Welpenprogram in den ersten 4 Wochen - Kinder, Stadt, Besuch, Zoo, Restaurant,...

  • Bei mir bleiben Welpen beim Einkauf im Auto, das dauert max 15 min, ist ein gutes Training, dass sie lernen, dass Menschen nicht 24/7 zur freien Verfügung stehen ;)


    Ach ja: im Einkaufswagen mitnehmen wird nicht gehen, das ist in Lebensmittelläden grundsätzlich verboten.

  • Hallöchen :winken:


    Was wir in den ersten 4 Wochen gemacht haben???
    Die erste/zweite Woche hat er sich mal an sein neues zu Hause und die neue Umgebung gewöhnt. Wir haben an der Stubenreinheit gearbeitet, gelernt Gassi zu gehen und und und.. Wir haben genau vom ersten Tag langsam angefangen an der Erziehung zu arbeiten, sei es auch einfach mal raus gehen aus dem Haus, sogar da wurde eine Party gefeiert.
    Nach der ersten Woche waren wir beim TA, habe ihn grob untersuchen lassen und die Impfungen mussten aufgefrischt werden.
    Nach zwei Wochen mussten wir in den Baumarkt was bestellen und der Kleine durfte natürlich mit.
    Nach 3 Wochen haben wir auch schon seine ersten Freunde gefunden beim Üben des Abrufes. In der selben Woche waren wir das erste Mal kurz in der Stadt, denn da war genug Vertrauen (damit er nicht in Panik verfällt, bzw. Angst bekommt) und Leinenführigkeit da.
    Zwischen durch hatten wir in den ersten 4 Wochen mal Besuch und sind auch 2x mal jemanden Besuchen gefahren, denn diese Person wird er öfters sehen.


    Zusammengefasst hatten wir nicht so ein Welpenprogramm, was ich auch gut so finde. Ich persönlich finde, dass dadurch einfach diese Überdrehtheit bei dem zukünftigen Hund und jetzigen Welpen vorprogrammiert ist. Ja, es ist schön und gut den Welpen an alles zu gewöhnen -man kann es aber auch übertreiben.
    Beschäftige dich anfangs mit der Erziehung, es ist schon genug wenn er am Anfang dich und die HuSchu kennen lernen muss in den 4 Wochen. Wenn du irgendwo mal hin musst, in den Baumarkt oder so, dann kannst du ihn mit nehmen. Aber so ein Plan? Ich finde es irgendwie ziemlich krass... :dagegen:



    Was mich aber mehr stört, dass du ihn mit 8 Wochen schon holst. Gibt es keine Möglichkeit ihn später zu holen? :???:

  • Welpen kleiner Rassen werden eher später abgegeben (12. Woche); Welpen großer Rassen eher früher (8. Woche). Finde ich gut und sinnvoll so. Ein Welpe einer großen Rasse ist mit 8 Wochen doch schon recht stabil. Bei einer kleinen Rasse dürfen es ruhig noch 4 Wochen mehr sein, bis man ihn einigermaßem risikoarm ins neue Zuhause geben kann.

  • Dieses Welpen-Rundum-Prägungs- und Sozialisierungsprogramm (wird gerne von selbsternannten Hundetrainern empfohlen) habe ich nie gemacht. Ich hab alle Situationen mitgenommen, die sich ergeben haben, primär war mir aber wichtig, dass mein Hund stubenrein wird, eine vernünftige Beißhemmung lernt (vorzugsweise im Spiel) und seine Ruhephasen hat. Welpenschule habe ich auch nie gemacht. Kann, bei einer ungemanagten Gruppe voll nach hinten losgehen.


    Du hilfst deinem Hund am besten, indem du ihn nicht überforderst und ihn sicher und souverän durch unbekannte Situationen führst. Irgendwann kommt die Pubertät und Hundi bellt wieder Mülltonnen an, als hätte er noch nie eine gesehen. Mein Hund ist weder Bus noch Zug gefahren, aber er würde es können wenn er müsste, da er mir vertraut und mich auch durch völlig unbekannte Situationen begleitet. Spielen, Vertrauen und Bindung aufbauen und entspannt bleiben :smile:

  • Bei uns gab es immer zwangsweise das ganz große Programm.
    Wir mussten z.B 3 Tage nachdem wir Teddy geholt hatten 6 Stunden Auto fahren und 5 Tage wo anders verbringen und sobald wir zurück waren ging es mit in Büro und dort gab es täglich neue Leute zu entdecken.


    Für Teddy war das natürlich super weil er sich immer wen neues zum spielen suchen konnte und für uns war es eine echte Herausforderung ihn zur Ruhe zu bringen.


    In Watte packen bringt einem Welpen auch nichts.

  • Wir haben ganz ehrlich gar nichts gelplant in den ersten Wochen . Bei uns stand erstmal ''ankommen'' auf dem Programm & nicht mehr und nicht weniger .


    Wir hatten 4 Stunden Autofahrt nach Hause und Zuhause angekommen wurde erstmal das Haus und der Garten unter Betracht genommen . Nicht zu vergessen natürlich der große Bruder ;-) .


    Und ich bereue es ganz und gar nicht das wir es so gemacht haben . Ganz im Gegenteil , ich würde es immer wieder so machen und dem Welpen den ganzen Stress einsparen in den ersten Wochen .


    Tierarzt kennen lernen : bei der Impfung


    Besuch von "Fremden" : nach einer Woche (ungeplant)


    Welpen-Spielrunde (HuSchu) : nie gemacht


    Bus fahren , nie gemacht , nie gebraucht


    Auto fahren : von Anfang an (wird geliebt)


    Katze kennenlernen : am ersten Tag


    Stadtbummel : nie gemacht & nie gebraucht


    regelmäßiger Kontakt mit Kindern : selten


    Zoobesuch : 1x gemacht (aber jetzt erst im alter von 1 Jahr


    Besuch im Café : nie gemacht und nie gebraucht


    Bahnhofsbesuch : nie gemacht und nie gebraucht

  • Ja... so in etwa leben meine Hunde auch :D

  • Welpen kleiner Rassen werden eher später abgegeben (12. Woche); Welpen großer Rassen eher früher (8. Woche). Finde ich gut und sinnvoll so. Ein Welpe einer großen Rasse ist mit 8 Wochen doch schon recht stabil. Bei einer kleinen Rasse dürfen es ruhig noch 4 Wochen mehr sein, bis man ihn einigermaßem risikoarm ins neue Zuhause geben kann.

    Hmm, logisch finde ich es aber andersherum. Gerade Riesenrassen gelten ja eher als Spätentwickler und vertragen daher noch ein bißchen mehr Zeit bei der Mama. Dagegen sind kleine Rasse doch eher frühreif.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!