Katze importieren

  • Hallo liebes Forum,


    und zwar... hab ich mich unsterblich verliebt in einen Neva Masquarade Bub. Und er soll definitiv hier einziehen.


    Nur gibt es da ein klitzekleines Problem an der Sache - der Bursche kommt aus Italien / Rom :headbash:
    Mit dem Züchter ist soweit alles geregelt. Er schickt mir heute den Vertrag zu, ich zahle an und möchte ihn Ende Mai in meiner Urlaubswoche holen zusammen mit zwei Freundinnen. Wir werden uns einen Tag Rom anschauen und am nächsten Tag zum Züchter fahren.


    Jetzt fahren wir mit Pausen von uns aus sicher 12 - 13 Stunden. Fliegen kommt leider nicht in Frage, da meine Hunde mich wahrscheinlich auch begleiten und ich sowieso Flugangst habe.


    Also mache ich mir momentan Gedanken um die Fahrt. Was muss ich mitnehmen? Was muss ich beachten? Wie soll / kann er sich lösen auf der Fahrt? Fahren wir besser nachts, oder tagsüber?


    Ich wäre um jeden Tip und jede Anregung von euch dankbar, möchte es dem Bub so angenehm wie möglich machen.


    Zum Ausreisedatum ist er übrigens gechipt, geimpft und 15 Wochen alt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Katze importieren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Durchfahren, nichts zu essen geben, das Stresslevel dürfte das eh verhindern. Evtl muss sich der Lütte mal lösen, da dann ggfs sowas wie ein Vetbed einlegen oder eine andere saugfähige Unterlage. Ich würde auf keinen Fall die Box öffnen um bepisste Unterlagen zu wechseln. Es ist ne Katze und dazu auch noch eine junge, die euch nicht kennt. Die ist schneller durch die Hände geschlüpft, als ihr gucken könnt und das würdet ihr euch nie verzeihen. Also ggfs für die Menschen Pfefferminzdrops und Raumdeo mitnehmen ;) Ob man tags oder nachts fährt sollte eigentlich keinen Unterschied machen.

    • Okay alles klar, danke euch.


      Ja ich weiß leider auch, dass ein Flug stressfreier wäre. nur bekomme ich die Hunde in den Tagen nicht unter, meine Eltern sind in der Zeit in Paris und ich habe Hundedienst. Drum fahr ich auch genau da runter, weil ich eben Urlaub habe.


      Nur fliegen mit den Hunden ist nicht möglich, meine Große würde am Stress kollabieren :/


      Und Freunde / Bekannte gibt es sehr wenige, die die Hunde nehmen würden und die haben da selber alle schon was vor, leider.


      Okay Tamias, danke für deinen Tipp! So werde ich es machen. Meinst du, was Homöopathisches wäre noch gut für den Bub? Weiß nur, dass man das bei Hunden machen kann. :ka:

    • Dann würde ich doch den Übernahmetermin verschieben.


      Für die Hunde ist das ja auch Stress; so viele Stunden im Auto und auf dem Rückweg dann noch mit einem fremden Hausgenossen.


      Ich würde den kürzesten Abholweg wählen und Zuhause für eine ordentliche und stressfreie Eingliederung sorgen.


      So ist das irgendwie nix!

    • Für die Hunde ist das ja auch Stress; so viele Stunden im Auto und auf dem Rückweg dann noch mit einem fremden Hausgenossen.

      Äh nein. Wenn Hunde Auto fahren kennen ist es ihnen reichlich egal, ob die Fahrt 30 Minuten oder 12h geht. Und Mitfahrer werden auch maximal die ersten 5 Minuten beachtet... Ich habe schon Hundetransporte mit 30 und mehr Hunden gesehen... spätestens auf der Autobahn herrscht Ruhe im Auto ;)


      Und Flughafen ist auch nicht ohne - am Sicherheitscheck muss die Katze nochmal raus aus der Box, weil die Box geröntgt wird... großes Kino für kleine ängstliche Miezen.


      Ich bin schon öfter geflogen und auch schon Auto gefahren mit Katzen... einen wirklichen Unterschied konnte ich nicht erkennen... die waren einfach jedes Mal not amused bis pissed, haben sich aber auch schnell wieder einbekommen. Nur einmal hat eine Katze volle 5h im Auto durch miaut - das war zumindest für uns Beifahrer eine echt anstrengende Fahrt... aber halt auch nur für uns.

    • Und daß du eine der Freundinnen in den Flieger steckst und die holt die Katze, geht auch nicht? Wenn du ihr Flug und Übernachtung zahlst? Vlt. begleitet die andere Freundin sie auch (auf ihre Kosten).

    • Ich bin einmal mit Katze nach Italien gefahren. War ziemlich stressig, aber möglich. Was ich noch empfehlen würde ist ein Geschirr evt. samt Leine an die Katze dran. Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, würde ich die Katze zwar unterwegs nicht rauslassen, die löst sich da sowieso nicht und haut im schlimmsten Fall noch ab, aber wenn irgendwas richtig blödes passiert ... Autounfall, Box geht kaputt, mit der Katze ist irgendwas, an der Grenze steht doch mal jemand und will die Katze sehen ... dann ist man froh, wenn man die Katze halbwegs fixieren kann.
      Ansonsten würde ich den Züchter drum bitten, dass er das Kätzchen möglichst an die Transportbox gewöhnt. Also in den nächsten Wochen als Schlafplatz anbietet, vielleicht drin füttert, die Tür mal kurz zu macht etc.
      Tag oder Nacht dürfte egal sein, wenn man ne Klimaanlage hat. Ansonsten würde ich auch so schnell wie möglich durchfahren, Pausen minimieren und möglichst mit 2 Fahrern unterwegs sein, damit man sich mal abwechseln kann.
      Unsere Katze stand übrigens total auf Musik von Reinhard Mey ... sobald die aus war, hat das Kätzchen gebrüllt wie am Spieß, also eine breite Musikauswahl mitnehmen :ugly:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!