Kommen Schäferhunde wirklich so negativ an?
- tixi6
- Geschlossen
-
-
Weil ich mich sonst über die Wortwahl hätte ärgern müssen. Ich finde knuffig wirklich und wahrhaftig das völlig falsche Wort für einen erwachsenen Menschen. Für Babys - ok! Kaninchen, Welpen, Goldhamster - ok! Für erwachsene Menschen - ganz klares Nein!
Ich empfinde es sogar als respektlos.
Soll ich mal erzählen wieviel Mittzwanzigerinnen ich so innerhalb einer Woche treffe, die weder mit ihren großen noch mit ihren kleinen Hunden klar kommen?
Einem Hund sollte man mental gewachsen sein und nicht körperlich. Und da kann es bei jungen wie bei älteren Menschen hapern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kommen Schäferhunde wirklich so negativ an?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Und somit hast du schon vielen Hunden das Leben gerettet
Also bist du doch eine nette Schäferhund-Halterin
Nicht wirklich. Meine Hunde verhauen nicht grundlos andere Hunde. Haben sie nen Grund (und ich lasse sie machen), dann bekonmt der andere Hund den Hintern versohlt, wird aber nicht getoetet (bisher gab es - bis auf 1x - noch nicht mal wirklich Loecher).
-
Ich empfinde es sogar als respektlos.
STOP!
Dass man den Begriff als Verniedlichung versteht und dann in dem Zusammenhang fehl am Platz findet kann ich verstehen, habe ich erläutert und bin, denke ich, mit Sallychen da auch wieder d´accord, weil es nicht als Verniedlichung gemeint war. Der Begriff "knuffig" ist weder eine böse Eigenschaft, noch gar eine Beleidigung, da also von respektlos zu schreiben, finde ich wirklich nicht gerechtfertigt. Ich äußere mich generell in keinem meiner Posts respektlos und achte hier im Forum sehr auf meine Wortwahl, um niemandem zu nahe zu treten!
Soll ich mal erzählen wieviel Mittzwanzigerinnen ich so innerhalb einer Woche treffe, die weder mit ihren großen noch mit ihren kleinen Hunden klar kommen?
Nur weil ich der Meinung bin, das manche älteren Menschen - NICHT ALLE - (ich lege mich auch nicht nochmals aufs Alter fest, weil es schlichtweg nicht machbar ist) mit ihrem noch Junghund oder Welpen nicht zurecht kommen, behaupte ich nicht, dass alle anderen es richtig machen. Ich kenne viel zu viele "junge" Leute, bei denen mir die Tränen kommen könnten, wenn ich sehe, wie sie mit ihren Hunden umgehen. Es gibt immer solche und solche!
Einem Hund sollte man mental gewachsen sein und nicht körperlich. Und da kann es bei jungen wie bei älteren Menschen hapern.
Das sehe ich ganz genauso
Ich hatte mit dem körperlich sein auch nicht körperliche Züchtigung oder sonst irgendeine Maßregelung gemeint, sondern wilde Spieleraufereien oder ein übereifriger Junghund, der sich in die Leine wirft, weil er Wild sichtet, oder einen anderen Hund, der wahnsinnig interessant ist. Das hatte ich auf den 80-järigen mit DSH-Junghund bezogen von dem Michi69 schrieb, der ihn nur noch einsperrt, weil er es nicht mehr hinbekommt. Und auf die Mutter meines Kollegen, die sich mehrfach die Knochen gebrochen hat wegen solcher Leinengeschichten. Nicht mehr und nicht weniger. Da kann dann weder Hund noch Halter was dafür, aber es muss ja trotzdem nicht sein.
@Quebec falls dich sonst noch irgendwas stört wegen Formulierung oder so (und das mein ich ehrlich und es ist überhaupt keine Provokation), dann bitte per PN, durch den "ältere Menschen"-Exkurs sind wir hier sowieso schon viel zu weit vom Thema abgedriftet
Zum Thread zurück: Ich hatte Sheela vorhin bei einem Kunden dabei, der sich wahnsinnig über sie gefreut hat, überhaupt keine Vorurteile oder Angst hatte wegen dem SH und sie wie einen "normalen Hund" behandelt hat. Das hatte ich schon lange nicht mehr und das hat mir echt meinen Feierabend versüßt
-
Im Alltag bzw. auf Gassirunden sehe ich so gut wie nie Schäferhunde. Aber ich kenne drei vom sehen, die leben im Zwinger und Garten einer Schrebergartenkolonie. Kläffen und knurren wenn dort Leute vorbei laufen, die wurden angeschafft "zum bewachen". Außerhalb der Grundstücke sieht man nur einen von denen, der ab und zu an der kurzen Leine von einem älteren Mann ausgeführt wird. Ist ein Leinenpöbler und der Besitzer hat Mühe ihn zu halten
Ich mag Schäferhunde genauso gerne/ungerne wie andere Rassen, aber sowas hinterlässt mit Sicherheit bei vielen Menschen ein ungutes Bild und scheint auch gar nicht so selten zu sein.
