Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil VI
-
Hummel -
27. April 2016 um 10:20 -
Geschlossen
-
-
@DjaGin
Nein nicht direkt, ich sehe so etwas in der Regel ja. Wenn etwas am Straßenrand liegt, gehe ich normal weiter. Geht sie starr drauf zu, gibt es einen Abbruch. Die Leine wäre da nur die Notfall Sicherung. Schaut sie mich an oder verhält sich ruhig und zurück haltend, darf sie nach kurzer Prüfung ran
(Wenns für mich nicht gut aussieht, bekommt sie natürlich etwas von mir als Ersatz) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
(Das ist für mich eh das Wichtigste, wer ewig korrigiert oder gar "immer stärker" korrigieren muss, macht in meinen Augen was falsch. Jedenfalls ist das nicht meins.)
Das war bei uns früher das Problem.
Ich finde es schwierig ein Maß zu finden, da er auf manche Dinge sehr sensibel reagiert und andere ihn gar nicht interessieren. Wobei das auch oft nur so wirkt, wenn er zu viel war.Ich hoffe, du verstehst, dass eine "Schablone" als "Anleitung" in schriftlicher Form an "Unbekannt" einfach nicht mein Ding ist.
Verstehe ich, auch wenn ich immer auf die universal Anleitung hoffe
genauso essentiell: Ich korrigiere nicht das Fehlverhalten sondern die Aufregung. Heißt: Ich forder Ruhe ein und warte sie auch ab. Und schalte dann eine Ansprache des Hundes vor.
Genau das bräuchten wir. Wenn er ruhig ist, zeigt er viel weniger Fehlverhalten und ist dann in der Lage ein Alternativverhalten zu zeigen.
Verstehe ich das richtig, dass du gar kein neues Signal für den Abbruch nutzt sondern nur den Namen? Ist der Name für dich dann immer ein Abbruch oder kommt das auf den Tonfall an?
-
ach man..ich komme momentan auch wieder kaum dazu, etwas zu schreiben...
zum fressproblem muss ich sagen, das haben wir zum glück gar nicht mehr...ich war mächtig stolz letzte woche. anfangs wurde bei uns auch alles gestaubsaugt was ging
find ich bei welpen aber je nach charakter auch irgendwo normal.
aber zurück zu letzter woche. gambit lief auf einmal vor, hab geguckt, was er denn da bitte gesehen hat, konnte aber nix finden. dachte schon, ich müsste anfangen, seinen radius etwas mehr zu begrenzen, hab also einfach mit loki umgedreht. er kam dann auch hinterher geschossen, lief aber direkt wieder weiter vor. das spiel zog sich dann über die nächsten 50 meter so weiter, bis er endlich an seinem für mich immer noch nicht erkennbaren ziel angekommen war. dort blieb er stehen, strahlend bis über beide backen und guckte mich an. als ich bei ihm ankam, hab ich echt gestaunt...
er stand mitten in einem riesen haufen frischer pferdeäpfel, die er anfangs wirklich mit begeisterung verschlungen hat und hat auf seine belohnung gewartet
ja...hab ich teilweise auch aversiv aufgebaut, aber was mir am wichtigsten ist, gerade am anfang, ist eine hochwertige belohnung. gerade solche sachen müssen sich einfach für den hund lohnen, sonst werden sie mit etwas pech einfach nur schneller oder geschickter im heimlich fressen.ohne das böse zu meinen...1,5 jahre würde ich an solchen geschichten definitiv nicht rumtrainieren. über so einen langen zeitraum, ritualisiert sich sowas viel zu sehr und man macht es sich einfach unnötig schwer.
ansonsten üben wir momentan ganz viel warten und impulskontrolle. ganz oben auf der todo-liste steht momentan alleine bleiben. mit loki zusammen klappt super, da können wir mittlerweile auch problemlos mal einen abend weg bleiben, aber ganz alleine...da sind wir eher noch im minutenbereich. so langsam will ich aber vermehrt auch mal mit gambit allein losziehen, der fairness wegen soll loki aber dementsprechend auch ein par einzelrunden kriegen.
AJT lassen wir gerade etwas schleifen, weil sämtliches wild bei uns irgendwie vom erdboden verschwunden ist

wir üben zwar an vögeln, aber so richtig großer anreiz sind die mittlerweile nicht mehr...und bei den momentanen temperaturen will ich die 2 auch nicht dauernd ins auto packen.zu hause finde ich gambit sehr angenehm, loki hat in dem alter geklaut wie ein rabe

das einzige was mich mittlerweile sehr nervt, ist seine trampeligkeit. dauernd trampelt er mir auf die füße, wedelt sachen vom couchtisch, lässt mir spielzeug auf die füße fallen...ich hoffe sehr, er kriegt bald etas mehr körpergefühl...was noch? junghundtypisch wird er echt übermütig, was loki angeht...loki war ja lange zeit zu nett zu ihm in meinen augen. mittlerweile lässt loki ihm aber zum glück nicht mehr alles durchgehen. dinge, die ich bis jetzt unterbunden habe, lasse ich fast immer laufen, wie z.b. aufreiten oder wenn loki beim zurechtweisen ins treiben fällt. gambit fragt es sich nämlich wirklich und bereits 2 sekunden später kommt er wieder an

