Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

• so, mal ein kleiner Erfahrungsbericht mit dem kleinen einäugigen Piraten Jack im Agi:

- Allgemeines / Führen:
    gerade beim letzten Training wieder gemerkt - Jack lässt sich bereits sehr weit führen für einen Medium Hund. Aber auf seiner blinden Seite neigt er dazu, doch den Kopf zu mir zu drehen, auch wenn das Signal "Vor" ist. Hier fehlt noch einiges an Sicherheit. Aber wenn diese Sicherheit durch Erfahrung mal da ist, dann wird das vermutlich auch nicht mehr so offensichtlich sein. Für einen Aussenstehenden/Uneingeweihten dürfte vermutlich nicht mal erkennbar sein, dass Jack rechts blind ist.

Generell merke ich aber trotzdem immer wieder, dass sein Gesichtsfeld rechtsseitig eingeschränkt ist. So war er bsp bei einer recht einfachen Übung - von meiner linken Seite kommend, sollte er rechts eng um einen Ausleger springen. Da er in einem Bogen um mich auf das Hindernis zukam, sah er deutlich länger nur den linken Ausleger - was ihn offensichtlich irritierte. Der Moment, als er den rechten Ausleger am Sprung realisierte, war für mich klar erkennbar.

Hier werde ich in der Zukunft noch sehr viel mehr Überlegungen in das "Wie führe ich einen Parcours" stecken müssen als bei einem beidseits sehenden Hund. Der Verstand sagt das ja schon immer. Aber es ist etwas anderes, etwas mit dem Verstand wahrzunehmen oder es wirklich zu "erleben".

- Zonen

Ich trainiere mit Jack ja Runnings - das macht er ganz toll.

Interessanterweise stelle ich fest, dass die Runnings viel besser klappen, wenn ich auf seiner blinden Seite bin. Bin ich auf seiner linken, sehenden Seite, scheint er sich von meiner Person, egal ob laufend oder stehend, vor oder hinter ihm, deutlich mehr ablenken zu lassen. Allerdings nur beim GEradeaus, bei den Turns stört ihn das anscheinend weniger.

- Slalom

Beim Slalom habe ich rein interessenhalber mit 2x2 angefangen. Das ging so lange gut, bis das 2x. Tor fast in Linie stand. Dann hat er den "Eingang" zum zweiten Tor nicht mehr gefunden - regelrecht Frust und "Demotivation" auf seiner Seite. Ich bin dann auf Gasse umgestiegen, da ich mir überlegte, dass es ihm vielleicht leichter fällt, einfach stur den BEwegungsablauf zu erlernen. Das funktioniert so lange gut, wie der Bewegungsablauf zum Slalom passt. Kommt er aus dem Tritt oder passt sonst irgendwas nicht so ganz, wird er unsicher und langsam. Inzwischen schafft er es aber trotzdem, die Tore quasi zu finden. Auch hier denke ich, sollte das Ganze mit zunehmender Erfahrung und Sicherheit kein Problem für ihn darstellen.

- Sprünge

es dauerte bei jeder "Höhen"anpassung etwas, bis er mit der jeweiligen Höhe sicher und "vertraut" war. Allerdings kenne ich das auch von dem einen oder anderen beidseitig sehenden Hund. Grundsätzlich scheint Jack jedoch keine Probleme mit Sprüngen zu haben. Zumindest taxiert er nicht offensichtlich, sondern springt flüssig und sicher.

Alles in allem habe ich es mir doch sehr viel schwieriger vorgestellt, mit einem einseitig blinden Hund Agility zu machen. Obwohl ich von verschiedenen Seiten gehört habe, dass es durchaus einige Hunde im Agi gibt, die nur auf einem Auge sehen. Irgendwie ist es doch gefühlsmässig was anderes, wenn es "andere Hunde" sind oder "der eigene Hund" ist.

Wenn ich es mal schaffe, ein aktuelles Video zu haben, dann gibt es auch mal ein Video vom Piraten Jack.

• Wir haben letzte Woche dann mit der Wippe angefangen.
    Manche sind schon dabei, die mir ganz gut gefallen :herzen1:

Noch sucht sie aber manchmal den Kipppunkt leider bzw. bremst da halt kurz (wie im Video bei manchen halt auch). Deshalb aktuell der Fuß am Aufgang, um den Kipppunkt quasi für sie nach oben zu verlagern. Nächster Schritt wird dann, dass das jemand anders punktuell übernimmt und ich dabei schon auch laufe dann.

[media]http://youtu.be/gWSng2WO0xQ[/media]

Und laut Spedition kommt morgen die neue Wippe an :pfeif: Callieway ist halt so gar nicht Mali-tauglich.

• :hust: und ich trainiere extra Wippen mit Kipppunkt suchen :flucht:

:fear: Hier steht der Erststart kurz bevor :hurra:

Nachdem ich es ja tatsächlich geschafft habe Lucca durch die BH zu schaukeln (und über das WIE verlieren wir nie wieder ein Wort :ugly: ) darf er jetzt auch. Unglaublich :hurra:

Ich habe jetzt letzte Woche zum ersten Mal die Stangen auf Medium gelegt. Weil so ganz unvorbereitet will ich ihn da auch nicht hin schicken. Mal sehen was er macht. Wenn er nicht komplett meidet und flüchtet bin ich schon glücklich.

