Gewichts-/Figurbewertungsthread - Teil 2

  • Immer wieder erstaunlich dass Leute tatsächlich die Gabe besitzen ohne jemand live zu kennen, über deren Körpergewicht bescheid zu wissen und übers Internet Diagnosen zu stellen zu könne ... Wahnsinn ... sehr beeindruckend ... :ugly: wer Ironie findet darf sie behalten ...

  • Ein Bmi von 16 ist halt einfach krankhaft.

    Ansonsten sehe ich es, was Menschen betrifft, aber ähnlich.

    Alle werden immer dicker und das ist für alle in Ordnung, aber wer richtig schlank ist, der darf sich was anhören ...

  • Ein Bmi von 16 ist halt einfach krankhaft.

    Ansonsten sehe ich es, was Menschen betrifft, aber ähnlich.

    Alle werden immer dicker und das ist für alle in Ordnung, aber wer richtig schlank ist, der darf sich was anhören ...

    ja und ?

    Was kann der Mensch dafür, ich kann auch essen bis ich um Falle und ich werde nicht dick :ka:

    Bei mir kannst du auch alle Rippen zählen


    Im Gegensatz zu meinem Hund der hat einfach eine Komische Körperform.

    Hinzu kommt das er Uralt ist und fast nur schläft.

    Aber man kann immer die Rippen spüren, das ist mir wichtig.

    Weil er eine Fehlstellung hat

  • oh gott, was für widerliches Bodyshaming hier...


    sucht Euch Mal nen anderen Thread, am besten in einem anderen Forum... vielleicht kann Euch ja ein Psychologe helfen... auf jeden Fall sollte hier kein Raum für Euch sein.

  • Ein Bmi von 16 ist halt einfach krankhaft.

    Krankhaft wäre es, wenn ich eine Essstörung hätte oder krankheitsbedingt (z.B. Krebs) dieses Gewicht hätte. Ich bin aber mein ganzes Leben lang schon so schlank (auch als Baby). Auffüttern hat nie funktioniert. Also ist das offensichtlich mein Normalgewicht. Warum auch immer. Ich reiß mich nicht darum, aber ich akzeptiere es eben.

  • Ähm, und wer schon als Kind übergewichtig ist, der ist auch als Erwachsener gesund, wenn er übergewichtig bleibt? Bestimmt nicht.


    Corrier- was ist denn da bitte Bodyshaming ?

    Das ist nur ein Wort von Leuten, die keine Kritik hören wollen und fertig.

    Bzw eigentlich ist es sehr sinnvoll, aber es wird meistens falsch ausgelegt.


    Wenn man sagt: Ein BMI von 16 ist Untergewicht.

    - Das ist ne Tatsache. Kein Shaming.


    Wenn jemand n BMI von 40 hat, dann ist es kein Shaming, dies als starkes Übergewicht zu benennen.


    Jemanden als fette Sau, faules Stück, Walross , Klappergestell, Kleiderständer, Skellet zu bezeichnen, sowas ist nicht ok.


    Aber ja, gehört hier nicht rein.

  • Mir ist es wichtig, dass Lucy eine gute Figur hat und schlank und sportlich ist, weil das gerade bei sehr aktiven Hunden für mich auch zur Lebensqualität gehört.

    Und es ist meine Pflicht, meinen Hund gesund zu halten.

    Das ist ungefähr wie bei 5jährigen Kindern... Wenn ich einem 5jährigen die Verantwortung für seine Ernährung überlassen würde, würde er sich wohl von Pommes, Schokolade und Eis ernähren ;)


    Und weil es ja diese komische Unterstellung ab:

    Ich muss an Lucy aber nichts ausleben - ich trage Größe 34 und bin damit zufrieden ;)



    Was mir aber manchmal schon auffällt (vielleicht auch nur, weil ich einen Großteil des Threads am Stück gelesen haben):


    Nehmen wir mal an, Hunde hätten "Menschengrößen"


    Menschen mit Größe 34 oder Größe 36 empfinde ich auf jeden Fall als schlank.

