Gewichts-/Figurbewertungsthread - Teil 2

  • Mh... also... ich hätte jetzt dazu tendiert zu sagen - vermutlich tendentiell etwas weniger wäre nicht so schlecht bei nem 6 Monate alten Hund - die sollten ja eher immer recht schlank gehalten werden(nicht dürr!) - andererseits meine ich da auch leichte Rippenabzeichnungen zu sehen(?).

    Ich würde auch mal den 'Berührungstest' machen... ob die Rippen wirklich ohne großen Druck fühlbar sind...

  • Im nassen Zustand fühlt man die Rippen ohne Druck auszuüben, im Trockenen Zustand, benötigt man Druck. :ka:

    Das hat die anderen Leute wahrscheinlich auch dazu veranlasst zu sagen das sie pummelig ist. :verzweifelt:

    Rippenabzeichnung sehe ich jetzt wo du’s sagst auch auf dem Bild :ugly: obwohl ich mir das kaum vorstellen kann bei der Menge an Fell

  • Rappelina was wiegt Julie denn jetzt? Und habt ihr sie mal in der Höhe gemessen?

    Ich meine auch Rippen und Beckenknochen zu sehen, aber das könnten natürlich auch einfach Fellwirbel sein...

    Wie meinst du das, dass du im nassen Zustand Rippen spürst und im trocknen Druck ausüben musst? Die Haut verändert sich ja nicht durch Wasserkontakt :ka: Ich gehe mal davon aus, dass du nicht das Fell mit platt drückst, sondern mit den Fingern auf die Haut runter gehst, um die Rippen zu fühlen..

  • Sissi&derKaiser

    Beckenknochen sieht man im nassen Zustand auf jeden Fall. Um so genauer ich mir das Bild angucke, um so dünner wirkt sie doch :ka: aber ich wurde wirklich schon mehrmals angesprochen, dass der Hund pummelig sei

    Also im nassen Zustand stehen die Rippen besser vor, man spürt sie also direkt. Ohne Druck.

    Im normalen Zustand ist (vom Gefühl her) mehr Fell/Haut/Speck(?) das man wegdrücken muss :ugly: (kann es nicht besser beschreiben) ehe man die Rippen spürt.

    Sie ist 33-34cm hoch und wiegt ca 6,8kg.

  • Sagen die Leute das im nassen oder im Trockenen Zustand? Ich finde Hunde mit viel Fell wirken schnell mal pummelig, vor allem Shelties, Spitze etc. das Gerippe unterm Fell sieht man halt nicht unbedingt

  • Haben die Leute, die deinen Hund zu dick finden, den auch angefasst oder nur angeschaut? Bei einem Hund mit kurzem, glatt anliegenden Fell kann man rein vom Anschauen her vielleicht noch eine Aussage treffen. Aber sobald der Hund etwas mehr Fell hat, kann man die Figur schlicht nicht beurteilen, ohne den Hund anzufassen. Da der Körperbau zudem noch sehr unterschiedlich sein kann (auch bei Hunden der gleichen Rasse), kann man auch nicht nach Größe und Gewicht gehen, auch Dinge wie Taille oder Bauchlinie sind eher eine Frage des individuellen Körperbaus.

    Ich würde daher rein danach gehen, was du fühlst. Wenn du die Rippen ohne Druck spüren kannst, nachdem du dich durchs Fell gearbeitet hast (und das scheint bei deinem Hund ja der Fall zu sein), dann ist er auch nicht zu dick.

  • Beckenknochen sieht man im nassen Zustand auf jeden Fall. Um so genauer ich mir das Bild angucke, um so dünner wirkt sie doch :ka: aber ich wurde wirklich schon mehrmals angesprochen, dass der Hund pummelig sei

    Beim Spitz musst du dir da eh deinen Teil denken. Bei den Plüschis siehst du maximal dann, dass sie dick sind, wenn sie so fett sind, dass der Bauch praktisch schon schleift.

    Das Fell kaschiert extrem viel.

    Ari ist zB optimal bis eigentlich leicht zu dünn für einen normalen Hund (das ist aber absichtlich so gehalten, wegen Schulterproblemen):

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    (sind nicht die besten Bilder, aber ich glaube die Theorie ist klar).

    Du kannst es nur erfühlen. Im nassen Zustand sieht man es ein bisschen besser (und es ist immer witztig wie wenig Hund da übrig bleibt :lol:), aber selbst da kaschiert das Fell oft und verfälscht das Bild.

    Und es dauert ein bisschen, bis du raus hast, wie du durch das Fell fühlen musst. Hat mich am Anfang auch immer ein bisschen unsicher gemacht. Deswegen hast du vermutlich auch das Gefühl, dass es im nassen und trockenen Zustand unterschiedlich ist. Ich versuche immer möglichst "gerade" mit den Fingern durchs Fell zu kommen, also mit den Fingerkuppen direkt auf die Haut mit möglichst wenig Fell dazwischen, die Finger also richtig ins Fell graben.

    Ich hab am Anfang aber auch enfach bei jeder Gelegenheit beim Tierarzt oder bei unserer Trainerin nachgefragt ob sie mal fühlen können und wie das Gewicht so ist. Das hat mir ein bisschen Sicherheit gegeben. :smile:

  • SabethFaber

    Sorry, ganz kurz OT, aber:

    Dein Ari ist so ein hübscher :herzen1::herzen1::herzen1:


    Die Technik wie man bei so einem plüschigen Hund fühlen soll, ist mir jetzt erst bewusst geworden :pfeif:Danke für die Erklärung !!! Wenn ich mich jetzt durchs Fell „wühle“, fühle ich die Rippen ohne Druck :ugly:

    Die zwei Leute, die Julie zu dick fanden, haben auch gefühlt. Im Trockenen Zustand. Aber vielleicht haben die sich auch vom Fell irritieren lassen und nicht mit der richtigen Technik gefühlt. Obwohl die eine Freundin auch TA ist. :ka:

    Ich habe generell alle meine Tiere lieber zu dünn als zu dick, besonders im Wachstum.

    Ich werde mal bis Anfang Oktober abwarten, dann treffen wir unsere Züchterin nochmal. Da vertraue ich auf jeden Fall auf Ihr Feedback.

    Hier scheint ja auf jeden Fall niemand der Meinung zu sein, dass die (seitdem liebevoll genannte :p) Pummel Fee wirklich zu pummelig sei und dringend abnehmen muss. Oder?

  • Leider wissen auch nicht alle TA wie man das richtig fühlt. |)

    Man muss halt echt drauf achten nicht das Fell mitzufühlen, das gibt sonst logischerweise ne extra Schicht.

    Bei Ari kann man nichtmal nass drüber fühlen, da trägt das Fell immer noch locker 1-2cm auf :ugly:

    Da steckt tatsächlich Technik dahinter, hätt ich am Anfang auch nie erwartet :lol:

    Und was auch noch dazu kommt - gerade in dem jungen Alter, wenn sie noch Entwicklungsschübe haben können sie mal ein bisschen mehr oder weniger drauf haben. Teilweise gefühlt innerhalb von wenigen Tagen.


    Und Dankeschön - deine Maus ist auch mega niedlich. Spitze sind einfach toll:herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!