Gewichts-/Figurbewertungsthread - Teil 2

• Deswegen schrieb ich ja: Wie z.B. ein DSH. ;)

Ich hatte doch auch nirgendwo geschrieben das alle Rassen so eine extreme haben. Windhunde zum Beispiel sind ja noch mal eine andere Hausnummer.

Für mich steht aber fest das Hunde bei denen der Bauch eine gerade Linie bildet nicht nur dick sonder schon fett sind. Da fehlt eigentlich schon jede Figur.

Es mag sicher auch Hunde geben bei denen das anders ist, aber solche habe ich selbst noch nicht gesehen.

• Ich finde nicht , dass DSH idR eine "extrem" aufgezogene Bauchlinie haben ... da ist die Steigung bei den Dackeln die ich so kenne deutlich steiler , allein schon wegen der sehr tiefen Brust .

Finde ich auch bei dem Dackel in deinem Profilbild @Dackelbenny .

• Ist es auch individuell, wie gut man Wirbelsäule und die Höcker hinten fühlt? Also nicht zwingend eine Frage von zu dünn? Bei Lucy will ich gar nicht wissen, wie sie in Kurzhaar aussähe, bei ihr zeichnen sich Wirbelsäule und die Höcker sehr stark ab beim streicheln. Beim Rest ertastet man es halt, aber da steht nichts raus. Bei Lucy meint ihr TA aber, sie sei gut so (sie war immer sehr dünn, sie setzt einfach nichts an. Wobei sie sicher auch nicht allzu viele Muskeln hat, vielleicht steht die Wirbelsäule daher so raus?). Mittlerweile ist sie 11 Jahre und trotz recht langem und kräftigem Knochenbau wiegt sie um 31kg bei 66cm. Aber wäre sie untergewichtig, würde man es doch an irgendwas merken, oder? Wie gesagt, sie hatte nie mehr auf den Rippen...

• Hab gerade im Rassestandard des Dackels nachgesehen, dort steht: Leicht aufgezogene Bauchlinie - und die hat meine Hündin. Mein Dackelrüde hatte sie stärker aufgezogen, das entsprach aber nicht dem Standard.
    Beim DSH, den ich als Beispiel herangezogen habe, ist die Bauchlinie m.E. stärker aufgezogen und bei einem Windhund sehr stark.

Ich wollte lediglich damit sagen, dass nicht jede Rasse eine gleich stark aufgezogene Bauchlinie hat. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!