Welpenprogram in den ersten 4 Wochen - Kinder, Stadt, Besuch, Zoo, Restaurant,...

  • Jo, mach ich auch, selbst mit 2 kleinen Hunden dabei - aber ich glaub, die TS holt sich nen Viszla . Da hört dann selbst bei mir das Tragen auf *gggg

  • Bitte NICHT sowas machen..... Bei Rolltreppen besteht die große Gefahr, daß der Hund sich ne Kralle zwischen 2 Stufen einklemmt - den Rest kannst Dir selbst ausdenken...... Die Treppe wird nicht stehenbleiben.

    "anschnuppern" - damit meine ich, dass wir gemeinsam (er auf meinem Arm) mal eine Fahrt mit der Rolltreppe machen. Weil es ja doch etwas komisches ist, auf so einer Rolltreppe. :lol:


    Menschen in allen Varianten: im Rollstuhl, mit Rollatoren, auf Skates, mit Krücken, joggend, auf ner Bank liegend, sich nicht von Futter ablenken lassen etc

    Ja, von den "Exemplaren" habe ich zum Glück viele im Freundeskreis. :headbash: Inklusive Krücken etc.


    ob Du das überhaupt brauchst.

    Ja, die Frage stellt sich tatsächlich. Aber wie eingehends gesagt: es war nur ein Ideenkatalog.
    Tatsächlich tun werde ich davon ja nur Teile. :smile:


    "Oh Gott, ich war gerade 11 Minuten am Stück unterwegs mit nem 8 Wochen alten Hund, wird er jetzt sterben?" *gg

    :lachtot: Ich stell mir das gerade bildlich vor. :lachtot:

  • Kiwi war auch mein erster Hund und so stand ich ebenfalls vor den selben Fragen wie du gerade.
    Die erste Woche ging es wirklich um Stubenreinheit, bei uns war wichtig das sie Aus kannte und das sie alle Menschen kennenlernt die sie definitiv noch öfter treffen wird.


    Die zweite Woche kamen dann kleine Spaziergänge dazu, das sie ihren Namen richtig lernt (also erste Grundsteinlegung für den Rückruf). Bei Autofahrten wurde sie sowieso immer mitgenommen.


    Die dritte Woche stand schon ihre erste Zugfahrt an, vorher geübt haben wir da gar nix. Die Zugfahrt dauerte 4 Stunden mit Umstieg & Aufenthalt auf einem Bahnhof. Hat die Kröte komplett in der Tasche verschlafen und hat bis heute kein Problem mit Zugfahrten.


    Die vierte Woche war dann so langsam der Alltag da, da wurde dann angefangen allein bleiben zu üben, ein paar Kommandos wie z.B. Sitz, dann Spaziergänge , das gewöhnen an Halsbänder und Geschirre usw.


    Wichtig ist wirklich nur und deswegen hab ich es nicht aufgezählt: Bringt dem Hund bei das er auch ruhig zu sein hat, ein Hund braucht unheimlich viel Schlaf - gerade ein Welpe. Lass die dem Tier, Kiwi hat oft 13-14 Stunden geschlafen. Zwischendurch gings kurz auf die Wiese, kurz gespielt und zack war die wieder weg. :D

  • Sic est! Wer braucht schon Hanteln - es geht auch ein Welpe. :hurra:

    Kleiner Tip am Rande: solltest Du doch in die Flächensuche (das is viiiel cooler *gg) gehen, da gibts in der Prüfung im Unterordnungsteil ne nette Übung, die heißt "Tragen" *pfeif.......

  • Bei dem nächsten Hundewelpen, der hier einziehen wird, steht ganz einfach Folgendes auf dem Plan:


    In Ruhe ankommen, das neue Zuhause und andere Tiere kennen lernen oder diese Bekanntschaften weiter ausbauen - je nachdem was beim Züchter geschehen ist (Das Hundekind soll später mit auf dem Hof helfen, die Tiere zu hüten / treiben, da hat das Priorität das er oder sie keine Probleme mit Schaf, Huhn, Rind & Co hat).
    Außerdem wird halt geguckt, was sich spielerisch zwischendurch noch einbauen lässt, ohne den Welpen zu überfordern. Es wird irgendwann der ein oder andere Stadtbesuch dabei sein, damit das Landei bei eventuellen Stadtgängen später keinen Koller kriegt.
    Und ansonsten... einfach die Welpenzeit genießen und das kleine Tier ankommen lassen. Ich stresse mich da nicht, die große weite Welt kommt noch früh genug auf so einen jungen Hund zu.

  • Kleiner Tip am Rande: solltest Du doch in die Flächensuche (das is viiiel cooler *gg) gehen, da gibts in der Prüfung im Unterordnungsteil ne nette Übung, die heißt "Tragen" *pfeif.......

    :lol: Geiiiiil!! Frag mich in 6-7 Wochen noch einmal und dann schauen wir, was meine Oberarme dazu sagen. :ka: :lol:

  • Naja, so schwer wie unsere Flats werden die Viszlas ja net. Hab schon 35 Kilo Retriever getragen bei der Übung, weil der Hundehalter das Vieh net hochbekommen hat *gggggg


    Schwieriger ist dann so ein Mali, der Getragenwerden schei.e findet, und zappelt, oder meint, mit Grummeln Eindruck schinden zu können :-) Wiegt viel weniger - aber man hat den Eindruck, das Teil hat mindestens zehn Zentner....

  • Naja, so schwer wie unsere Flats werden die Viszlas ja net. Hab schon 35 Kilo Retriever getragen bei der Übung, weil der Hundehalter das Vieh net hochbekommen hat *gggggg

    Mann/Frau wächst mit seinen/ihren Aufgaben. :lol: Find ich gut. Und ja - ein Vizsla ist da durchaus leichter. Die Mama meines Welpen hat so um die 22kg und der Deckrüde ist auch eher von der kleineren Sorte.

  • Huhu! :D


    Noch bin ich leider nicht ganz so nah am Einzug des Welpen, aber ich bin auch Ersthundebesitzerin und - laut meiner Umgebung - eine verdammte Streberin. Ich hab Hundebuch um Hundebuch gewälzt und fühlte mich teils sicherer, teils verunsicherter als vorher.


    Ich hab nicht alle Antworten hier gelesen, aber falls es noch niemand genannt hat, würde ich dir noch schnell "Hoffnung auf Freundschaft" von Michael Grewe ans Herz legen. Es ist natürlich kein non plus ultra, aber hat mich persönlich von meiner ganzen Planerei und rosaroten Plüschwolke ein bisschen auf den Teppichboden der Tatsachen zurückgeholt. Wie viele andere Bücher geht es auf die Entwicklung von Welpen ein, aber hat auch eine Aussage, die hier viele andere Hundehalter vertreten: Immer mit der Ruhe.


    Keine Ahnung, ob es noch in deinen Zeitplan passt, aber mir hat es jetzt auf den "letzten Metern" noch ganz schön geholfen :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!