Immer wieder Magen-Darm-Symptome
-
-
Zur letzten Nacht:
Wir haben gestern Vormittag einen Ausflug in einen anderen Wald gemacht (1-1,5h) mit Freiverlorensuche und ruhigem Schnüffeln, etwas UO. Uns ist niemand begegnet.
Abends sind wir an einen See gefahren, wo etwas mehr los ist und haben einen Leinenspaziergang gemacht. Spätabends noch die Löserunde (22:30).
Balou war zufrieden.
Er hat dann abends nicht das Schlafzimmer mit aufgesucht, sondern unten im Flur geschlafen. Irgendwann nachts (3,4 Uhr) ist er hoch gekommen ins Bett.
Dann hat er öfter zwischen Bett und dem Flur oben gewechselt. Habe ich mich minimal bewegt, stand er direkt am Bett. Geschmatzt hat er wenig.
Ich habe ihm dann erst um sieben sein Frühstück gegeben, als ich auch aufgestanden bin - in meinem Urlaub mag ich nicht um fünf aufstehen.Gestern gab es auch abends eine größere Portion und dafür tagsüber eine weniger. Vielleicht braucht er doch eher 2 oder 3 Portionen und dafür mehr. Damals sind wir mit zweimal am Tag auch gut gefahren. Morgens viel, mittags ganz bisschen und abends nochmal viel? Ich werde es wohl einfach mal ausprobieren
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie ist es, wenn er nachts alleine schläft? Oder in einer Box ist?
Das würde mich ja massiv stören. Das hört sich an, als schläfst du seit Ewigkeiten nicht mehr richtig durch.
-
@tigerlara
Er hat bis wir im Oktober in das Haus gezogen sind, immer allein im Wohnzimmer, das mit einer Wendeltreppe mit dem Schlafzimmer verbunden war, geschlafen.
Da war es aber auch so, dass er frühmorgens etwas unruhiger wurde.Ich habe einen sehr leichten Schlaf. Mein Mann bekommt nachts gar nichts von dem Ganzen mit.
Tja, schlafen tu ich so oder so nicht gut... Und unsere Bindung ist so viel stärker seit Anfang des Jahres, er sucht endlich Nähe und das möchte ich ihm nicht verbieten :/Du musst dir einen Hund vorstellen, der seit der achten Woche bis er über ein Jahr alt war, nicht nähe wollte. Gaaaaanz selten mal, ließ er sich massieren, das war's. Mittlerweile legt er sich zu mir auf das Sofa, ins Bett, lässt sich strubbeln und massieren. Es ist immer noch viel weniger als bei einem Kuschelhund, aber die Nähe ist mir auch wichtig. Es ist eine Zwickmühle :|
PS: wenn ich wirklich mal fertig war und ihm verboten habe, im Schlafzimmer zu schlafen, schläft er direkt vor unserer Tür. Da höre ich genauso viel
Box geht nicht, weil ihm dort zu heiß wird. Er schläft viel auf den Fliesen. -
hm, irgendwie liest sich das für mich, als käme er nie so richtig zur Ruhe, kann das sein? Auch dass er scheinbar selber so schlecht schläft kommt mir komisch vor, bzw ich kenne das so nicht. Weder von meinem eigenen Hund noch von diversen Gasthunden...
Ist natürlich nur die Frage, ob das Symptom oder Ursache ist..
Bleibt er denn gut allein? Oder hat er Stress dabei?
-
du kannst dir ja auch gerne den Tagesablauf anschauen. Lou braucht morgens die große Action, weil er dann alleine ist.
Abends pusht ihn das nur. Und richtig richtig müde habe ich ihn schon lange nicht mehr gesehen.Ich finde das Tagesprogramm ziemlich okay!
Nur mache ich es genau umgekehrt; morgens der ruhige Spaziergang, abends die Action. Wir hatten aber auch massive Probleme mit dem Alleine bleiben; Action am Morgen hat das nur verschlimmert und jeder Hund ist da anders.Mich wundert es nur so dermaßen, dass er nachts einfach nicht richtig schlafen will! Ich habe so etwas noch nie erlebt und besitze nun doch den dritten Hund bzw. hatte auch schon diverse Gasthunde.
Ich verstehe deinen Einwand das er endlich deine Nähe sucht und du das genießt, aber wenn er da ständig hin und her wandert, würde mich das wahnsinnig machen.
Da würde ich mir schon überlegen, ob er nachts einfach unten bleibt und fertig.Kuscheln gibt es halt dann morgens, abends oder tagsüber.
-
-
Ich finde das mit dem schlafen eigentlich gar nicht so ungewöhnlich. (Nervig, sicher.)
Mein großer Hund richtet sich im Sommer eigentlich nach der Sonne. Geht die sehr früh auf, ist er auch bereit zum aufstehen. Geht sie abends spät unter, würde er auch lange wach sein. Er schmatzt nicht und macht wenig Krach, aber würde er merken, dass ich ebenfalls munter bin, stünde er parat, bereit etwas zu machen. Die Gewohnheit sehr früh Futter zu bekommen und raus zu gehen, trägt da dann noch seinen Teil bei.Ich glaube, es gibt bei Hunden genau so Typen wie bei Menschen. Den einen reichen ein paar Stunden Schlaf um sich fit zu fühlen, die anderen liegen 10 Stunden im Bett und sind immer noch platt. Je nachdem wie die Schlafphasen verteilt sind und wie erholsam der Schlaf ist.
