• Ich finde es mal wieder sehr schade, dass einige hier ihre Abneigung nur mit äusserst negativen Worten untermalen können.

Affig, Abartig, Albern, Lächerlich, Entstellend

Und dann wird auch noch als konstruktive Krititk erklärt :fear:

Nur weil man nen anderen Geschmack hat? Ich finde mittlerweile die Klassische Schur viel schöner als alle langwachser. Beleidige ich deswegen jeden der es anders hält?

Und es geht um Geschmack, denn es muss ja geschoren werden so oder so. Genau so wie mein Hund getrimmt werden muss und der findet das auch nicht toll.

• Neu

Hi

hast du hier Mein Hund, dein Hund schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• @datKleene

auch wenn es Dir nicht passt - die alten Ausstellungsschuren haben ihren Ursprung nun mal in der Arbeit und kommen daher - deshalb werden diese Schuren heute noch so gezeigt. Dass man inzwischen innerhalb der FCI auch "Modern Clip" und "T Clip" auf Ausstellungen zugelassen hat, ist bereits ein grosses Entgegenkommen an geänderte Vorstellungen und den aktuellen Zeitgeist.
      Wobei ich persönlich zwar den T Clip auch schön finde, aber er ist deutlich pflegeaufwändiger als Conti. Deshalb wird auch ein zukünftiger Ausstellungshund nicht im T Clip rumlaufen.

Dass es bei diesen Schuren inzwischen auch zu einer Übertypisierung gekommen ist - so what, wir reden von totem Fell. Nicht von Körperbau, Kurzbeinigkeit, Nasenlosigkeit, übermässig viel Haut usw.
      Die meisten Ausstellungshunde laufen nach ihrer Ausstellungszeit relativ kurzgeschoren rum. Und sind auch während ihrer Ausstellungszeit völlig normale Hunde. Meine derzeit Jüngste hat Samstags auf einer CACIB ihre ersten Anwartschaften für den Deutschen und Internationalen Champion geholt. Und Sonntags die BEgleithundeprüfung bestanden. Ne Woche später ihr erstes Agi-Turnier gelaufen, 4 Monate später war sie in der A3 - und hat in der Zeit auch noch ca. 6-7 weitere Anwartschaften auf den Deutschen Champion gesammelt.

Die Frisuren sind natürlich Geschmackssache, mir ziemlich wurscht, wenn die Frisur meines Hundes jemandem nicht gefällt, solange ich weiß, dass mein Hund Hund sein darf und nicht nur als Frisierpüppchen herhalten muss.

Da jetzt mit "alte Arbeitsschur" zu argumentieren, find ich aber ehrlich gesagt etwas albern,klar ist der Conti aus der Arbeitsschur heraus entstanden, aber die heutigen Auswüchse haben meiner Meinung nichts mehr viel damit zu tun, glaube kaum, dass der Jäger damals Zeit hatte stundenlang zu bürsten, mehrere Shampoos und Conditioner im Schrank stehen hatte und den Hund aufwendig eingezöpfelt hat.

Also wer auf Ausstellunge gehen mag und dabei so ne auffällige Frisur an dem Hund haben mag, soll das gerne machen, aber da mit "Ist ja die ursprünliche Arbeitsschur" zu argumentieren, kann ich nicht ernst nehmen. Ne, ist Geschmackssache des Besitzers, solange der Hund trotzdem den Großteil seines Lebens Hund sein darf, soll es jeder machen wie er mag. Das sich an den Frisuren ausgetobt wird und dadurch der Körperbau nicht zum negativen verändert wurde, ist ja auch wieder richtig.

Kenne übrigens ein paar Pudel, die ausgestellt werden und alle Hund sein dürfen, Gassi gehen im Wald und Feld, sich dreckig machen dürfen und auch im Hundesport geführt weren. Denke aber dass es durchaus auch schwarze Schafe gibt, die es übertreiben und wo der Hund vielleicht wirklich nicht so ein hundgerechtes Leben führen darf (und das nicht nur beim Pudel).

:ka: :ka:

• Ich habe die Sendung nicht gesehen aber - man sollte in Betracht ziehen, dass es auch einfach Scripted Reality ist.
      Gecastete Leute, die eben der Sendung entsprechend passend sind.

Demnach wäre es dann einfach nur Unterhaltung. ;-)

Wenn ich mir vorstelle, unsere Hündin z.B. jeden Tag 2 Stunden zu frisieren etc. - aber auch gleichzeitig lange mit ihr Gassi zu gehen - dann wäre das sicherlich nicht so schön für sie, da sie einfach zu Hause nur schlafen und sich ausruhen möchte.

Aber jeder Hund ist eben anders - und es gibt sicherlich die, die es auch toll finden, dann nochmal 2 Stunden wach zu sein, oder generell so betüdelt zu werden.

