• ich ruf mal @Patterdale Ich meine dort ist erst vor kurzem ein Welpe eingezogen

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Auf was achtet ihr? Dort wird jeder fündig!*


    • auf was für einer Ausstellung bist du gewesen? Patterdaleterrier sind von der FCI, also auch vom VDH nicht als Rasse anerkannt. Da musst du also in der Dissidenz suchen. Einer wäre hier: Patterdaleterrier-germany.de

    • Ich möchte nicht wissen, wie viele, die so denken wie du, unwissentlich einen Welpen vom Hinterhofvermehrer untergejubelt bekamen.
      Da wird der Welpe auch oft in eine nette Familie gesetzt und es wird ein Muttertier vorgeführt und viel erzählt ...


    • Da ich gerufen wurde antworte ich natürlich mal! :smile:

      Der Patterdale ist ein wirklich toller Hund, aber er ist auch ein sehr schwieriger Hund! Mein Welpe ist gerade mal 16 wochen alt und wir hatten die letzten Tage einen anderen Terrier (kein Patt) zu Besuch. Mann sollte meinen das ein 4,5 jähriger Terrier sich von einem Terrierbaby nicht die Butter vom Brot nehmen lässt...aber falsch gedacht! Abbie hat sehr eindrucksvoll gezeigt das sie ein "Terrier extrem" ist. Sie ist ihn (wenn ihr etwas nicht gepsst hat) so extrem angegangen das ich dazwischen gegangen bin um den großen zu schützen und das war auch nötig. Sie hat richtg böse geknurrt und die Zähne gezeigt (und in ihn versenkt) als wäre sie eine 60kg Dogge und das war sicher kein wildes Spiel, ich bin bei so etwas nicht unerfahren...

      Wichtig finde ich auch das men Erfahrung mit sehr wehrhaften Hunden hat. Also der obligatorische Goldi ist da in meinen Augen keine richtige Vorbereitung um mal ein Beispiel zu nennen. Es sind Hunde die einem wirklich etwas entgegenzusetzen haben und die auch nicht davor scheuen ihre Zähne (auch mal gegen den Besitzer) einzusetzen. Noch dazu kommt das sie sehr oft unverträglich gegenüber anderen Hunden sind. Katzen und Kleintiere sollte man vielleicht auch nicht unbedingt haben. Es kann gut gehen aber ich habe schon sehr schlimme Geschichten von anderen Patthaltern gehört. Und das waren keine unerfahrenen Hundehalter...

      Sie sind absolut nicht mit PJR und JRT zu vergleichen auch wenn ich das immer wieder lese, in einiegen Wochen fahren ich mit meiner Kleinen auf eine Ausstellung und wenn du möchtest kannst du dort meine Kleine mal live kennenlernen und selber erleben wie sie sich so gibt.

      Dann gibt es das thema Gesundheit. Leider ist es so das viele Patts Probleme mit PLL (primäre Linsen Luxation) haben. DAS sollte man immer im Hinterkopf haben! Auch HD und co kommen vor.

      @Lockenwolf hat recht, die Rasse ist nicht FCI anerkannt und das ist auch absolut gut so!! Die FCI hat schon genau Rassen kaputt gemacht und das soll dem Patt unter keinen Umständen widerfahren! Dennoch gibt es einen Zuchtbuchführenden Verein von dem meine Kleine auch Papiere hat Patterdale Terrier Club Of America.

      Ich bin ehrlich, ich rete 99% von einem Patt ab und ich hätte selber keinen wenn ich nicht mit sehr wehrhaften und teils auch agressiven Hunden Erfahrung hätte. Noch dazu habe ich die Zeit mich dem Hund wirklich voll und ganz zu widmen.

      @Chantalle ich kann dir auch Züchter nennen bei denen du dich umsehen kannst, mit einem habe ich auch ab und an privat Kontakt und er hat mich bei der Entscheidung für oder gegen einen Patt sehr gut beraten. Er hat aktuell Welpen! Bei interesse kannst du dich sehr gerne per PN bei mir melden! Ich kann dir auch noch einiges zu der deutschen Pattszene sagen.... Ist denke ich mal auch sehr interessant für dich! ;)

    • Als Laie ist es auch echt schwierig, in dem ganzen Vereinsurwald zurechtzukommen.
      Ich dachte ein halbes Jahr lang, Balou wäre aus einem Verein, der dem VDH angeschlossen ist.
      Dann wurde er älter und sein Wesen ... untypisch.
      Also habe ich nochmal nachgesehen.
      Er hat Papiere vom IRJGV. In einem Buch, das ich vor der Züchterwahl gelesen hatte, wurde dieser Verein als gute Anlaufstelle für Golden Welpen genannt. Direkt neben dem VDH.

      Heute bin ich schlauer und sehe seine Aufzucht kritisch.
      Die Elterntiere wurden auch untersucht, sind auf Ausstellungen etc etc. aber: die Mutter hat direkt im nächsten Jahr wieder geworfen.
      Und zweitens: die Züchter züchten nun auch Beagle, in einem anderen Verein.

      Ich denke, dass ich für meinen ersten Hund nicht völlig ins Klo gegriffen habe, aber nun weiß ich, worauf ich gucken muss :ka:

    • Ich war in Heidelberg auf einer Ausstellung des ACI eV, dort dürfen auch nicht FCI Rassen ausgestellt werden.
      z.B. Hairless Terrier oder Thai Ridge

      Wie gesagt, ich komme aus einer Hundefamilie in der Gebrauchshunde gezüchtet und geführt wurden. Und ich meine richtige Gebrauchshunde (dutch, belgian, german sheppard), so ein kleiner Terrier ist da kein Problem.

      Ich habe auf die angegebenen HPs geklickt und auch die Züchter in Deutschland angeschaut per Internet.

      Kein einziger scheint röntgen zu lassen bzw. Pattella zu testen oder PLL, von Ataxie schreibt keiner.
      Genau deshalb frage ich ja nach Züchter, alle die ich gefunden haben erwöhnen diese Untersuchungen mit keinem Wort, ich denke da kann man dann auch keinen Empfehlen.

      Patterdale, waren die Eltern deines Welpen untersucht und sind die Ahnen frei von Erb - u. Knochenkrankheiten?

    • P.S. Ich möchte nichts "hintenrum" gesagt bekommen über irgendwelche "Szenen", meine Familie ist lange genug dabei um zu wissen, dass es sowohl bei Züchtern, Richtern und Eignern immer wieder andersdenkende gibt.
      Und das ist nicht immer schlecht.
      Manche Krankheiten sind durch diese "Querualanten" schon ausgemerzt worden, z.B. durch Änderung der Zuchtverordnungen

      - alles was man zu sagen hat, kann man offen sagen und schreiben oder es eben lassen. Ich mag das nicht

    • na der wird schon keine größeren Löcher machen wie die anderen Durchgeknallten ... oder blaue Flecken vom Stoßkorb ... ich seh das recht tiefenentspannt.

      Aber Patterdale hat mich total neugierig gemacht, würde mich sehr interessieren in welchen Sparten sie schon mit gefährlichen Hunden gearbeitet hat.
      Auch wenn es völlig OT ist

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!