Freifolge
-
-
@Jezzmen und @Moosmutzel
ja, genau, sowas wie in den Videos meinte ich. Stehen bleiben, wenn der Mensch stehen bleibt - abbiegen, wenn der Mensch abbiegt... und ruhig und entspannt ohne Erwartung nebenherlaufen.bei uns sieht die Freifolge dann so aus
dein "Auf gehts" - ist das die Auflösung? Würden meine Hunde zumindest als solche auffassen

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Tolles Video @Moosmutzel
ich find es auch toll wenn man etwas gemeinsam macht...und grad beim Fahrradfahren find ich es richtig gut wenn Hund sich an mir orientiert. Hab mich mal selber aus einem anderen Thread zitiert
Heute war es endlich mal Sonnig und mild...wir haben eine schöne Fahrradrunde durch den Wald und über die Felder gedreht . Bella hasst Pfützen und springt immer drüber

Feldstraße
-
Ich brauch beim Radfahren auch nicht viel sagen, wenn ich anhalten oder an einer Kreuzung abbiegen will. Ein Zungen Schnalzen mach ich manchmal, denn das ist unser Aufmerksamkeitssignal was so viel wie "Achtung" bedeutet, aber das bräuchte ich gar nicht. Das finde ich faszinierend.
-
dein "Auf gehts" - ist das die Auflösung? Würden meine Hunde zumindest als solche auffassen
Auf gehts sag ich immer, wenn wir irgendwo rumgestanden haben, damit Bella weiss jetzt gehts weiter. Ausserdem heisst Auf gehts auch soviel , wir gehen und bleiben nicht stehen zum schnüffeln oder sowas...
-
hat aber nix mit dem vom Hundeplatz zu tun :)
Der Ausdruck kommt aber aus dem Hundesport.
Ich denke, das kommt bestimmt auch auf den individuellen Radius an, den ein Hund wählt, ob man sowas überhaupt "nötig hat"
Meine Hunde hätten kein Problem damit auch mal 100m von mir entfernt ihres Weges zu trotten. Die wissen, dass die auch ohne mich überleben können. Da tut es manchmal nicht schlecht, wenn die an ihren Radius erinnert werden und die Aufmerksamkeit etwas geschärft wird (was sie bei dem kleinen Radius tun müssen, sonst gibts Ärger mit mir)
Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber zumindest für mich kommt es nicht in Frage dass Die Hunde mehr als 10m von mir entfernt sind. ich empfinde das als verantortungslos, denn man hat Null Einwirkungsmöglichkeit auf den Hund. Es kann so schnell zu unerwarteten Situationen kommen, dass ist mir zu riskant. Und da ist Wild das hochgeht noch unter ferner liefen in der Liste... Ich hab als Hundebesitzer heutzutage eh schon immer die Arschkarte, da wünsche ich mir eine Außenwirkung a la "Hund ist immer unter Kontrolle und im Kontakt".
-
-
Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber zumindest für mich kommt es nicht in Frage dass Die Hunde mehr als 10m von mir entfernt sind. ich empfinde das als verantortungslos, denn man hat Null Einwirkungsmöglichkeit auf den Hund. Es kann so schnell zu unerwarteten Situationen kommen, dass ist mir zu riskant. Und da ist Wild das hochgeht noch unter ferner liefen in der Liste... Ich hab als Hundebesitzer heutzutage eh schon immer die Arschkarte, da wünsche ich mir eine Außenwirkung a la "Hund ist immer unter Kontrolle und im Kontakt".
Aber zwischen den Hund in einem drei Meter Einzugsbereich haben, was ich als Freifolge bezeichnen würde, (dabei eben nicht links und rechts rumgeeiert, oder geschnüffelt wird;) und generell weniger als 10m Radius einhalten besteht doch nun auch kein Zusammenhang!?

Jedenfalls für mein Empfinden.
Denn grundsätzlich will ich natürlich auch nicht, dass mein Hund mehr als 10 m von mir entfernt sein Ding macht. -
Ich bin mir zwar auch noch nicht ganz sicher was damit gemeint ist, aber ich beschreibe es trotzdem einfach mal wie wir das handhaben.
Ich habe ein Kommando "Ran". Meint im Prinzip, dass die Hunde sich ca. in einem 1m Radius um mich herum befinden sollen. Dürfen aber hin und herschauen wie sie möchten, können die Seite wechseln, etc. - schnüffeln o.ä. ist in so einer Situation aber zum Beispiel nicht gewollt.
Genau so siehts bei uns auch aus. Wird durch ein Freigabekommando aufgelöst.
-
Das hört sich nach super entspannten Spaziergängen an, da könnte man glatt neidisch werden. Aber meine ist erst 8 Monate und muss noch viel lernen. Darf ich fragen wie ihr das aufgebaut habt?
-
Mich würde auch interessieren wie das aufgebaut wird. Verstehe ich es richtig, dass sowas wie "Fuß" ist? Den Begriff benutzen wir nämlich, wenn er neben mir laufen soll. Meistens wenn es um eine Ecke geht, wo ich vorher nicht sehe wie es dahinter aussieht. Leider klappt das noch nicht so gut, denn es versucht immer nach ein paar Sekunden es von alleine aufzulösen. Sage ich dann wieder "Fuß!" klappt es wieder für ein paar Sekunden
Auflösen tue ich dann mit "Ist gut" oder "Und los"
Es wäre halt aber echt toll wenn er es mal machen würde bis ich auflöse -
So, ich bin dann mal verantwortungslos - wie hier erwähnt
. Wenn wir ein freies bekanntes Gelände haben, ohne andere Hunde und Spaziergänger, darf meine kleine Rennmaus auch mal 100meter vorsprinten und ich kann einwirken, auf einen Pfiff ist sie im gleichen Tempo wieder da.Dass machen wir so 3-4 mal, dann hat sie schon mal ordentlich freie Laufstrecke gehabt, was ihr einfach gut tut.
Freifolge hatte ich ehrlich gesagt noch nie gehört... bin so garnicht Hundesportmässig unterwegs. Aber das Thema ist glaub ich das gleiche. Es gibt "Fuss" ohne Leine, der grosse kann dass, die kleine lernt es noch, dann müssen sie wirklich direkt neben mir bleiben. Und es gibt "Hieer bleiben", dass ist ein Radius von ca 10-15 meter ( im Grunde der gleiche wie mit Schlepp).
Bei dem Grossen gibt es noch "warte", wenn er sich zuweit entfernt - dass hat bei ihm stehen bleiben und gähnen zu folge - vermutlich nicht Hundeplatz adequat, aber für uns funktioniert es

Ganz wichtig ist das "beim mir bleiben" wenn sie am Pferd laufen - da passt für mich Freifolge eigentlich am besten. Sie haben keinen direkten Kontakt zu mir, dürfen auch nicht zu dicht ans Pferd ran, sollen aber auch nicht im Wald " stöbern" gehen.
Spannend finde ich, dass es da am einfachsten klappt, ohne dass ich viel nach korrigieren muss - wenn Frauchen da oben auf dem Pferd sitzt, ist ihr Interesse, mich auf keinen Fall zu verlieren viel konzentrierter und ich muss garnicht viel sagen, sie bleiben fast von selber in einem guten Radius um mich herum.
Lg, Elzbeth
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!