Welche Rasse für älteres Ehepaar?

  • Au den Seiten mancher TH gibt es die Möglichkeit, Hunde als Privatabgabe zu inserieren, bevor sie ins Heim müssen.
    Da können die Halter viel über die Eigenheiten des Hundes sagen.

  • Kleinanzeigen in der Zeitung! Da stehen von Zeit zu Zeit auch Hunde drin, die abgegeben werden müssen. Manchmal findet man solche Anzeigen auch in Tierarztpraxen.

    Puuh, also mit dem Wahrheitsgehalt von Kleinanzeigen wäre ich vorsichtig!

  • Mir fiel beim Lesen (vor dem zuende lesen) auch direkt der Collie ein.


    Wie alt sind deine Eltern denn?


    Da du die Notfalloption bist wäre es auch ganz wichtig, dass der Hund nicht nur zu deinen Eltern, sondern auch zu dir passt.


    Nach dem Tod meines Vaters vor 2 Jahren habe ich nach einem Hund für meine Mutter gesucht.


    Meine Eltern hatten 40 Jahre lang große Hunde. Das kam aufgrund des Alters meiner Mutter aber nicht mehr in Betracht.


    Und da ich die Notfalloption bin, musste es ein Hund sein, mit dem auch ich leben könnte.


    Geworden ist es dann ein Zwergpudel.

  • Ich finde das einen sehr wichtigen Punkt.


    Ich würde die Wahl des Hundes auch von der Rüstigkeit der Eltern abhängig machen. Wenn sie noch rüstig sind und jahrelange Erfahrung mit großen Hunden haben, kann vielleicht ein großer Hund in Frage kommen. Ich finde, ab 30kg Gewicht kann man einen Hund eh nicht mehr allein tragen, egal wie alt man ist. Aber auch so, vom Alltagshandling, kann es sein, dass ein kleinerer Hund eventuell die bessere Wahl ist?


    Wenn ich mir vorstelle, meine Eltern (bei Anfang 60) hätten einen großen Hund. Ne, das wäre nichts. Teilweise kommen sie schon mit Newton an ihre Grenzen, wenn ich sie mal drei Stunden mit ihm alleine lasse...

  • Meine Mama hatte ganz ähnliche Voraussetzungen und hat nun eine 3jährige Schäfermix-Hündin aus dem Auslandstierschutz, die aber im deutschen Tierheim gesessen hat.
    Die Beschreibung der Hunde vor Ort war ehrlich, d.h. ihr wurde eben nicht jeder Hund empfohlen und von einem, der ihr vom Foto gut gefallen hat, wurde ihr sogar abgeraten. Das finde ich einen ganz wichtigen Punkt... egal ob privat, Auslandstierschutz oder Tierheim: Skeptisch sollte man immer dann werden, wenn alle Hunde nur Vorteile haben :)
    Wenn sich Menschen differenziert mit den Hunden auseinander setzen, dann kann man sich eigentlich schon recht sicher sein, dass man darum bemüht ist, den richtigen Hund für die richtigen Leute (und umgekehrt) zu finden.


