Agility - Der ultimative Quatsch-, Foto-, Erfahrungs-, und Fragenthread

  • Ne, Joggen tun wir mit ihr noch nicht! Nur das Herrchen alleine... :)


    OK - das mit dem Verein ist mir klar...


    Aber man grundsätzlich noch keine Affinität oder Eignung für diesen Sport "rauslesen" - erst später, oder?

    ahhh ok :) dachte schon du gehst mim Baby joggen


    Bei richtigem Aufbau wirst du bei nem Border Mix bestimmt keine Schwierigkeiten haben in dem Sport!!
    Geschwindigkeit und Wenigkeit is sehr viel eine Aufbausache! Das merk ich bei meinem Zwerg grad! Hab da bei den Großen viel zu wenig drauf geachtet

  • Also Bliss ist die ersten Monate im Training nur "Getrabt" ;-)


    Natürlich ist Sie heute auch nicht die allerschnellste, aber Spaß hat Sie trotzdem am Sport - und ich auch!


    Mit positivem & langsamen Aufbau werden auch Hunde, die schwer zu motivieren sind, tolle Agility Hunde!


    Umso wichtiger ist es natürlich, sich einen guten Trainer zu suchen & stets weiterzubilden.

  • Natürlich kann man später das Interesse und auch die Geschwindigkeit aufbauen. Ich hab z.B. einen Hund in meiner Gruppe, dem man vor gut 1,5 Jahren gar kein Agility zugetraut hatte. Sie war früher ein Straßenhund, hat sich null für das interessiert was Herrchen sagt und ist ohne Leine direkt abgehauen. Da sie kaum Vertrauen in ihren Besitzer hatte, hätten wir nie gedacht, dass sie überhaupt mal Geräte nimmt. Inzwischen liebt sie die Sprünge, düst durch den Tunnel und läuft sogar die Wippe. Sag also niemals NIE!


    Klar kann man bei einem jungen Hund schon anfangen einige Grundsteine zu legen. Gerade in der Grunderziehung kann man schon ein wenig Schwerpunkte setzen. Das fängt schon alleine dabei an dem Hund eine ruhige Position beizubringen. Wenn er das Sitz/Platz zuverlässig beherrscht, geht man dazu über den Abstand zum Hund zu vergrößern. Klappt das, bringt man Bewegung rein (also Halter bewegt sich).
    Man kann auch beim Welpen schon anfangen diesen an die Hand (beide Seiten) zu rufen.
    Es gibt einiges, was man im Vorfeld machen kann, was aber mit der reinen Hindernissarbeit noch nichts zu tun hat.

  • Es gibt nur sehr wenig Hunde die wirklich ungeeignet sind. Mir sind bisher vielleicht 3 Stück untergekommen und davon waren 2 auch noch meine eigenen :hust:

  • Ich hab ja festgestellt, dass den Hunden eine Pause auch mal gut tut.
    Ich freue mich auch schon wieder auf unser Training. Wir werden (wenns Wetter passt) am 11.03. mit dem Training starten. Das WE davor ist erst einmal wieder Seminar mit Daniele.
    Ich fürchte ja, dass der uns nach der Winterpause wirklich wieder fit machen wird.

  • Braaaaves, Süßes!! Toll macht sie sich, Maggie!
    Wir beginnen auch so langsam wieder... und mich erwarten Parcoure *aua, das wird interessant*
    Erstes Seminar Anfang April, und dann sehen wir uns glaube ich auf der PAC?!?!
    Grüßle
    Silvia

  • Möchte mit der Rika mal Agility machen (habe selbst jedoch keine Erfahrung mit dem Sport), wir haben aber den Eindruck, dass sie ihr dazu die nötige Portion "Agilität" fehlt und Schnelligkeit fehlt, die unser Rüde damals hatte.
    Wie und wann kann man feststellen ob ein Hund für Agility geeignet ist oder eher weniger?
    Gibt es Anzeichen dafür? Sollte man die Hunde frühzeitig mit den Agility-Geräten vertraut machen oder kann man Interesse gar nicht wecken?


    Ich finde diese Einstellung etwas befremdlich.


    Der Hund ist noch jung, nicht mal annähernd ausgewachsen .... Lass der Kleinen doch erst mal Zeit sich zu entwickeln.


    Mal davon abgesehen - nur weil ein Hund nicht mit MACH3 durch den Parcours rast, heisst das nicht, dass Hund für Agi nicht geeignet ist und keinen Spass daran hat.


    Als Anfänger sollte man die Finger von Selbstversuchen bzgl. Training lassen und sich einen guten Trainer suchen.

  • Ich hab ja festgestellt, dass den Hunden eine Pause auch mal gut tut.

    Ich habe gestern echt das schlimmste befürchtet, aber Caja hat die lange Pause anscheinend echt gut getan. ;)



    Braaaaves, Süßes!! Toll macht sie sich, Maggie!

    Ja. :herzen1: Ich war ganz überrascht, wie toll sie kooperiert hat und sich hat führen lassen. Ich hatte die Erwartung ans gestrige Training, dass sie wie eine Gestörte über den Platz rasen und sich selbst bespaßen wird. :tropf:
    Du hast Caja inzwischen ja schon ein paar Mal erlebt, wie es aussieht, wenn bei ihr alle Sicherungen durchbrennen. :lol:



    Wir beginnen auch so langsam wieder... und mich erwarten Parcoure *aua, das wird interessant*

    Wo trainierst du denn genau?



    Erstes Seminar Anfang April, und dann sehen wir uns glaube ich auf der PAC?!?!

    Ja!! Da sehen wir uns! Freue mich schon total auf die 3 Tage. xD



    Wow, das sieht ja super aus.

    Danke. Caja hat mich gestern echt positiv überrascht. :smile:




    Ich hab irgendwie im Kopf, dass du das Agi mit ihr aufgegeben hattest, weil sie so hochdrehte? Wenn das so war:

    Ich hatte eine Zeit lang auch komplett nichts mehr mit ihr gemacht, weil sie einfach nur überdreht ist, im Parcours ihr eigenen Ding gemacht hat, am Start nicht liegen geblieben ist und sogar angefangen hatte nach mir zu schnappen. :rotekarte:


    Habe mich dann aber dafür entschieden, es doch nochmal mit ihr zu probieren und bin momentan recht zufrieden mit ihr.



    Einfach super hinbekommen :)

    Danke! :ops: War echt viel Arbeit, aber so langsam beginnt sich diese auszuzahlen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!