Gewichts-/Figurbewertungsthread - Teil 2

• Der Zwerg 7 Jahre, Kastrat, hat ein bisschen an Muskeln abgebaut - läuft problemlos mehrere km am Rad, joggen, wandern ..

Durch das Fell schwer zu beurteilen weil es immer in alle Richtungen steht (auch kurz geschoren) beim anfassen Rippen ohne Druck gut tastbar. Sichtbar aufgrund der Fellänge nicht.

Was sagt ihr?

• Von den Fotos her würde ich sagen zu dünn, aber ich Fälle in solchen Fällen immer erst dann ein Urteil, wenn ich den Hund anfassen konnte.

Ich finde, man spürt den Unterschied von dürre und drahtig.

• Ich find ihn auch gut so... mag aber sein, dass er mir ohne Fell auch zu schmal wäre.

Langhaarige Hunde sind ja echt schwer zu beurteilen wenn man nicht fühlen kann.

• ja, er wirkt recht dünn, aber gleichzeitig fehlt von oben eine sichtbare Taille - ist die Frage, ob er evtl. zu den Hunden ohne sichtbare Taille gehört. Andererseits wirkt der Kopf dadurch, dass er trocken ist ziemlich überproportioniert zum Körper |)

Ohne Anfassen echt schwer zu beurteilen :denker:

• Wir sind halt sportlich sehr aktiv ( seit dem die Malinette nicht mehr ist deutlich weniger ) dadurch auch der Muskelabbau (sonst deutlich breitere Oberschenkel), ich denk mir immer, grad bei so kleinen Hunden ist jedes Gramm bei doch straffem Programm, Gift :ka:

Wenn er trocken ist erkennt man gar keine Körperform - er sieht aufgrund der Fellbeschaffenheit sogar mopplig aus und auch sonst ist er wie man sieht recht unförmig. Wenn ihn jemand streichelt sind die meisten dann doch überrascht.

• Wenn er sich gut anfasst, dann passt das schon. Ggf. kannst du ja Freunde/Bekannte, denen du eine Beurteilung zutraust, um Einschätzung fragen.

• Ich kenne auch so einen Hund. Vom Aussehen eher dick, weil Lockenfell, aber wenn man ihn anfasst, dann ist er drahtig, nicht zwingend muskulös. Da spürt man wie gut es passt.

Mein Rüde war mit wenig Muskeln und sehr schlank nach seiner Bandscheibengeschichte. Da hat man gemerkt, dass er dürre ist beim streicheln. Er war immer sehr schlank in seinem Leben, hat sich aber immer passend angefühlt.

Ich mag gar nicht mit meiner mittlerweile echt fetten Hündin kommen.... Sie ist echt fett geworden... :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!