Warum macht ihr die Zuchtzulassung?

  • Das dachte ich auch, stimmt aber so nicht! Keine Arbeitsprüfung im LCD (und GRC?) aber im DRC schon. JPR, Wesenstest und/oder APD-R

    Wenn ich das richtig sehe, dann aber auch nur zwingend bei einem von beiden Deckpartnern, oder ? Der GRC verlangt nur einen (pipifax) Wesenstest, meines Wissens...

  • Ich finde die Antworten sehr spannend und auch vielseitig. Danke! :gut:


    Was Rassen betrifft, die es nur noch selten gibt, das kann ich auch alles sehr gut nachvollziehen.



    Bei Rassen, bei denen es mehr als genug Auswahl gibt, frage ich mich, ob - wenn man denn dann die "Idee" bekommt - man sich selbst als Beurteiler der hervorragenden Rasseeigenschaften genommen hat, oder ob das von irgendeiner objektiven Seite her geschah.


    Ich hab ja auch ne Rassehündin. Rein theoretisch erfüllt sie alle Merkmale - ich müsste sie noch röntgen, mache mir da aber null Gedanken. Ausgestellt ist sie nur mit V3 und V1 (CAC). Mit etwas Training wäre vermutlich auch die Körung in meinem RZV drin, die zugegeben recht hart ist. Im Oktober machen wir hoffentlich dann die IPO 1- damit hätte sie dann alle Gesundheits-, Aussehens- und vor allem Wesens- und Leistungsnachweise die es bräuchte.


    Trotzdem ist sie - obwohl sie ein großartiges, soziales Wesen hat, für die Arbeit brennt und ein echter Spaß-Sport-Hund ist, meiner Meinung nach kein Mali, der sich fortpflanzen sollte.


    Darum interesiert mich auch die Grundlage der Beurteilung (besonders bei den Hunden ohne Arbeitsprüfung).

  • ZZL im GRC habe ich auch gerade nachgelesen, die ist insgesamt, wie beim LCD sehr lau.
    Im DRC sind wiegesagt Arbeitsprüfungen nötig und wenn ich das hier zogolden.2015.pdf richtig lese, dann gelten für Rüde und Hündin die gleichen Anforderungen.

  • ZZL im GRC habe ich auch gerade nachgelesen, die ist insgesamt, wie beim LCD sehr lau.
    Im DRC sind wiegesagt Arbeitsprüfungen nötig und wenn ich das hier zogolden.2015.pdf richtig lese, dann gelten für Rüde und Hündin die gleichen Anforderungen.

    "Mindestens ein Paarungspartner muss eineüber den Wesenstest hinausgehende Prü-fung bestanden haben. "


    Wesenstest brauchen halt beide, aber es reicht wenn einer von beiden "mehr" hat. In der Regel ist das halt der Rüde..

  • Tatsächlich. So ein Quatsch :???:
    Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht ganz...



    @Hummel
    Wenn sie so eine tolle Hündin ist, warum sagst du dann trotzdem, dass sie nicht in die Zucht sollte?

  • Ich für meinen Teil finde die Rasse an sich einfach erhaltenswert und würde wohl sogar selbst züchten, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte - auch weil mich Trächtigkeit, Aufzucht und Vererbung schon als Kind interessiert hat.


    Deshalb tue ich das "Mindeste" und stelle meinen Rüden der Zucht zur Verfügung. Er hat ein sehr umweltsicheres, verträgliches und angenehmes Wesen (und das ist auch nicht selbstverständlich beim hypersensiblen, nervösen Collie), ist klinisch gesund und hat einen schönen Exterior. Er hat natürlich trotzdem seine Fehler und ist genetischer Träger von DM und MDR1 und hat keinen "besonderen" Stammbaum, weshalb er nie oft decken wird - aber das soll er auch gar nicht. Ich würde ihn nie popular Sire werden lassen, ich weiß was das anrichten kann. Er hat die Körung mit Bravour bestanden und die höhere (von 2) Klassenstufe erreicht.


    Letztendlich möchte ich einfach meinen Teil dazu beitragen, damit ich auch in 10-15 Jahren nochmal einen gesunden, wesensfesten Kurzhaarcollie kaufen kann. Ich weiß, dass das nicht selbstverständlich ist und bei einer so seltenen Rasse zählt einfach jeder gute Hund, der in die Zucht geht. Druck von meiner Züchterin hab ich nie bekommen, sie freut sich natürlich und hilft mir so gut es geht aber würde das nie verlangen oder jemanden dazu überreden wollen.

  • @Hummel
    Wenn sie so eine tolle Hündin ist, warum sagst du dann trotzdem, dass sie nicht in die Zucht sollte?

    Weil man sie zwar trainieren kann, dass sie die Belastung einer DMC Körung überstehen würde, aber das wäre mit deutlicher Arbeit verbunden und allein das zeigt mir schon, dass es nicht der Sinn der Sache ist.
    Was sie wirklich mitbringt ist extreme Schnelligkeit, Belastbarkeit bei der UO und Arbeitswille, ausgeprägte Wehrbereiche. Aber das ist jetzt für die Rasse nicht soo besonders, dass es die Nachteile meiner Meinung nach wett machen würde.


  • Das ist Hildes Mama bei einem Teil vom Körschutzdienst.


    Ist eine "Belastungsprobe" bzgl des Wesens - immer unterschiedlich in allen Belangen - die immer wieder so einige nicht bestehen - selbst wenn sie dafür trainiert haben. Es wird auf stabile harte Hunde selektiert. Dazu eine UO und ein paar Tests bzgl Menschen, Spielverhalten etc pp - und eine dezidierte Bewertung dessen am Ende.


    (Ja, es gibt auch kritische Stimmen bzgl der Wertung, aber das jetzt mal hier außen vor, das ist ja überall so bei Vereinen...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!