-
@oregano mein Offline Hund war wirklich auch sehr einfach gestrickt. Das sind weder Emil, noch Chica. In der Aussenwelt interessierte ihn nix weiter, als schnüffeln und mir hinterher dackeln. Ok, bei Kleinkindern mit Essbarem in der Hand musste ich aufpassen
. Er klaute da schamlos, aber weil er es so vorsichtig und lieb machte, waren Kids und Eltern meist auch noch begeistert davon
.
Ich gebe Dir recht, ein Hund, der konzentriert auf mich achtend an lockerer Leine neben mir läuft ist genauso toll. Bei Emil klappt das meist schon recht gut (wenn auch sonst eher wenig momentan).
Was mir beim Offline-Hund gefallen hat, war das unkomplizierte. Haustür auf, in den Garten latschen, am Auto rum kramen und Hund wuselt nebenher, steht auf dem Gehweg und guckt in der Gegend rum. Ich musste nie managen. Das habe ich erst mit Chica gelernt. Und da gleich Hardcore. -
Da wollte ich heute Morgen eine ruhige, kleine Runde bei uns in der Gegend machen - hat nicht funktioniert
Es gibt zwei Dinge, mit denen Holly einfach noch nicht gut umgehen kann:
Wilde Kaninchen und deutlich aufgekratzte Hunde, die sich in irgendwas rein steigern.Wir hatten eben beides in Kombination
Uns kam ein Pudel entgegen, der fröhlich kläffend Kaninchen durch die Gegend hetzte. Und bei uns gibt es dieses Jahr verdammt viele Kaninchen, also auch verdammt viele Ziele für den Pudel, der völlig drüber wirkte.
Ein Traum! Ehe ich Hollys Blutdruck wieder einigermaßen unten hatte, dauerte es eine gefühlte Ewigkeit.
Ich dachte gerade, wir hätten den Pudel endlich hinter uns gelassen, da passierte der Super-Gau:
Der Kleine sprang aus dem Gebüsch direkt vor uns, ein Kaninchen vor der Nase und das gesamte Gespann flitzte Holly genau vor die Füße. Da war es dann vorbei
Zum Glück stehe ich auch unvorbereitet echt sicher...
Jedes Kaninchen danach war natürlich wieder ultra spannend, dabei hatten wir die letzte Zeit in dem Punkt einige Fortschritte gemacht. Doof
-
-
Das war bei uns früher das Problem.Ich finde es schwierig ein Maß zu finden, da er auf manche Dinge sehr sensibel reagiert und andere ihn gar nicht interessieren. Wobei das auch oft nur so wirkt, wenn er zu viel war.
Verstehe ich, auch wenn ich immer auf die universal Anleitung hoffe

Genau das bräuchten wir. Wenn er ruhig ist, zeigt er viel weniger Fehlverhalten
Ja, weil die Aufregung die Ursache des Fehlverhaltens ist.und ist dann in der Lage ein Alternativverhalten zu zeigen.
Verstehe ich das richtig, dass du gar kein neues Signal für den Abbruch nutzt sondern nur den Namen? Ist der Name für dich dann immer ein Abbruch oder kommt das auf den Tonfall an?Wenn ich meinen Hund mit Namen anspreche, heißt das immer "Ich will dir was sagen". Ich spreche meine Hunde sehr freundlich mit Namen an. Wenn sie aber nicht ansprechbar sind, dann folgt halt eine Konsequenz, die sie runterregelt. Denn dann sind sie schon zu aufgeregt.
Beispiel: Hilde rennt 20-30 Meter vor mir. Findet Pferdeäppel, steuert die an, ich sprech sie an, sie schaut zu mir. Ich schüttel den Kopf, sie kommt zu mir, sie darf mich anspringen (oder sonst irgendwas).
Für mich ist auch dieses Ansprechen schon eine Korrektur. Eine Korrektur ist für mich keine Strafe, sondern eine Richtigstellung (also im Wortsinn).Aber bitte löst darüber jetzt keine Diskussion aus, ich weiß, es gibt da Verfechter ganz anderer Ansichten, dafür ist dieser Thread aber nicht gedacht. Bei Fragen gerne PN. Sonst wird der Thread hier noch gesprengt - ist leider sehr DF typisch.
-
@HollyAussie Oh man
Wo war denn der Besitzer? -
@HollyAussie Oh man
Wo war denn der Besitzer?Dabei und bemüht. Immerhin!
Brachte nur nicht viel. -
Ich schieße diesen Hund zum Mond!

Heute morgen war meine Mutter in der Küche, ich unter der Dusche. Irgendwann kam sie ganz panisch ins Bad und hat gefragt ob Anju bei mir ist - Nö war sie nicht.
Die Terrassentür stand offen und Anju ist abgehauen... über die Nachbarterrasse, an den Garagen vorbei, über die Straße und in den Park!!! Und das nur um ihren blöden Stock zu holen den ich ihr da gestern weg genommen habe...Meine Mutter war schon auf der Suche nach ihr, ich war dabei mich anzuziehen als es an der Tür klingelt...
Joa, da kam meine Mutter mit Anju rein... Anju hatte schon die ganze Zeit vor der Haustür gewartet anstatt wieder über die Terrassentür rein zu kommen

Maaaan unsere Straße ist relativ stark befahren und jetzt ist grade auch noch Gassi Zeit und Madame ist läufig - mir spuken die ganze Zeit diese blöden "Was wäre wenn...?" fragen durch den Kopf...
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Das ist meine Horror Vorstellung. Leia ist zum Glück sehr anhänglich und hat keinen großen Radius, aber das kann sich ja gerade in der Läufigkeit ändern

Leia ist letztens auch aus der Terrassentür bei den Schwiegereltern raus - da ist nichts eingezäunt aber ich konnte sie recht schnell wieder holen da sie nur kurz im garten schnüffeln war. Außerdem hab ich es gesehen im Gegensatz zu euch.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!