Katze importieren

  • Ich würde da auch eher über "Lieferung" durch professionelle Transporteure nachdenken.
    Es gibt Firmen die sich auf den internationalen Transport von allen möglichen Tieren spezialisiert haben, einfach mal suchen.
    Dürfte die stressfreieste Variante für alle Beteiligten sein.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Katze importieren* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Was das Fliegen angeht, das habe ich einmal mit Hundewelpen gemacht, das war auch nicht grad entspannend. Als er am check in in die Box sollte, hat er gebrüllt wie ein Wahnsinniger und nach 10 Minuten kam jemand um mir zu sagen, dass ich nicht mitfliegen dürfe, wenn der Hund nicht spätestens beim bording still wäre. Zum Glück hatte er sich bis dahin ausgeschrien. Im Flugzeug haben die Stewardesen auch dauernd drauf geachtet, dass ich ja nicht die Tasche öffne um den Hund zu streicheln (würde man bei ner Katze vielleicht eh nicht machen).
      Beim Röntgen musste er aus der Tasche raus, das könnte ich mir mit Katze auch stressig vorstellen.
      Die Katze in der Fracht schicken lassen, wäre da vielleicht wirklich fast entspannter für alle Beteiligten. Hundewelpen aus den USA kommen ja öfters mal alleine hier rüber, das geht mit ner Katze bestimmt auch.

    • Danke erst mal für eure Ideen und Anregungen.
      Ja, ich weiß auch, dass die Fahrt nicht die stressfreiste Variante ist, wobei ich das auch immer unterschiedlich zu beurteilen finde.


      Mein Hund z. B. wäre mit einer 12 Stunden Fahrt besser bedient, als mit einem 3 stündigen Flug beispielsweise.


      Eine meiner Freundinnen mit Flugzeug runter schicken kann ich nicht machen und mir auch ehrlich gesagt nicht leisten, das müsste ich denen dann zahlen und so leid es mir tut, mir klaut mein Bursche schon fast den letzten Cent aus der Tasche. Nicht, dass ich pleite wäre, aber ich möcht es eben auch nicht werden. Mit dem Auto ist es halt super, weil wir die Spritkosten durch 3 teilen. So günstig komme ich bei keiner anderen Lösung davon.


      Urlaub verschieben ist nicht drin, mein Urlaub ist vorgeschrieben und nur wegen einem freien Sonntag am Wochenende fahre ich nicht diese Strecke.


      Übrigens kennen meine Hunde lange Autofahrten. Für die wird das absolut kein Problem werden!


      Fahren werde ich definitiv, die Diskussion können wir also lassen. Ich habe mir jetzt mal (für die Katze) eine kleine Checkliste gemacht:


      - Geräumige Stoffbox (welche Maße würdet ihr mir da empfehlen? Ich kann das nicht einschätzen.. :ka: Er ist ein Sibirier)
      - Wasserdichte Unterlagen
      - Wasser (?!)
      - Geschirr mit Leine
      - Tuch zum über die Box legen
      - Beruhigende Musik
      - Meine Freundin zum aufpassen / mit ihm reden
      - Nicht zu viele Pausen machen
      - Katze aus Sicherheitsgründen in der Box lassen
      - Rescue Tropfen o. Ä.


      Hab ich was vergessen?



      Er kennt die Box übrigens seit seiner Geburt, der Züchter hat mir gerade geschrieben dass sie mit im Katzenkinderzimmer steht und sie immer wieder ab und an drin schlafen.

    • Ich würde definitiv keine Stoffbox nehmen. Die kann die Katze doch allein mit den Krallen schon zerlegen... Erst recht, wenn sie Stress hat oder ihr irgendwas nicht passt.
      Wenn es eine Stoffbox sein muss, würde ich die zusätzlich in eine Gitterbox reinstellen.

    • Auch eine große Gitterbox würde ich nicht nehmen. Klar hat die Katze dann mehr Platz, so neben dem fremden Hunden :ugly: , aber was ist, wenn mann mal schärfer bremsen muss? Dann fliegt die durch die Box, hat ja keinen Halt. Es macht schon Sinn, dass die Transportboxen so "klein" sind.

    • Alles klar, also würdet ihr mir zu einer Gitterbox in Normalgröße raten? So eine hab ich Zuhause:


      http://www.zooplus.de/shop/kat…sport/transportboxen/2375


      Reicht die in euren Augen?


      Übrigens sind wir uns bei Abreise nicht komplett fremd. Er wird mich schon die drei Tage zuvor jeden Tag sehen und meine Hunde in der Zeit auch ein wenig kennenlernen. Wir sind unmittelbar im eigenen Hotel des Züchters. Ist also auch ein kleiner Vorteil.

    • Solche Boxen hab ich immer für meine Katzen genommen, als ich noch ne Wochenendbeziehung hatte. War zwar nur immer 40 Minuten Fahrt, aber da drin haben sie genug Platz, können aber nicht rumgeschleudert werden.

    • 50x33 reicht locker... da ging mein 11kg-Maine-Coon mit in den Flieger und der Amtsveterinär am FraPort hatte nichts dran auszusetzen. Wassernäpfe müssen lt. Vorschriften von innen in den Boxen montiert werden, weil Tiere IMMER Zugang zu Wasser haben müssen - aber meistens führt Wasser in Boxen nur dazu, dass die Boxen nass sind, weil die Tiere eben nicht trinken, sondern dagegen stossen.
      Du kannst natürlich so einen Trinknapf in der Gitterbox montieren und ihm dann auf der Rast was anbieten, aber mach Dir keine Sorgen, wenn er nichts annimmt.

    • Super danke euch. So fallen die Kosten für eine neue Box schon mal weg. Dann nehme ich die von uns.


      Ja ich dachte mir auch, dass Wasser eventuell nur dazu führt, dass dann die Box unter Wasser steht. Hätte ihm auch mal was angeboten, aber ansonsten das Wasser aus der Box draußen gelassen.


      Kann man Rescue Tropfen nehmen? Die sind ja eigentlich eher als Nachsorge gedacht. Oder gibts da noch was anderes für davor bzw währenddessen?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!