    Was mich bei der Schäfermix-Hündin wirklich extrem begeistert, ist ihr Wunsch zu gefallen und zu kooperieren. Meine Mama ist nicht jeden Tag gleich schnell unterwegs und die Hündin achtet auf meine Mama und passt sich ihrem Tempo an.
    Wichtig war uns auch, dass der Hund an sich ruhig ist, vom Temperament her - und genau das war sie und ist sie jetzt nach 3 Monaten bei meiner Mum immer noch. Sie kuschelt für ihr Leben gern, ist im Haus einfach nur unauffällig und wenn man vor Mittag raus gehen will, setzt sie den "geprügelter Strassenhund"-Blick auf :D
    Thema Größe und Gewicht: Ich habe darauf gepocht, dass der Hund zwar schon nach Hund aussehen soll, aber gleichzeitig immer noch händelbar sein muss. Und ich denke, grade für ältere Menschen ist es auch wichtig, dass sie zu jeder Zeit das Gefühl haben, mit dem Hund klar zu kommen. Die Hündin meiner Mam sieht sehr stark nach Langhaar-Schäferhund aus, hat dabei 55cm Schulterhöhe und 18kg. Das ist ein Gewicht mit dem meine Mama sie auch mal ins Auto heben kann. Mit dem sie notfalls auch mal in der Leine stehen kann und meine Mama sie auch gebändigt bekommt.
    Ich hatte schon mal das "Glück", dass mir mein Hund unterwegs gebissen worden ist und danach keinen Schritt mehr gehen wollte - ich hab den mit seinen 25kg 1km zum Auto zurück getragen. Das ist natürlich die riesen Ausnahme, aber kränkelnde Hunde zum Auto (oder vom Auto in die Tierarztpraxis rein) tragen kam hier schon öfter vor und zur Not hol ich mir auch Hilfe. Aber grade ältere Menschen wollen sich eben nicht immer Hilfe holen und deshalb haben wir auf Größe und Gewicht besonders geachtet.
    Insgesamt wollte ich für meine Mum einen Hund der zumindest die besten Voraussetzungen mitbringt, um alt zu werden. Also nicht zuviel Gewicht auf zu wenig Höhe, keine Rasse die gefährdet ist, krank zu sein/werden oder bekannt dafür ist, nicht allzu alt zu werden.
    Allein da würde der Berner schon ausscheiden. Die Hündin meiner Mum ist sehr schlank gebaut, was optisch aber durch das Fell kaschiert wird, ich tippe stark, dass sie auf der Strasse gelebt und da evtl auch geboren wurde, sie hat eben genau diese typische rumänische Straßenhund-Schäfermix-Optik. Sie hat wahnsinnig gute Zähne, so haben die Zähne von keinem meiner Tierschutzhunde je ausgesehen. Sie kann alles fressen, zeigte keinerlei sonstige Gebrechen, hat ein tolles Gangbild... bringt also zumindest die besten Voraussetzungen mit, um alt zu werden.


    Ich wollte jetzt nicht nur um des Schwärmens willen von der Hündin meiner Mam erzählen, sondern damit ihr evtl. euer Anforderungsprofil noch etwas verfeinern könnt - evtl. ist ja der ein oder andere Punkt dabei, der euch auch noch wichtig ist.
    Ansonsten kann ich euch nur raten, euch einfach ein paar Hunde anzusehen - egal ob von privat oder organisiert. Lasst euch nicht zum Kauf drängen, fragt den Menschen Löcher in den Bauch, schaut euch die in Frage kommenden Hunde ganz genau an, geht mit ihnen Gassi, verbringt Zeit mit ihnen.
    Lasst euch bloss nicht erzählen dass Hündinnen so, Rüden so und Kastraten ganz anders sind oder dass Auslandshunde gar nicht gehen oder im Tierheim nur Vollkatastrophen sitzen und von privat jeder nur schnell den überflüssig gewordenen Hund loswerden will. Geht bei Rassehunden nicht davon aus, dass all die rassetypischen positiven Eigenschaften wirklich vorhanden sind, behaltet die rassetypischen negativen Eigenschaften aber immer im Hinterkopf ;)


    Bedenkt, dass ein Hund am Anfang Unsicherheiten zeigen kann. Manche Hunde sind wahre Anpassungskünstler und da sieht man erst nach vielen Wochen was drin steckt... Aber den wenigsten gelingt es einen starken Jagdtrieb zu unterdrücken wenn vor ihnen was leckeres auf dem Acker steht. Genauso könnt ihr natürlich beobachten wie der Hund auf unerwartetes reagiert.. Skepsis ist gut, Panik eher nicht so... wenn der Reiz wiederholt auftritt und er gewöhnt sich mit der Zeit dran - super! Verstärkt sich die Panik ist das nicht so doll, schlägt die Angst um in Aggression ist das eher schlecht.

  • Ich danke euch allen schon mal riesig, ihr seit echt klasse!


    „Unkomplizierter Mitlaufhud“- das trifft es auf den Punkt :)


    Ich wusste dass es um die Gesundheit der Berner nicht sooo gut bestellt ist, aber dass es dann so extrem ist, das war mir nicht klar. Das muss dann auf jeden Fall nochmal überlegt werden.


