heute habe ich die polizei gerufen. mir reichts

  • Ich habe es bei einer meiner seltenen Fahrten mit den Öffentlichen so erlebt, daß der Busfahrer den Pöbler aufforderte den Bus zu verlassen. Der weigerte sich und gab keine Ruhe, der Busfahrer rief die Polizei, die Beamten kamen und forderten den Mann unmißverständlich auf, den Bus sofort zu verlassen.

    Da gab es gar keine Diskussion, die nahmen den Kerl an den Armen und draußen war er.

  • Für mich ist der wichtige Punkt, dass die Polizei kommt, sobald ich mich bedroht fühle. Ob die Bedrohung nun real ist oder nicht (und ich sage damit nicht, dass sie in dem Beispiel nicht real war), hat nicht die Polizei aufgrund von Schilderungen zu beurteilen. Das beste am ganzen Statement war ja das:


    „Noch besser wäre es aber gewesen, wenn sich auch andere schon in der Bahn eingeschaltet hätten, um ihr zu helfen.“


    Natürlich die Polizei greift nicht ein, aber unausgebildete Personen in der Bahn sollen das machen? Entweder ist man der Ansicht, dass kein Eingreifen nötig ist, dann müssen das auch keine Personen in der Bahn machen oder man ist der Meinung man sollte einschreiten, dann schickt man doch einen Streifenwagen. Es muss ja nicht unbedingt zu einer Anzeige kommen, manchmal wirkt es auch Wunder, wenn die Polizei mit der Person redet und ihr klarmacht, dass so ein Verhalten nicht geht. Oder einfach um die Person zu schützen.

    Es wäre kein Wunder, wenn dadurch mehr Menschen davor abgeschreckt werden die Polizei zu rufen und es selbst regeln. Auf längere Sicht kann das nur in einer Tragödie enden!

  • Ich denke halt, egal ob ausgebildet oder nicht - wenn der Kerl nach den ersten 2 Sätzen aus ein paar Ecken (!) raus das Feedback erhalten hätte, daß das so nicht geht, hätte ihn der Mut verlassen, weiterzumachen. Diese Leute machen doch nur deswegen weiter, weil sie sich ungehindert austoben können, und keiner ´s Maul aufkriegt - sorry für die Ausdrucksweise. Meist reichts ja schon, wenn der Angegriffene was sagt á la: "Ach, welche Ausbildung haben SIE doch gleich?? ICH steh grad kurz vorm Examen meines xxx-Studiums." Aber die Traute hast in dem Alter halt meist noch gar nicht.... und schon gleich dreimal net, wenn man merkt, die Umstehenden gaffen alle nur, egal ob amüsiert oder entsetzt, und sagen und tun nix.

    Und ich brauche keine professionelle Ausbildung, um jemandem zu sagen, er soll mal halblang machen, oder daß er´s jetzt aber übertreibt. War ja nu kein tätlicher, sondern "nur" ein verbaler Angriff. Und daß die Polizei nicht eingreifen würde, weil vermeintlich geringfügig, das war ja zu dem Zeitpunkt seiner ersten Sätze noch gar nicht bekannt. Und ich muß ja net für alles erstmal die Polizei anrufen, nach Motto, das ist deren Zuständigkeit, und bis die kommen, zuschauen, wie jemand verbal fertiggemacht wird, nur weil ich keine offizielle gesetzlich geregelte Zuständigkeit nachgewiesen krieg.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!