Welche Rasse für älteres Ehepaar?

  • Einen ruhige , schon älteren Neufundländer kann ich mir auch vorstellen. Fellpflege muss man dann allerdings betreiben.

  • Vom Auslandstierschutz würde ich abraten. Ich würde mir eine mittelgroße Hündin aus dem Tierheim holen - egal welche Rasse, nur eben nicht eine mit Jagdtrieb. Eine kastrierte Hündin würde ich für ältere Leute vorziehen, weil man da nicht die Probleme hat wie mit Rüden, die bei einer läufigen Hündin in der Gegend schon mal sehr (!) verliebt sein können und ihre guten Voraussetzungen vergessen. :-)


    Wenn keine Hundeschule mehr besucht werden soll, muss auch darauf geachtet werden, dass der Hund nicht an der Leine zieht und alle Grundkommandos beherscht, sonst kommt man als älterer Mensch schnell ans Limit.


    Bei großen Hunden sollte man ganz gezielt nachfragen, ob schon Gelenkprobleme auftreten. Und je größer die Hunde sind, desto früher sterben sie auch, was besonders für Rassehunde gilt.


    Wichtig ist das alles beim Tierheim zu fragen. Viel Glück wünsche ich Euch!

  • Vom Auslandstierschutz würde ich abraten.

    Wieso das?

    Eine kastrierte Hündin würde ich für ältere Leute vorziehen,...

    Und warum muss die Hündin kastriert sein?
    Außerdem gibt es auch total unkomplizierte Rüden...

  • @Labbijenny
    Weil bei den wenigsten Auslandshunden die Vorgeschichte bekannt ist und sehr, sehr viele von ihnen das Leben im Haus, das Gehen an der Leine, das Autofahren usw. usw. gar nicht oder kaum kennen.
    Jagdtrieb haben die meistens mehr als ordentlich, da sie ihr Futter ja teils auch selbst fangen mussten.


    Wenn das ältere Ehepaar eher so einen "schon fertigen" Mitlaufhund sucht, wird man bei Auslandshunden eher weniger fündig.


    Wieso es eine kastrierte Hündin sein soll, wüsste ich jetzt aber auch nicht.

  • Wenn das ältere Ehepaar eher so einen "schon fertigen" Mitlaufhund sucht, wird man bei Auslandshunden eher weniger fündig.

    Das glaube ich kaum, bei der riesen Auswahl an Auslandshunden wird man da garantiert fündig. Ich bin auch der Typ, der einen unkomplizierten Mitläuferhudn will und meine erste Anlaufstelle ist der Auslandstierschutz mit Voraussetzung, dass die Hunde hier bereits in Deutschland auf einer Pflegestelle leben und ausgiebig kennengelernt werden können und Alltagstauglichkeit von der Pflegestelle beurteilt werden kann. Auslands-TS-Hunde sind nicht automatisch Hunde, die auf der Straße aufgewachsen sind. Ich habe bei einem Tierheim immer etwas mehr Bedenken, ob die wirklich die notwenidgen Dinge beurteilen könne, wenn der Hund bei ihnen nur im Zwinger lebt.

  • Wenn das ältere Ehepaar eher so einen "schon fertigen" Mitlaufhund sucht, wird man bei Auslandshunden eher weniger fündig.

    Das würde ich so nicht unterschreiben. Meiner Meinung nach kann man gerade im Auslandstierschutz einen "Mitlaufhund" finden. Ein gemütlicheres, älteres Tier, was evtl. schon lange im Tierheim wartet oder von der Straße kommt. Ich sage ja immer, unser Hundetrainer auch, Straßenhunde sind die besterzogensten Hunde überhaupt. Ich bin mir sicher, dass sich da in jedem Fall ein Hundi für ein älteres Ehepaar finden lässt.

  • Ich will hier niemanden zu nahe treten, gebe jedoch zu bedenken, dass die Wahl eines mittelgroßen oder großen Hunden doch sehr wohl überlegt werden sollte.


    Wie rüstig und wie alt sind die Eltern jetzt? Das kann sich mitunter sehr schnell ändern!


    Gerade für ältere Menschen ist es schlimm, wenn sie den Halt zu ihrem geliebten Haustier verlieren würden, wenn sie diesem nicht mehr gerecht werden sollten.


    Von daher würde ich einen großen zugschweren Hund nicht mehr in die Wahl miteinbeziehen, sondern eher ein etwas leichteres Exemplar von max. 10 - 15kg.


    Auch ich würde hier für einen bereits erwachsenen, oder älteren Hund tendieren. Das ist aber meine Meinung!

  • Das würde ich so nicht unterschreiben. Meiner Meinung nach kann man gerade im Auslandstierschutz einen "Mitlaufhund" finden. Ein gemütlicheres, älteres Tier, was evtl. schon lange im Tierheim wartet oder von der Straße kommt. Ich sage ja immer, unser Hundetrainer auch, Straßenhunde sind die besterzogensten Hunde überhaupt. Ich bin mir sicher, dass sich da in jedem Fall ein Hundi für ein älteres Ehepaar finden lässt.

    Nunja, ich kenne ja nur unseren Louie, der wohl auf der Straße aufgegriffen wurde, aber wahrscheinlich nicht immer dort gelebt hat.
    Und wenn er eines nicht ist, dann menschenbezogen.
    Er hat keinerlei Interesse an Kommunikation mit uns.


    Er ist eben alles andere als ein "Begleit"hund.
    Natürlich gibt es da auch andere Exemplare. Aber ich höre und lese selten von Auslandshunden, die richtige Familienhunde wurden, die einfach dabei sein wollten.


    Was ich mir auch noch vorstellen könnte:


    Kleinanzeigen in der Zeitung! Da stehen von Zeit zu Zeit auch Hunde drin, die abgegeben werden müssen. Manchmal findet man solche Anzeigen auch in Tierarztpraxen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!