Früher fand' ich Pudel auch ziemlich ... naja... klischeebehaftet.

Mittlerweile denke ich, ich würde, hätte ich einen - auch mal ne 'klassische' Schur ausprobieren, ganz einfach, da es witzig aussieht, finde ich. :)
      Zöpfchen wären zwar nicht so meins - und da wüsste ich auch nicht, ob das nicht doch evtl. stört, ziept etc... - bzw. das Gewicht einer gebundenen Haarsträhne nervig ist...

doch nun ja. Es gibt sicherlich unangenehmeres, was Hunde für ihre Menschen machen. ;-)

• Mittlerweile denke ich, ich würde, hätte ich einen - auch mal ne 'klassische' Schur ausprobieren, ganz einfach, da es witzig aussieht, finde ich. :)
      Zöpfchen wären zwar nicht so meins - und da wüsste ich auch nicht, ob das nicht doch evtl. stört, ziept etc... - bzw. das Gewicht einer gebundenen Haarsträhne nervig ist...

doch nun ja. Es gibt sicherlich unangenehmeres, was Hunde für ihre Menschen machen. ;-)

Ich dachte früher auch, dass mein Pudel immer nur kurzgeschoren wird, aber dann wollte ich doch mal einige Frisuen ausprobieren und momentan hat er ja nen gemäßigten Löwenschnitt. Halt nicht mit so viel Fell, weil ich keine Ausstellungsambitionen habe und es mir dann ehrlich gesagt auch zu aufwändig zu pflegen ist. Wird zum Sommer hin wohl auch eher wieder kurz.

Also, ich hab nix gegen die Ausstellungsfrisuren, auch wenn yane das anscheinend so verstanden hat. Finde halt nur wichtig, dass das rumfrisieren am Hund nicht das einzige Thema ist, weswegen man sich mit dem Hund befasst, sondern der Hund halt auch Hund sein darf.

• Wenn ich mir vorstelle, unsere Hündin z.B. jeden Tag 2 Stunden zu frisieren etc.

:???: Hat die Frau tatsächlich gesagt, dass sie 2 Stunden jeden Tag frisiert? Mir wäre komplett schleierhaft, was man denn selbst an einem Zwergpudel Ausstellungshund jeden Tag 2 Stunden frisieren wolle.

Wenn ich alles zusammenrechne (einfach mal so grob über den Daumen gepeilt), also alle paar Wochen schneiden und baden, Krallen schleifen bei Tim, bürsten und das auf den Tag umlege und sehr großzügig rechne, komme ich bei einem Kleinpudel und einem 63cm Großpudel zusammen wahrscheinlich nur schwerlich auf 30min pro Tag. Dafür muss ich aber auch keine Haare von Klamotten entfernen und keine wegsaugen.

• wenn die über mich und die Jungs so einen Beitrag drehen würden, würde die Welt auch denken ich gehöre wohl eher in die Klapse. Aber genaus das ist doch das Ziel so einer Sendung. Senstationen und Übertreibungen damit verdienen diese Sender ihr Geld, denn sonst würde niemand mehr einschalten.

Bis zu einem gewissen Grad wird das wohl auf so einige Hundehalter zutreffen, das finde ich gar nicht schlimm.
      In der letzten Staffel war ich von der Pudelzüchterin sehr angenehm überrascht, nicht zuletzt, weil man sehen konnte, was für tolle Hunde das sind.
      Bei der Dame gestern habe ich aber oft einfach nur die Augen verdreht. Lieber mehr Agility als dieses Pflegeerziehungsblabla.

Gebe auch gern zu, dass ich keine Ahnung hatte, dass die Frisur mit einer Art Haarspray behandelt wird..

• Dieses "Pflegeerziehungsblabla" wurde wohl so überzeichnet dargestellt, da der andere HH damit ja gar nichts am Hut hatte und es schließlich um die Unterschiede geht, damit die beiden sich gegenseitig auch ihre Fehler unter die Nase reiben können ;)

Die wird ihren Pudel genauso viel pflegen wie jeder andere, der einen Pudel in Showfrisur hat. Mitunter erfordert das täglich etwas Zeit, aber sicher keine 2h.

• Der Einsatz von Haarspray ist auf VDH-Ausstellungen verboten. Umso mehr hat es mich gewundert, dass die Dame da fröhlich ihre Flasche in die Kamera gehalten hat. Oder war das eine Art Parfum? (was die Sache nun auch nicht besser machen würde).

• Bei dem Doodle wurde gar nix zur Fellpflege gesagt, auch nicht ob er haart, oder? Sah ja auch nicht so pudelig aus, wie manch anderer Doodle. Da ist ja dann auch gerne mal mehr Fellpflege nötig, wenn sie welligeres oder lockigeres Fell haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!