-
5:00 Pipi und Frühstück, dann bisschen kuscheln, dösen.7:30 - 9:00 Spaziergang mit Herrchen (alle zwei Tage Dummyarbeit, sonst eher gemeinsam Rumspinnen und ruhig durch die Wälder schlendern).
9:30-15:30 alleine sein und schlafen
15:30-16:15/16:30 Spaziergang mit mir, oft große Teile durch den Ort, um an Menschen und Hunden vorbeizugehen und an seiner Pöbelei zu arbeiten, die andere Hälfte ruhig durch das Feld
16:30-20:00, manchmal auch 21:30 dösen/mir beim Haushalt machen zusehen, im Garten dösen, während ich Unkraut zupfe etc
20:00-20:30 oder 21:30-22:00 Abendlöserunde, komplett an der Leine durch unsere Feldwege
Dann wird geschlafenBoah, krass... habt ihr echt eden Tag so durchgetaktet? Ich würde nen Koller kriegen. Aber geht mit meinem Job auch nicht.
(und ist auch völlig OT. Sorry! Ist mir grad nur so aufgefallen.
)
-
Aber es ist ja auch nicht so, dass er früh "ins Bett" geht, oder? Das würde für mich zu einem so frühen Frühaufsteher dazugehören.
Während der Ruhephasen kommt Balou manchmal hechelnd an, streckt sich bei mir
Ist es dann warm? Hecheln und Strecken sind bei meiner ziemlich eindeutige Anzeichen für (Bauch-)Schmerzen. Zwar nicht immer, aber häufig.
Ist natürlich nur die Frage, ob das Symptom oder Ursache ist..
Ganz genau. Es ist ein Teufelskreis, ist bei meiner Hündin auch so.
Mich wundert es nur so dermaßen, dass er nachts einfach nicht richtig schlafen will!
uch dass er scheinbar selber so schlecht schläft kommt mir komisch vor, bzw ich kenne das so nicht. Weder von meinem eigenen Hund noch von diversen Gasthunden...
Ich habe das erlebt bei meiner Hündin. Seit es ihrem Bauch besser geht, schläft sie wieder ruhig und starrt mich nicht mehr nachts an.
Ich fand die Idee von @AnnetteV (?) mit der Videoüberwachung sehr gut. Das würde ich ein mal beim Alleinebleiben und ein mal in der Nacht in einem anderen Zimmer machen. Wäre sicher interessant.
Ich finde es schade, dass du nicht mal in der Ferien nach dem Füttern noch mal einschlafen kannst. Kann man da nichts gegen tun? Aber ein Experiment nach dem anderen, ich bin gespannt, was du als nächstes ausprobierst und was dabei rauskommt.
-
@ruelpserle
Wir arbeiten beide Vollzeit, da kann man nix schieben. Ich verlasse um sechs das Haus, mein Mann um 9:30.
Um 15:30 komme ich von der Arbeit wieder und gehe direkt mit ihm.
Und abends bekommt er auch immer eine Abendlöserunde.@miamaus2013
Balou hat immer mal wieder Phasen, wo er schlechter allein bleibt. Aber seit Monaten ist es wieder gut. Er schläft dann auch, habe ihn öfter gefilmt. Wenn ich nach Hause komme, begrüßt er mich ganz ausgeruht.
Meiner Meinung nach kommt er für einen jungen aktiven Hund gut zur Ruhe. Er nervt mich ja nicht den ganzen Tag und belagert mich. Aber er hofft natürlich, dass ein bisschen mehr geht.@Kristallsalz wenn es mir zu viel wird, werde ich ihn auch wo anders schlafen lassen.
Er schläft sehr viel abends und nachts, wenn man sich das mal genau ansieht:
Wenn die Abendrunde um 20:30 vorbei ist, schläft er ab dann bis morgens um 3, 4 Uhr und wartet ab dann. Das sind 6,5-7,5 Stunden. Ich schlafe auch maximal sieben Stunden, mehr wäre einfach nur dösen@wiejetztich sehe ich auch so. Manche brauchen einfach nicht so ultra viel.
Wegen der Sonne haben wir alle Rollos unten, sonst würde er natürlich auch davon aufwachen.@anfängerinAlina
Also 20:30 ist für mich schon früh, um schlafen zu gehen.
Als Welpe musste er auch nachts alle 1,5 Stunden raus und trotzdem ist ständig was rein gegangen. Er schläft einfach nie wie ein Stein.
Zu dem hecheln und strecken: das tut Balou immer, wenn er meint, dass es raus gehen könnte. Er ist aufgeregt, ist er generell oft, deswegen verhält er sich soWir sind heute um 11:30 aus dem Haus gegangen (eine Stunde Auto fahren), dann 12:30-16:30 spazieren und wieder eine Stunde Auto fahren (hatten ein Treffen mit jemandem aus dem Dogforum).
Ich werde berichten, wie lange er schläft. Bisher seit einer Stunde tief und fest.
Ich wette, dass er um 20:00 fit istIch freue mich auf jeden Fall sehr über all eure Denkanstöße und Ideen. Danke dafür
Auf jeden Fall sind wir ja schon so weit, dass er zunimmt und sein Futter verträgt - seit fast vier Wochen bereits -
Pssst: er kam eben das erste Mal sich streckend zu mir
Nach zwei Stunden Schlaf
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!