Freifolge
-
-
Hallo ihr Lieben

Freifolge - wer von euch machts?
Und warum? Was verbindet ihr damit? Welche Vorteile bringt euch das?Ich persönlich mache mit meinen Hunden Zughundesport. Während des Winters (also "in der Saison") werden meine Hunde mit dem Rad oder Roller bewegt und sind zu 90% angeleint. Im Sommer möchte ich den Hunden Freilauf gönnen.
Dafür mache ich seit etwa 2 Jahren hin und wieder Freifolge, was soviel heißt wie "Leinenlos und bitte in unmittelbarer Nähe bleiben"
Meine Erfahrungen damit sind ziemlich gut, allem voran steht, dass meine Hunde damit nach aufregenden Begegnungen in ihrer Aufregung herunterfahren.
Ich hatte früher (seit 2012) nen Leinenrambo, der auch mal nen Kampf mit Artgenossen nicht gescheut hat. Der rannte damals - wenn er konnte - zu JEDEM Hund, den er irgendwo entdeckte, um dort auch mal zu stänkern.
nicht schön.
Mit der Freifolge hab ich es geschafft, dass er nicht gleich bei jedem Reiz auf und davon ist.
Diese Saison hat er es erstmalig geschafft, während des Zugtrainings konstant und selbstständig an fremden Hunden einfach vorbeizulaufen (Luft nach oben gibts auf jeden Fall)
Dieses Jahr hoffe ich, dass wir durch die Freifolge eine gewisse Ignoranz gegenüber nahen Hunden herstellen können und vllt leinenlos auch mal dran vorbeigehen können.Was erhofft ihr euch davon und welche Erfolge hat sie bei euch gebracht, die Freifolge?
Gibts Kritik?Ich bin gespannt

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Freifolge schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
"Freifolge" ist für mich erstmal ein Begriff aus Sportprüfungen, das klassische "Fuß".
Was du beschreibst ist jetzt für mich ein einfaches "Alltagsfuß". Bei uns heißt es "bleib da", also lockeres Laufen auf gleicher Höhe.
Kann der Dicke. Ist praktisch.
Aber was genau ist die Frage? -
Ich weiß nicht, was genau damit gemeint ist, wäre für Aufklärung dankbar.
-
stimmt, @Pirschelbär - das ausm Hundesport unterscheidet sich von dem, was ich meine in der Konsequenz, wie es umgesetzt wird.
Ich weiß nicht, was genau damit gemeint ist, wäre für Aufklärung dankbar.
Ja, eigentlich wie Pirschelbär schreibt: kein richtiges Hundesport-Fuß, sondern ein sehr nahes Laufen am Menschen.
Ich denke, das praktiziert jeder ein bisschen anders (wer es überhaupt nutzt), da geht es einfach darum, dass die Hunde sich wortlos nahe beim Menschen einsortieren und dann im kleinen Radius das machen, was sie gerne machen wollen, quasi Leinenführigkeit ohne Leine, meist hinter dem Menschen.
Ich kenne es seit mehreren Jahren unter dem Begriff Freifolge als leinenloses Folgen, bevorzugt hinter dem Menschen laufen über längere Strecken. -
Ich tu mir mit dem Wort "praktizieren" etwas schwer.
Für mich ist es ein Kommando wie "sitz", "platz", "fuß".
Das "praktiziere" ich ja auch nicht.
Das Kommando "bleib da" ist einfach praktisch und ersetzt die Leine, außer in Situationen, in denen zur Gefahrenabwehr eine zusätzliche Sicherung unabdingbar ist (befahrene Straßen z.B.)Am Rad isses praktisch, damit ich nicht immer Anhalten muss zum An- bzw. Ableinen.
Zusätzlich kann er "rüber", was heißt, dass er die Seite wechseln soll, damit ich ihn an der dem Gegenverkehr abgewandten Seite führen kann.Das ist alles, was ich mir davon erwarte.
-
-
Ich tu mir mit dem Wort "praktizieren" etwas schwer.
Für mich ist es ein Kommando wie "sitz", "platz", "fuß".
Das "praktiziere" ich ja auch nicht.Gibt ja auch die, die es vehement ablehnen, weil ...*X Gründe*
Ich persönlich finde das aber schon etwas anspruchsvoller als Sitz, Platz, Steh, Bleib oder Komm, weil die Hunde nicht nach ner Minute wieder entlassen werden, sondern in der Regel viel längere Zeit so laufen.
-
Hmm... also bei mir muss er solange so laufen, wie es gerade nötig ist. Von wenigen Sekunden bis vielleicht maximal 10-15 Minuten wenn wir durchs Dorf laufen.
Nen erzieherischen Effekt verspreche ich mir davon nicht.
Obwohl sich ergeben hat, dass ich ihn mittlerweile an frontal entgegen kommenden Hunden lieber ganz ohne Leine vorbei führe, weil er mir entspannter erscheint.Den Aufbau hat er genauso gelernt wie z.B. das Ausharren in der Ablage auch (und die dauert mitunter länger und ich bin aus dem Sichtfeld verschwunden, zusätzlich denken sich kreative Ausbilder lauter gemeine Verleitungen aus
also durchaus auch anspruchsvoll). In kleinen Schritten.War es jetzt das, was du wissen wolltest?
-
War es jetzt das, was du wissen wolltest?
klar, wenn ihr das so nutzt

Wie habt ihrs denn aufgebaut?
Das ausharren in der Ablage und euer Folgen? -
Ausschließlich mit Belohnungen.
Und die Dauer und die Ablenkung Schritt für Schritt gesteigert.Wenn ich merke, dass er "Hilfe" in der Freifolge braucht (zB wenn es an Wild vorbeigeht) halte ich meine Hand so, dass er Kontakt aufnehmen kann. Dann fällt es ihm leichter. Manchmal kommt er auch freiwillig bis ans Bein, sucht die Anlehnung und den Kontakt weil ihm das Sicherheit gibt.
-
Mir fällt ein ich hab sogar zufällig ein Video davon.
Wollte irgendwas anderes filmen, aber von hinten kam ein Auto.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.ziemlich langweilig....

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!