Dann über den Winter noch Slalom und Wippe fertig machen und wenn dann 2021 was hier in der Nähe statt findet darf er hüpfen. Er ist jetzt 3 1\2 Jahre aber aufs Erwachsen werden warte ich noch. Mal sehen vielleicht nehmen wir noch Rally O mit dazu. Mehr wie A1 werde ich definitiv nicht mehr starten also so what.

• :hust: und ich trainiere extra Wippen mit Kipppunkt suchen :flucht:

t und

Als ich damals mit Smilla Agi angefangen habe, wurde uns das so auch beigebracht und Smilla hat das nie eingesehen, immer Vollspeed zum Ende und dann ein sicherer Stopp und runterknallen (und die Wippe kippte ja vorher auch nicht bei dem Fliegengewicht. Wir hatten im ersten Jahr eine Vorführung auf einer Reithallen-Weihnachtsfeier, die Wippe war Richtung Zuschauer gestellt, kurz davor. Smilla raste hoch und einige duckten sich entsetzt weg xD. Aber sie stand immer, flog nie von der Wippe) Ich hab tatsächlich auch versucht, es zu ändern, dachte, das kann ja nicht gesund sein, aber gut, die Zeit hatten wir ja eh nicht mehr. Smilla hat die Wippe immer geliebt.

Mittlerweile favourisiere ich @Brizo 's Weg, wobei ich Peaches wohl kein two on two off machen lasse, da sind die Shelties einfach zu leicht für, für mein Empfinden. Ein schwerer Hund kann sich noch zurück tasten, ein 5kg Sheltie bekommt es nicht gehalten, wenn er mal nicht optimal steht und dann kann die Wippe ihn auch unangenehm treffen

• Ich habe mit Leni hier ne Spezialistin die uns verr.en nicht einsieht die Wippe ordentlich zu machen. Wenn ich nicht in der Mitte Schschsch brüllen rennt die ungebremst hoch und fliegt dann. Und da Lucca eh so ein Blümchen ist soll er sich nicht erschrecken oder so

• Tonks ist erstaunlicher Weise auch ein Hund der sich mit der Wippe schwer tut. Bang-Game spielen war eine Katastrophe. Hätte ich nicht mit gerechnet, aber ist ja schon ganz gut gewesen. Denke wenn sie jetzt ein paar Einheiten mit der neuen Wippe hatte wird’s auch nochmal besser. Die vibriert nicht ganz so arg und ist im gesamten etwas stabiler.

Ansonsten mag ich gute Wippen zu sehr, um sie mir durch Kipp-Punkt suchen zu versauen.

Ja, genau. Mit small und Medium Hund würde ich 4on auch immer bevorzugen. Bei den Large find ich 2/2 leichter beizubringen, weil es für die ja schon oft schwerer ist oben auch noch so arg zu bremsen, dass sie komplett auf der Wippe bleiben.

Wobei da witziger Weise beim 2/2 die technisch deutlich mehr Rolle zu spielen scheint, als das bloße Gewicht (zumindest bei den Large Hunden). Dash hat ja eine völlig irre Wippe, der hebt gern mal mit der Hinterhand dann auch wieder ab, weil er einfach zu sehr ins 2/2 fliegt. Ich liebe seine Wippen zwar, weil sie unfassbar spektakulär sind, aber Gin hat da die bessere Technik, obwohl sie 4-5kg leichter ist.

• Ich lasse die Shelties an den Zonen Rot Grün stehen. Aber uns kann man heute eh nicht mehr als Maßstab nehmen :ugly:|)

Ich liebe es so sehr mit Lucca zu laufen :cuinlove: Er ist der richtige "Hoppelhund" für mich :pfeif:

Und so unschuldig treu doof dabei wie sein gesamtes Wesen. Aber mit einem richtigen Strahlen in seinen Augen. Am süßesten finde ich zeigt sich das im Moment am Slalom. Ich mach ja Turnierslalom mit Bögen. Richtig komplett mit 10 Bögen. Vorletzte Woche hatten wir irgendwie nicht dran gedacht die Bögen dran zu machen, also bin ich Mal so an den Slalom. Natürlich lief es nicht gleich, also Anno 1992 probeweise Leine dran. Ergebnis :hurra:

Er läuft ihn :applaus:

Und zwar folgendermaßen ich zitiere Mal seine Gedanken: "Öhh Slaaloomm. O.k. Da rein. Links, rechts, öh links, rechts....Juchhu ich kaaanns " :cuinlove:xD Er ist halt nur süß der Schatzi.

• :tropf: Blöd das ich das jetzt erst lese :ops:

Ich komme gerade vom Hundeplatz und bin erst nächste Woche Mittwoch wieder dort. Ist auch mit 25km einfach nicht irgendwo wo ich kurz hin kann. Also wenn es bis nächste Woche reicht messe ich dann :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!