Freifolge
-
-
Ich bin mir zwar auch noch nicht ganz sicher was damit gemeint ist, aber ich beschreibe es trotzdem einfach mal wie wir das handhaben.
Ich habe ein Kommando "Ran". Meint im Prinzip, dass die Hunde sich ca. in einem 1m Radius um mich herum befinden sollen. Dürfen aber hin und herschauen wie sie möchten, können die Seite wechseln, etc. - schnüffeln o.ä. ist in so einer Situation aber zum Beispiel nicht gewollt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Freifolge schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei mir ist es "hier bleiben", dann entfernt sich mein Rüde nicht weiter weg als knapp vor mir oder 1 bis 2 Meter (oder lass es 3 sein) neben mir. Das darf er natürlich nicht von sich aus auflösen. Wir haben nämlich ein paar Kommandos da darf er das.
Das hat sich quasi von allein etabliert, weil ich dann, immer wenn er bei mir in der Nähe blieb intuitiv ihm Leckerlies zuwarf, damit er sie fängt (er kann unwahrscheinlich gut Futterbrocken fangen).
Auch hab ich mit seiner Erwartungshaltung dabei gespielt habe. Hand in der Tasche = eventuell folgt ja ein Leckerchen. -
Bei mir ist es "hier bleiben", dann entfernt sich mein Rüde nicht weiter weg als knapp vor mir oder 1 bis 2 Meter (oder lass es 3 sein) neben mir. Das darf er natürlich nicht von sich aus auflösen
wie machst du das, wenn jetzt zb ein fremder Hund in dem Fall auf euch zukommt?
-
Für mich heisst Freifolge auch Freifolge...und zwar ohne Kommando...das setze ich einfach vorraus das mein Hund neben , hinter oder in einem bestimmten Bereich ( 3-5 Meter) um mich rum bleibt...Wenn ich dann möchte das sie frei laufen kann wie und wo sie will, dann geb ich ihr ein Kommando , nämlich ok oder lauf etc.
Ich habe das für mich so beschlossen, da Bella ja auch mit anderen Hunden nicht so gut kann und wenn sie in meinem Bereich bleibt, habe ich bessere Zugriffsmöglichkeiten. Ausserdem finde ich es generell besser, wenn Hund bei mir also mit mir zusammen läuft, als wenn sie weit vorraus irgendwie ihr eigenens Ding macht. Dann lässt sie nämlich gerne mal den Sheriff raushängen und ist die meiste Zeit auf Sendung und am scannen. Läuft sie neben oder hinter mir, macht sie das nicht.
-
Dann geb ich nochmal das Kommando "hier bleiben" und dann geht er nicht hin. Ich bin da echt privilegiert.

Aber ja, er macht das mit der Freifolge sehr oft auch von sich aus, stimmt!
-
-
Dann lässt sie nämlich gerne mal den Sheriff raushängen und ist die meiste Zeit auf Sendung und am scannen. Läuft sie neben oder hinter mir, macht sie das nicht.
So hab ich das bei meinen Zweien auch festgestellt
Neben oder hinter mir können die super entspannen. Problematisch wirds, wenn die ganzen Umwelteindrücke dann das Erregungslevel hochschießen lassen. Meine zwei fühlen sich in der Welt sowieso wie DIE PLATZHIRSCHE und denken, sie müssten alles unter Kontrolle behalten.
Da scheint es mir, als wären sie manchmal ganz froh darüber, wenn sie Verantwortung abgeben können.
Außerdem wirken die dadurch garnicht mehr wie die schlimmen Jagdsäue, die sie tief im Herzen eigentlich sind
-
bei uns sieht die Freifolge dann so aus
-
"Freifolge" - Wow, wenn ich solche Begriffe verwenden würde würde Omma sich überhaupt nicht mehr aus meinem Dunstkreis entfernen...
Wir haben 'ne Hundeplatzjagonallergie!! 
Meine Hunde laufen überwiegend frei in einem Radius bis max. 5-7 oder 8 Metern um mich rum. An Straßen-/Wegecken wird gewartet, vor Einmündungen auch. Sollte ich sie näher bei mir haben wollen werden sie abgerufen und bekommen ein deutliches "Hier bleiben".
Kontakte zu anderen Hunden bestimme ich. Angeleinten Hunden begegnen wir angeleint, freien eben frei. Hunde die ich kenne und für ok befinde , da dürfen sie es halten wie sie wollen. Bei unangeleinten fremden Hunden halte ich meine Hunde grundsätzlich bei mir und schaue erstmal wie der andere die königlich-kaiserlichen Benimmregeln beherrscht. Donnert unser Gegenüber auf uns zu, egal ob in freundlicher oder unbestimmter Absicht schicke ich je nach Gewichtsklasse die Alte vor oder jage denjenigen selbst retour.
Meine Hunde kennen ein "Nein", "Weiter", "Rüber", "Andere Seite". Damit kommen wir prima zurecht.
-
"Freifolge" - Wow, wenn ich solche Begriffe verwenden würde würde Omma sich überhaupt nicht mehr aus meinem Dunstkreis entfernen... Wir haben 'ne Hundeplatzjagonallergie!!
hat aber nix mit dem vom Hundeplatz zu tun :)
Ich denke, das kommt bestimmt auch auf den individuellen Radius an, den ein Hund wählt, ob man sowas überhaupt "nötig hat"
Meine Hunde hätten kein Problem damit auch mal 100m von mir entfernt ihres Weges zu trotten. Die wissen, dass die auch ohne mich überleben können. Da tut es manchmal nicht schlecht, wenn die an ihren Radius erinnert werden und die Aufmerksamkeit etwas geschärft wird (was sie bei dem kleinen Radius tun müssen, sonst gibts Ärger mit mir)
-
Ich hab auch ein Video zum Thema.
Gemeinsam Fahrrad fahren:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!