Ein anderes Mal hab ich einen anderen DSH im Wartezimmer beim TA getroffen mit jüngerem Besitzer. Hinterlies auch keinen guten Eindruck, die hatten sich direkt neben die gläserne Eingangstür gesetzt und der Rüde hat wohl gemeint dass er kontrollieren muss wer rein darfHing bellend in der Leine, sodass ich nicht rein konnte und mein Hündin sich verängstigt hinter mir versteckt hat. Nachdem Herrchen es dann doch geschafft hat ihn zurück zu nehmen, hat er später noch versucht nach meiner zu schnappen als wir aus dem Behandlungszimmer kamen - da hat er dann von mir ne Ansage gekriegt was Herrchen auch nicht Recht war
-
Achso, sorry, dass ist überhaupt nicht abwertend oder irgendwie verniedlichend gemeint. Ich finde meinen Partner auch knuffig und das ist ein Schrank von Mann und ein gestandener Kerl! Also auf jeden Fall verstehe ich mich mit älteren Menschen meistens super und freu mich bei der Gassirunde immer, wenn wir uns sehen
Bist grad noch haarscharf an einen Elfmeter vorbei gerutscht
-
-
Muss mich wundern über was sich hier alles so aufgehängt wird....und ja, auch ich hatte einen "knuffigen" Opa, den liebte ich heiss und innig weil er eben so ein herziger und lieber Mensch war
-
Muss mich wundern über was sich hier alles so aufgehängt wird....und ja, auch ich hatte einen "knuffigen" Opa, den liebte ich heiss und innig weil er eben so ein herziger und lieber Mensch war
Jupp, aber Menschen interpretieren in Worte eben unterschiedliche Dinge hinein.
Für viele Männer ist es ja auch eine Bleidigung, wenn man sie "süß" nennt, auch wenn das oftmals von Frauen als eine Auszeichnung gemeint ist. Ich finde ja, es kommt eher darauf an, was man damit ausdrücken möchte, als immer auf die Wortwahl ansich. -
Jupp, aber Menschen interpretieren in Worte eben unterschiedliche Dinge hinein.
Für viele Männer ist es ja auch eine Bleidigung, wenn man sie "süß" nennt, auch wenn das oftmals von Frauen als eine Auszeichnung gemeint ist. Ich finde ja, es kommt eher darauf an, was man damit ausdrücken möchte, als immer auf die Wortwahl ansich.Eben und somit wäre das hier eine endlosrunde und total unabhängig vom Thema.
-
Wir haben ja auch eine Schäferin. Bis vor ein paar Jahren war mir allerdings nie bewusst, das Schäferhunde einen schlechten Ruf haben. Das erste Mal in der Hundeschule, da wurden alle Schäferhunde Gagas genannt, weil alle verrückt
An meine erste Begegnung mit einem Schäferhund kann ich mich selbst gar nicht erinnern. Meine Mutter erzählt die Story ganz gerne. Wir wollten meinem Vater von der Arbeit abholen. Ich war ca. 4. das Gebäude wurde von einen Security mit Schäferhund bewacht. Der war in seinem Zwinger. Ich wohl aus dem Auto raus, ab zum Zwinger und mit " Wau Wau" ab die Arme in den Zwinger. Meine Mutter und der Security sind dann wohl ganz langsam auf uns zu, haben auf mich eingeredet. Und was hat der Schäferhund gemacht? Mir die Händchen abgeschleckt. Security sauer, weil er wohl wieder mit dem Hund auf den Platz muss. Meine Großeltern haben immer in Österreich Urlaub gemacht, dort war ein schwarzer Langhaarschäferhund auf dem Hof. Der war auch toll. Habe den ganzen Urlaub mit dem Hund geschmust. Der war sowas von relaxed. Deshalb war ich dann ziemlich überrascht, als ich das mit Gaga sein, in der Hundeschule gehört habe. Aber wenn ich mir unsere Schäferin anschaue.....so ein bisschen stimmt das schon
-
Sofern Leute nicht mal annährend unterscheiden können was für eine Hundereasse sie vor sich haben wird jeder Vorfall wieder dem Schäferhund zugerechnet wenn er auch nur im entferntesten Ähnlichkeit mit einem hat. Und schon verstärkt sich das Vorurteil weiter.
@Nocte Auf deine Frage an mich, hat Heisenberg schon meine Antwort gegeben.
LG, Tigre
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!