    Und beide Größen haben bestimmt auch keinerlei gesundheitlichen Einschränkungen aufgrund des Gewichtes.


    Hier im Thread kommt es mir manchmal allerdings so vor, als wäre das große Ziel, ganz an die untere Messlatte zu gehen.

    Also Größe 32 oder gar "Size Zero".



    Und das ist der Punkt, der mich bei Hundehaltern (nicht nur hier) manchmal stört.

    Ähnlich wie bei Helikopter-Eltern reicht es nicht, wenn etwas (hier die Figur) des Hundes okay ist - es soll immer PERFEKT sein ;)

    Und die perfekte Hundefigur ist dann Größe 32 - weil man möchte ja alles richtig machen - und Größe 34 oder 36 so kann ja jeder.

    Ist jetzt natürlich sehr überspitzt dargestellt.



    Ich denke, dass Größe 32 im Vergleich zu Größe 34 oder 36 beim "normalen" Familienhund keinen gesundheitlichen Vorteil bringt.


    Optisch schaut es perfekter aus ;)

    Und wenn ein Hund (oder Mensch) vom Typ her so ist, finde ich es total in Ordnung und auch schön.


    Aber genau so in Ordnung ist es doch, wenn ein Hund schlank ist - auch wenn er mit seiner 36 nicht in die Size-Zero-Jeans passt ;)

  • Der Unterschied zwischen Size zero und einer 36 ist aber die Bemuskelung. Die kann bei Size zero unmöglich noch vorhanden sein, aber genau darauf wird hier doch von allen geachtet: dass der Hund schlank, aber gut bemuskelt ist. Ergo wäre das Ziel eher eine 36.

  • Nun ist mal gut - es geht hier um die Beurteilung von Hunden.

    Das menschliche Gewicht tut dabei nix zur Sache.


    Wenn jemand sich von einer Äusserung zum menschlichen Gewicht gekränkt fühlt, seid so nett und meldet den Beitrag, dann entferne ich das.

    Zum mal schnell drüberschauen ists schon zu viel.

  • (Ich möchte nur allgemein anmerken - beim Menschen gibt es die 3 Körpertypen - ektomorph, endomorph, mesomorph - und je nachdem ist halt das persönliche Idealgewicht auch unterschiedlich, da der Körperbau ansich schon unterschiedlich ist.

    Und - der Körperbau wird auch davon beeinflusst, was man so früher getrieben hat - ich habe z.B. ne Freundin, die hat ein ziemlich breites Kreuz, da sie früher sportlich beim Schwimmen dabei war.


    Man kann also Menschen nicht immer so 'einfach' in Schubladen stecken - und btw. - auch Größe 40 heißt nicht, dass das ne dicke Person trägt. Es soll ja auch einfach große Menschen geben. Z.B. ... .)


    Ansonsten - ich kann auch keinen 'Schlankheitswahn' für Hunde feststellen - auf der 'Straße' eh nicht... und hier im Forum... es geht halt darum eher an der unteren Grenze zu sein mit guter Bemuskelung beim Hund... daran finde ich erstmal nichts falsches.

    Und gerade bei unseren Hunden können wir ja eben soviel Einfluss nehmen, da sie sich ja nicht selbst alles nehmen können, was sie wollen - sonst wäre Zoey garantiert schon ein kleiner Rollmops. :D


    Man möchte doch evtl. eher einen Anstoß geben für: "Hey, der Hund ist okay, könnte aber... ."

    Aber es sind ja hier auch z.T. nur Nuancen, die empfohlen werden.


    Das heißt ja nicht, dass man dem Hund nicht auch mal was gönnt, wie sich selbst auch.


    Also wie gesagt - der Trend zum unterernährten Hund - den sehe ich jetzt weder draußen, noch im Forum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!