Der "Hunde arbeiten am Vieh" - Quatsch-Thread

• Hier ist eigentlich viel Alltag im Moment, jeden Tag was.
    Allen voran, dass ich ja Morgens meine Böcke raus bringe und Abends wieder rein hole.
    Im Moment stehen sie relativ weit oben auf dem Grünroggen, so dass ich gut weg treiben mit Pfeifkommandos üben kann.

Ansonsten tatsächlich jeden Tag was, mal mehr, mal weniger.

Heute stand alles im Sinne der Klauenpflege, denn die Klauenpfleger waren da.
    Die kommen ja 2 - 3 mal im Jahr und schneiden die komplette Herde, wir schneiden ja "nur" die, die mal lahm gehen und die zu trockenstellenden Kühe, einen Tag bevor sie trocken gestellt werden, damit sie mit frisch geschnittenen Klauen in die Trockenstehperiode gehen und später mit gesunden Klauen in die Laktation starten.

Morgens hatte ich allerdings gesehen, dass meine schwarze Mutti leicht lahmte, also musste ich mich Morgens erst mal den Klauen der Schafe widmen und habe gleich die beiden Bocklämmer mit Ohrmarken versorgt, wenn ich die eh alle schon mal eingepfercht habe.

Dabei habe ich dann gleich mal meine neue Actioncam ausprobiert, nur kriege ich das Video noch nicht richtig formatiert, um es bei Youtube hoch zu laden, also nur zwei Bilder.

Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und dann war für Phelan Premiere, denn er durfte bei der Klauenpflege der Kühe helfen.
    Bis jetzt habe ich ihn da raus gehalten, denn die Kühe sind eben gestresst von der ganzen Situation und da muss ein Hund schon die Nerven und den Überblick behalten.
    Er hat das aber mega gut gemacht und war wirklich eine tolle Hilfe und hat das reintreiben der ein oder anderen Kuh doch deutlich einfacher gemacht.

Ein paar Handybilder habe ich zwischendurch gemacht.

Kuh in der Warteschleife und Phelan wartet, bis sich vorne das Tor bewegt und er die Kuh in den Klauenstand treiben kann.

Nächste bitte

Herrchen macht vorne die Kühe los (die stehen im Fressgitter fest) und Phelan wartet brav (kleine Anmerkung, nein die Liegeboxen sind sonst nie so schittig, das war der Situation geschuldet.
    Wenn alle Kühe durch sind, werden die komplett abgeschoben, gekalkt und mit Stroh eingestreut)

Auf geht's

Nun haben die Mädels erst mal wieder schöne Füße und Phelan ist mit sich und seiner Welt zufrieden.
    Solche Arbeit liebt er ja.
    Am Sonntag geht es endlich mal wieder zu unserer Trainerin zum Trainingstag, da freue ich mich schon drauf =)

• @Antoni Phelan ist soooo cool! :herzen1:
    Ihr macht das echt richtig toll zusammen!

Wenn ich das nächste Mal im Norden bin möcht ich euch gern mal besuchen kommen.
    Finde ihr macht das mit den Rindern echt toll! Hach, schön :)

@Brizo
    Danke für deine Erklärungen.
    Schafhhaltung wenn man permanent pendelt stell ich mir auch eher uncool vor.
    Dann isses ja super das ihr bei deiner Trainerin helfen könnt und sie damit entlastet.
    Routine is schon echt was tolles. Voll schön wenn die Hunde dann so mitdenken.
    Ich hoffe das es Mori gut tut wenn wir jetz öfter am Stall sind und er auch eine Art Routine entwickelt.

Die Kombi brave Hündin und nicht ganz so braver Rüde hab ich ja auch XD
    Wobei ich Dash als ich euch letztes Jahr zusammen gesehen hab schon auch echt sehr brav und bemüht fand. Der hat dir so mega entgegen gearbeitet obwohl nicht immer alles stimmig war. Da is Moris "nicht brav" doch noch n bisschen was anderes |)
    Genieße es daher sehr nun eine eher sehr brave Hündin an meiner Seite zu haben.
    Kann deshalb dein emotionales Problem nicht so ganz nachvollziehen :pfeif: Ich bin einfach nur froh so ein braves Teilchen zu haben :D
    Ich bin mal gespannt wies dann bei euch weiter geht und wie du dich entscheidest.

