Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

  • Nächste Woche um diese Zeit ist Schatzi ein Turnierhund :fear::applaus:


    Bin Mal gespannt was er macht. Hauptsache er flüchtet nicht aus dem Parcours:flucht: Wir haben jetzt schon zwei Wochen intensiv einmessen geübt. Ne lustige Sache wenn der Hund sich nicht von Fremden anfassen lässt :hust:

  • Wir tasten uns gerade an Restrain (vor gut 2 Wochen stand ich da mit 15 Fragezeichen im Gesicht), Verleitungen/Zuhören, tote Beute und Co ran :D. Schön ist, dass Enya nach 5 Minuten Training erst mal 2 Stunden schläft :lol:. Ist doch verdammt viel Denken für sie... Aber ich wusste gar nicht, wie viel Mühe sie sich gibt, es richtig zu machen. Wenn Frauchen das alles nun noch etwas besser umgesetzt bekommt |):hust:. Manchmal finde ich es recht peinlich, zugeben zu müssen, vorher schon Agi gemacht zu haben :pfeif:

  • Frank ist übrigens dieses Wochenende auf einem Seminar in Wiesbaden (Trainer-Name weiß ich grad nicht...), und ist total begeistert. Joey hat ja ein Problem sich zu lösen und ein Frustproblem und bei S-Linie fliegt immer die Stange. Und gestern schon haben sie das sehr gut aufgelöst bekommen, viele Tipps dazu (und klingt ein wenig die Richtung, wie ich nun mit Enya trainiere). Auch ist Joey wohl gestern schon viel leiser geworden (da weniger frustig, weniger im Konflikt, klarer nach vorne). Trainer reiche ich nach. Aber Frank klang hin und weg xD

  • Wir waren auch wieder unterwegs!

    Quali erfolgreich verhindert, aber es macht einfach soooo Bock mit der! :D



    datKleene unter restrain versteht man das "zurückhalten" des Hundes bei gleichzeitigem Fokus auf ein Gerät, bzw. das Starten aus dieser Position. Ein Minirestrain gibts z.B. oben bei Jou im Video, nach unserer Stegverweigerung, als ich sie vorm Tunnel neu angesetzt habe (kurzes Festhalten = "zurückhalten", Fokus aufbauen, starten lassen). Kein schöner restrain, weil sie mich halt trotzdem anglotzt, haha. Aber das Prinzip sollte klar sein.

  • hinsichtlich des restrain und Fokus aufbauen - da musste ich bei Jack auch erst mal "lernen", dass es einen Unterschied macht, ob ich auf seiner linken oder seinen rechten (blinden) Seite bin.

    Ich vergesse in vielen Fällen einfach, dass er ja auf dem rechten Auge blind ist. Wenn ich auf seiner Sicht-Seite bin, hat er den Kopf auch gerade nach vorn. Auf seiner blinden Seite dreht er den Kopf immer leicht nach mir. Was mal wieder zeigt - auch wenn Hund nach vorn schaut und Fokus nach vorn gerichtet hat, ist trotzdem ein kleiner Teil des Sichtfelds uns vorbehalten. Ist ja auch völlig korrekt. Hund soll ja letztendlich nicht uns völlig ausblenden.

  • Trainer reiche ich nach.

    Florian Förster?

    Ja, genau :smile:. Man merkt es übrigens jetzt schon, dass Enya viel klarer nach vorne Richtung Gerät fokussiert ist als Joey und ich merke immer besser, wann sie korrekt anzieht. Sie bekommt es jetzt schon hin, Richtung Tunnel geschickt, erst noch die Tonne davor zu umrunden, z.B.. Dabei trainieren wir gerade mal 2,5 Wochen. Also was sie tun soll ansagen, dabei festhalten und beim richtigen Fokus und Drang nach vorne loslassen (warum hat mir Restrain niemand vorher schon erklärt :pfeif:?? Es ist einfach genial!). Ich bekomm da auch ein immer besseres Gefühl für, wir starten fast nur so im Moment. Joey fehlt da oft der Zug und Gerätefokus von Frank weg. Das will er nun auch sehr trainieren und ist im Oktober noch mal bei Florian Förster. So das kleinteilig technische und die einzelnen Geräte, das passt bei den beiden laut ihm wohl ganz gut, aber gerade der Gerätefokus und das weg von Frank alleine nach vorne arbeiten hapert. Und dann wird Joey frustig, bellt, kreiselt oder wirft Stangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!