool und eigentlich gar kein richtiger Junghund, weil schon viel zu reif
und ihre erste Läufigkeit war auch super unproblematisch! Aber das mit der Erziehung des Rüden naja.. wenn das Hirn so verschnebelt ist mit Hormonen ist Denken und erst recht Lernen nicht wirklich möglich :/ -
Ich hoffe mal es ist wirklich "nur" ein Pubertätsschub und wir haben es bald überstanden.
Die Gassistrecke durch den Wald geht eh noch ganz normal, aber sobald es Richtung Stadt und an Häusern vorbei geht, hat sie Angst, versucht weg zu springen und schaut dann eben ständig nach oben.

Heute ist sie vom Gehsteig auf die Straße gehüpft, es ist zwar nicht viel Verkehr am Morgen, trotzdem habe ich mich ganz schön erschrocken!
Spaß macht es auf jeden Fall keinen, ich würde ihr ja gerne helfen und sie tut mir einfach nur Leid; kann ja für sie auch kein Spaß sein

Zum Thema Hündin vs. Rüde: Ich glaube auch dass man bei beiden Geschlechtern Pech haben kann, aber ich muss auch ganz ehrlich sagen dass alle Hündinnen die ich kenne, irgendwelche speziellen Eigenheiten haben (wofür wir sie natürlich lieben
) -
Ich befürchte aber, dass alle drei Wochen, wenn mal wieder eine gut riecht, es immer wieder von vorne losgehen wird - für immer. Dann vielleicht doch lieber zweimal im Jahr eine läufige Hündin?
Nach den 3-4 Wochen Läufigkeit (mit zickiger Dorfschlampe an der Leine sowieso ein Traum!) folgt dann aber noch die Scheinschwangerschaft, die Scheinmutterschaft und allerhand anderer Schein, der einen in den Wahnsinn treibt
Nicht zu vergessen die Tage vor der Läufigkeit, in denen Madame Prollig sich aufführt als hätte jeder Fremdhund ihre Mutter beleidigt
Die paar Wochen die da pro Jahr übrig bleiben braucht man auch zur Erholung

Ich bin aber dennoch mehr der Hündinnen Typ. Der nächste Hund wird zwar ein Rüde, aber das liegt mehr an den äußeren Umständen. Zickige Weiber finde ich trotz allem angenehmer als liebestolle Rüden

-
Krass bin ich verwöhnt von meiner Großen. Die ist während der Läufigkeit nie sonderlich zickig gewesen nur etwas müde, nie abgehauen oder mega schlampig drauf. Und danah kommt nix weiter groß an Scheingeschichten...
Hab ich wohl Glück gehabt ich hoffe die kleine wird auch so...und ich hoffe is zur ersten Läufigkeit dauert es noch. -
-
Hey - immerhin war Holly bisher nie müde. Ich bin mir allerdings gerade nicht sicher, ob das gut oder schlecht ist

-
Nach den 3-4 Wochen Läufigkeit (mit zickiger Dorfschlampe an der Leine sowieso ein Traum!) folgt dann aber noch die Scheinschwangerschaft, die Scheinmutterschaft und allerhand anderer Schein, der einen in den Wahnsinn treibt
Nicht zu vergessen die Tage vor der Läufigkeit, in denen Madame Prollig sich aufführt als hätte jeder Fremdhund ihre Mutter beleidigt 
Die paar Wochen die da pro Jahr übrig bleiben braucht man auch zur Erholung

Ich bin aber dennoch mehr der Hündinnen Typ. Der nächste Hund wird zwar ein Rüde, aber das liegt mehr an den äußeren Umständen. Zickige Weiber finde ich trotz allem angenehmer als liebestolle Rüden

Ich kann dir zwar nicht 100% zustimmen, weil Anju vor während und nach der Läufigkeit & Scheinträchtigkeit am unkompliziertesten ist (Die Wochen die du zur Erholung brauchst, möchte ich meinen Hund gern manchmal aussetzen
).... Aaaaaber ich liebe es ja echt wie du schreibst! Hab mich weg geschmissen, danke für den Lacher! 
-
Man bräuchte noch ein drittes Geschlecht

-
Kastrat

Also Fenja zeigte in ihren bisher 5 oder 6 Läufigkeiten auch nie Probleme, war nie zickig. Sie markiert und schnüffelt VIEL mehr als sonst, finde ich nicht schlimm. Sie ist müde, geht aber brav mit Spazieren, für mich auch okay, sie hält sich nicht so gut sauber, ist etwas nervig immer nachzuputzen, aber geht auch. Scheinträchtigkeit hält sich in Grenzen, sie adoptiert Plüschtiere und fiept, aber das legt sich nach 2 bis 4 Tagen auch wieder. Bei Abby merkt man gar nichts. Sie arbeitet weiterhin irre toll mit, hält sich 1a sauber, wischt sogar der Großen hinterher, interessiert sich nicht mehr oder weniger für andere Hunde, draußen immer noch zuverlässig abrufbar. Sie ist schneller müde und schläft mehr, aber das ist auch okay. Denke bei Fenja bleibt das so, wobei ich einige Hündinnen kenne, die quasi mit jeder Läufigkeit etwas zickiger wurden, da Fenja früher sehr unsicher und nicht wirklich selbstbewusst war, kam ihr das wohl eher zu Gute.
Wie sich Abby weiter entwickeln wird, werden wir sehen
Aber ich bin immer pro Hündin, dieses Pipilecken geht mir zB gehörig auf den Keks, und dass man nie genau einschätzen kann, ist das jetzt ne Hündin, die läufg ist und das Gehirn des Rüden gerade auf "out of order" setzt, oder nen anderer Hormonschub, oder allgemeine Unlust oder oder.
Bei einer Hündin weiß ich in der Regel, auf was ichs schieben kann
-
Aber ich bin immer pro Hündin, dieses Pipilecken geht mir zB gehörig auf den Keks
Das macht Holly allerdings auch
Mit viel Genuss und Zähne klappern, bevor man dann seine eigene Duftmarke darüber setzt. Immerhin nicht mit erhobenem Bein, trotzdem Assibraut hoch 10
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!