    Wie gesagt, Tierschutzhund steht eh schon fest, deshalb werden sie/wir auch die Tierheime in der Umgebung besuchen.
    Ich finde es aber einfach auch immer interessant zu schauen, welche Rassen denn da passen könnten, vor allem deshalb, weil ich mich bei diesen Rassen gar nicht auskenne.


    Es soll auf jeden Fall eine Hündin werden,vor allem deshalb, da mein Rüde nicht mit anderen Rüden verträglich ist.


    Grinsekatze: Damit hast du natürlich vollkommen Recht. Meine Eltern sind Anfang 60, bisher noch völlig gesund und rüstig, wobei sich das ja leider immer schnell ändern kann.
    Allerdings ist vor allem mein Vater der Auffassung, dass ein „richtiger“ Hund eben eine gewisse Größe haben muss. Seine absolute Untergrenze wären denke ich 20 - 25 kg.
    Und ehrlich gesagt, bin ich selber auch nicht so der Kleinhundetyp, wobei das natürlich nachrangig wäre.


    Hat jemand einen Link zu einer Orga, die auf Molosser spezialiesiert ist? So auf die Schnelle habe ich jetzt nichts gefunden.


    Ein Spitz hört sich gut an, der kommt auf jeden Fall auch auf die Liste.


    Wie sieht es denn mit der Lebenserwartung/Gesundheit der anderen großen Rassen aus, die hier vorgeschlagen wurden (Leonberger/Bernhardiner/Neufundländer)?


    Mir wäre noch ein Schäferhund aus der Hochzucht bzw. ein Altdeutscher Schäferhund eingefallen (grade diese sollen ja ruhiger sein). Meint ihr das könnte passen?

  • Puuh, also mit dem Wahrheitsgehalt von Kleinanzeigen wäre ich vorsichtig!

    Nun gut, auch ein TH kann einem oft nur das erzählen, was der Vorbesitzer denen gesagt hat.
    Hinfahren und sich ein Bild vom Hund machen muss ich in beiden Fällen.

  • Wie sieht es denn mit der Lebenserwartung/Gesundheit der anderen großen Rassen aus, die hier vorgeschlagen wurden (Leonberger/Bernhardiner/Neufundländer)?

    Hope ist knapp 14 geworden, wobei ihr Züchter immer sagt "alles ab 10 ist ein Geschenk".
    Sie war Allergiker und hatte das Wobbler-Syndrom. Letzteres war aber nicht so schlimm, daß man es groß behandeln mußte. Nur halt auf wilde Sprünge und Halsband haben wir verzichtet.

  • Was mir schon seid Längerem in der Vermittlung von großen Auslandshunden auffällt ist, dass da gerne auch Herdenschutzhundmixe dabei sind. Leider sind viele (schlechte) Orgas da mit der rosa Brille ausgestattet und preisen diese Hunde als liebesuchende Knuddelbären an.
    Der Herdenschutzhund wird dann auch gerne als Hirtenhund bezeichnet (nicht unbedingt falsch, aber Hirtenhund hört sich freundlicher an).


    Darauf würde ich achten, dass es nicht "ausversehen" so ein Mix wird.
    Eine gute Orga oder Tierheim würde so einen Hund sicher auch nicht unter diesen Anforderungen vermitteln, aber leider gibt es wohl nicht wenige die da kein Problem mit hätten :mute:

  • Ich suche auch gerade nach einem Hund für ein älteres Ehepaar, der in etwa die gleichen Anforderungen erfüllen soll. Es gibt unzählige, die in Frage kämen! Solltet ihr in den umliegenden Tierheimen nicht fündig werden, dann schaut ruhig bei den Tierschutzvereinen, die Auslandshunde vermitteln. Lasst euch nichts einreden, die Vorurteile gegenüber Auslandshunden sind einfach unerträglich.
    Sicherlich muss man da einige Punkte beachten, aber das sollte man immer bei der Hundeanschaffung.


    Ich selbst hatte immer einfache Mitläufer, nur angeschlagen hat bisher noch keiner. Doch, Ylvi gestern spätabends, weil mein Vater eine Lampe im Garten aufgestellt hatte, die die Farbe. Die war ihr suspekt. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!