Gewichts-/Figurbewertungsthread - Teil 2
-
-
In deinem Link geht es um Übergewicht. Ich denke, das ist für alle unstrittig.
Mir geht es jetzt darum, dass in diesem Thread besonders, aber auch immer wieder in anderen Threads dazu geraten wird, Arthrosehunde ganz besonders dünn, ja eher dürre zu halten. Und da frage ich mich warum, also nicht so ein wischiwaschi, wie jedes Gramm zu viel belastet. Sondern fundierte wissenschaftliche Erklärungen. Ich will auch gar nicht abstreiten, dass es in so einem Fall wirklich gut ist, ich würde es nur gern erklärt haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke schonmal für eure Meinungen :)
Ich werde nochmal mit dem Rest der Familie sprechen und schauen ob das was hilft. Fürs erste schauen wir Mal, dass er ein bisschen abnimmt (ohne jetzt auf die kg zu schauen sondern nach dem optischen) und ich hab auch schon überlegt entweder diese Flohsamen oder die Olewo Karottenpellets zuzufüttern. Hat jemand von euch Erfahrung damit (vielleicht auch was besser ist)?
Wenn er jetzt Mal ne Karotte, nen halben Apfel oder ein Stück Gurke bekommt hab ich auch gar kein Problem damit. Aber solche richtigen Mahlzeiten müssen wirklich nicht sein...
-
Ich werde nochmal mit dem Rest der Familie sprechen und schauen ob das was hilft. Fürs erste schauen wir Mal, dass er ein bisschen abnimmt (ohne jetzt auf die kg zu schauen sondern nach dem optischen) und ich hab auch schon überlegt entweder diese Flohsamen oder die Olewo Karottenpellets zuzufüttern. Hat jemand von euch Erfahrung damit (vielleicht auch was besser ist)?
Wenn er jetzt Mal ne Karotte, nen halben Apfel oder ein Stück Gurke bekommt hab ich auch gar kein Problem damit. Aber solche richtigen Mahlzeiten müssen wirklich nicht sein...
Alleine aus Umweltgründen würde ich die Olewos füttern. Flohsamenschalen kommen aus Indien oder so, das muss ja nicht sein.
Mein Balou bekommt seit Jahren abends Olewos mit ins Futter. Füllt gut, schmeckt ihm gut, hilft der Verdauung und ist günstig im großen Sack (der hält bei uns circa ein Jahr lang)
-
Vielleicht wäre es ein Kompromiss, wenn die Kalorien reichen Sachen zurück gelegt werden und dann Abends in den Napf wandern als ganze Mahlzeit bzw. wenns weniger ist mit dem Trofu gemischt.
Wir machen es jedenfalls so. Was bei uns übrig bleibt bekommen die Hunde. Da wird aber eine Mahlzeit damit ersetzt.
-
Platinum ist übrigens nicht besonders geeignet zum Abnehmen. Würde ein anderes nehmen was man in Wasser einweichen kann. Dann ist die Menge gleich viel höher.
-
-
Platinum ist übrigens nicht besonders geeignet zum Abnehmen. Würde ein anderes nehmen was man in Wasser einweichen kann. Dann ist die Menge gleich viel höher.
Naja, einem Hund im Wachstum würde ich nun auch kein Futter zum Abnehmen füttern, sondern einfach die Leckerchen weglassen und ggf. die Portion mit Gemüse oder Flohsamen vergrößern...
-
Benjii ich würd da mit ner Tierphysio Rücksprache halten um den Erfolg zu maximieren. Weil so sieht das aus als ob der schlechter bemuskelt ist als meine bald 11 Jährige Hündin nach 3 Monaten ruhig stellen wegen Kreuzband und Muskelfaserriss
Ich bin mit der Tierphysio dran, ich mache das nicht auf eigener Faust. Benji hatte auch einen Kreuzbandriss und da wurde mir auch geraten Muskeln aufzubauen. Er wurde bereits mit 5 Monaten kastriert (nicht von mir) und ist daher recht "weich" und Muskeln aufzubauen dauert echt lange.
Ich muss mal sehen, ob ich ein Foto finde wo man die Muskeln besser sieht. Diese Bilder sind nicht gerade aussagekräftig, aber er hasst es geknipst zu werden. Wenn ich etwas auf ihn richte, dann setzt er sich hin und schaut weg. Ich muss das also immer heimlich machen oder muss sehr schnell sein
-
Naja, einem Hund im Wachstum würde ich nun auch kein Futter zum Abnehmen füttern, sondern einfach die Leckerchen weglassen und ggf. die Portion mit Gemüse oder Flohsamen vergrößern...
Hab ich ja nicht gesagt, dass sie da ein spezielles Abnehmfutter geben soll. Aber Platinum setzt bei vielen Hunden schnell an.
Ich finde die Leckerchen ja ehrlich gesagt gar nicht so schlecht. Kartoffeln, Joghurt, Fleisch/Fisch und Leinöl ist doch gut als Mahlzeit. Wenn man das korrekt abzieht seh ich da kein Problem. Allerdings würde ich das dann abends geben und nicht 3x am Tag füttern.
-
Alleine aus Umweltgründen würde ich die Olewos füttern. Flohsamenschalen kommen aus Indien oder so, das muss ja nicht sein.
Mein Balou bekommt seit Jahren abends Olewos mit ins Futter. Füllt gut, schmeckt ihm gut, hilft der Verdauung und ist günstig im großen Sack (der hält bei uns circa ein Jahr lang)
Oh okay das wusste ich nicht - danke für den Hinweis! Dann werden wir uns Mal nach den Karottenpellets umsehen :)
Wir sind mit dem Futter äußerst zufrieden und werden das nicht wechseln, nehmen aber momentan auch die Sorte mit den geringsten Werten. Eingeweichten Futter fand er denn zumindest als Welpe nicht toll, jetzt bekommt er das Platinum aber auch immer mit Wasser (quillt aber klarerweise nicht auf).
EDIT: ich denke auch dass wenn wir diese Zwischen Sachen korrekt abziehen, dass er dann automatisch abnehmen würde. Da müssen wir uns selber an der Nase nehmen!
-
Aber Platinum setzt bei vielen Hunden schnell an.
ja, das ist leider echt so.. ich würde das wohl eher nur einem Hund füttern, der zum zu dünn sein neigt..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!