Gewichts-/Figurbewertungsthread - Teil 2

  • Hi,

    ich kenne nicht die Rasse, und weiss auch weder wie groß und wie schwer sie ist,

    aber meine Tendenz auf jeden Fall 10-15 % weniger Gewicht wären schon mal gut.

    Und danach nochmal schauen, möglicherweise wären nochmal 5 % weniger gut.


    LG

  • Ich muss auch dazu sagen dass sie momentan ungewöhnlich gut frisst und wir wegen Krankheit die letzte Woche komplett flach lagen.

    Dann werden die Kausnacks jetzt auf alle Fälle reduziert und die Bewegung sollte den Rest erledigen :hundeleine04:

    Sie wiegt immer so um die 14kg

    Größe müsste ich mal messen ist meines Empfindens nach recht lang für einen Bullie.

    Die Rippen spüre ich tatsächlich sofort bei Berührung. Muskulär steht sie angeblich gut da (laut Physio), wir turnen aber auch regelmäßig.


    Sie hat halt sehr viel Haut v.a. im Nackenbereich... die Kibler-Falte kann man bei ihr fast bis zur Decke rollen :lol:

  • Die Rippen spüre ich tatsächlich sofort bei Berührung

    Dann passt das so.


    Bullies sind optisch extrem schwer zu beurteilen. Die haben einfach einen bescheuerten Körperbau. Halte dich am besten an die Aussagen deiner Physio: Physios sind beim Thema Gewicht grundsätzlich auf der schlanken, sportlichen Seite, daher kann man deren Meinung vertrauen. Zumal deine Physio den Hund direkt vor Augen hat und anfasst - das sind gleich zwei Vorteile gegenüber der Beurteilung durch Fotos.

  • Aus einem Bully kann man einfach keinen Windhund machen... :ka:

    Natürlich! Aber gerade bei meiner Qualzucht ist es mir besonders wichtig ihr nicht auch noch Beschwerden durch Übergewicht aufzubürden... mir fällt die Beurteilung echt schwer daher dachte ich teile ich es mal.


    Ich danke euch!

  • Aus einem Bully kann man einfach keinen Windhund machen... :ka:

    Natürlich! Aber gerade bei meiner Qualzucht ist es mir besonders wichtig ihr nicht auch noch Beschwerden durch Übergewicht aufzubürden... mir fällt die Beurteilung echt schwer daher dachte ich teile ich es mal.


    Ich danke euch!

    Das ist ja auch super.

    Aber es ist wie l'eau sagt, anhand von Fotos oder mal draufguckn kann man die Bullyfigur einfach schlecht beurteilen.

    Mal davon ab, dass die meisten eh total verbaut sind, ist da auch einfach ne Menge loser Haut. Ist ja bei meinem nicht anders.

    Da hilft nur anfassen, und wenn du die Rippen easy spüren kannst, dann ist das doch okay.


    Wenn du nach dem Rassestandard gehst, ist sie im Prinzip zu schwer, aber man muss ja auch bedenken, wie muskulös die sind. Ich hab ungewollt einen guten Eindruck davon bekommen, was fehlende Muskelmasse an Gewicht ausmacht. Und umgekehrt entsprechend auch.


    Mir hat man gesagt, dass der FB Rüde 2kg weniger wiegen müsste, obwohl man die Wirbelsäule jetzt deutlich sehen(! Nicht fühlen) kann. Das ist rein die fehlende Muskulatur. Da hätte ich lieber ein Kilo Muskeln mehr drauf, als ne Wespentaillle, weil das hilft so halt auch nix.

  • Genau das ist es was mich eben so oft stutzig macht / verunsichert da sie eigentlich VIEL zu schwer ist (laut Internet), also allein vom Gewicht betrachtet und v.a. für eine Hündin.


    Aber wie gesagt im Vergleich zum FCI Bully kommt sie mir eh größer und v.a. um einiges länger vor (keine Ahnung welchem Vermehrer sie entstammt aber eigentlich darf man ja noch froh sein vermutlich dass sie nicht so hyper kompakt ist wie es gern gesehen ist bei den Richtern...)


    Und das mit der Muskulatur ergibt absolut Sinn da hast du def. recht!

  • Mal ein Zahlenbeispiel, was Muskeln ausmachen:


    Jins Normalgewicht waren in jungen Jahren 15,4 kg. Allerdings hab ich da mal im Winter + Scheinträchtigkeit nicht aufgepasst und Jin wurde schwabbelig - Waage sagte 14,4 kg, aber sie war eindeutig übergewichtig, man konnte keine Rippe mehr sehen. In dem Jahr, in dem ich sehr aktiv Canicross mit Jin gemacht habe, wog sie 16,x kg - und man konnte fast jede Rippe sehen!


    Daher: die Zahlen auf der Waage sind allerhöchstens ein grober Anhaltspunkt.


    Und die Angaben, was Rasse x wiegen sollte, bringen einem noch weniger. Die sind nur gut, damit man vorab weiß, was in etwa auf einen zu kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!