• Ein Video für geduldige Gucker. Nian holt die tragenden Muttis. Leider nur mit Handy. Was man nicht sieht: Die Schafe grasen weit verstreut und er muss sie erst sammeln, was er ruhig und besonnen auch erst mal tut. Der Pfiff ist übrigens ein Keep-Going-On-Signal. Das lade ich in allen möglich Situationen immer mal auf. Hier als er beim Sammeln ist. Er erledigt seinen Job also im Grunde mit nur einem einzigen Kommando. Ich mag es mit welcher Ruhe er seinen Job erledigt.

Externer Inhalt youtu.be

Warum hat Nian sie gesammelt und geholt? Gestern stand ein sehr langer Umtriebe auf dem Plan. Leider. Denn die Muttis stehen kurz vor der Lammung - ein Lamm ist schon da - und sind alles andere als trainiert. Sie haben die letzten Wochen nur rumgestanden und sich noch runder gefressen als sie aufgrund der Lämmer im Bauch eh schon sind. Daher galt es das Ganze mit viel Ruhe anzugehen.

Wir hatten eine wirklich ordentliche Strecke vor uns. Am Ende sollten wir 1:45 Stunden unterwegs gewesen sein. Da waren aber auch zwei kurze Pausen dabei. Am Anfang durfte Cooma schieben. Kurzzeitig hatten wir "lustige" Ablenkung. Ich bin schon ganz froh, dass Cooma so eine coole Socke ist. =) Ich hatte etwas Schiss. :emoticons_look:

Externer Inhalt youtu.be

Beim Umtrieb mussten wir auch eine Weile innerorts laufen. Ich habe zwischendurch dann mal Positionen getauscht - Cooma nach vorne genommen und Sheila nach hinten. Ich mag es, dass meine Hunde alle wissen was zu tun ist und ich einfach vor mich hin laufe. Solange ich das tue, bringen sie die Schafe von selbst immer hinter mir her - ist ja praktischerweise so schon vorinstalliert in so einem Koppelgebrauchshund. Sheila hatte ganz schön Dampf heute. :D

Externer Inhalt youtu.be

Aina durfte sich heute auch an der echten Arbeit beteiligen. Aus meinem kleinen Haudegen ist in den letzten Wochen wie von Geisterhand ein braves Etwas geworden. So langsam traue ich dem Frieden. |) :lol:

2190537124345622

Zum Abschluss durfte Nian noch die zwei Damen und das Kind, die gemütlich per Hänger gereist sind, reintegrieren.

2190541014345233

• Wow, wie weit war Nian bzw. die Schafe weg?
    Hat er ja wirklich toll gemacht!!
    Sheila macht das auch klasse.
    Eine Frage, wenn sie so weit nach links ausbricht, schaut sie dort, ob Gefahr droht oder warum geht sie dahin? Die Schafe waren ja nicht dort.
    Aina sieht noch etwas hektisch aus, aber sie ist ja noch nicht so lange im Training, oder?

• Wow, wie weit war Nian bzw. die Schafe weg?

Nicht so weit. 250 Meter dürften das gewesen sein.

Eine Frage, wenn sie so weit nach links ausbricht, schaut sie dort, ob Gefahr droht oder warum geht sie dahin? Die Schafe waren ja nicht dort.

Gefahr? Von außen meinst Du? Meine Hunde beschützen meine Schafe nicht nach außen hin. Das interessiert einen Koppelgebrauchshund nicht. Vermutlich schwenkt sie aus, damit alle Schafe beieinander bleiben.

Aina sieht noch etwas hektisch aus, aber sie ist ja noch nicht so lange im Training, oder?

Findest Du? Ich fand sie von allen Hunden gestern am ruhigsten und coolsten. Sieht man mal wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann.

• So eine "lustige" Situation hatte ich letztes Jahr, als ich meine ausgebrochene Herde zurückgeholt habe.
    Wir mussten auf einem schmalen Weg direkt an Jungbullen vorbei, die hinter genau einer Stromlitze mit Plastikpfosten standen. Die waren auch sehr neugierig und die Schafe haben immer mal überlegt, ob sie nicht einfach zu denen auf die Weide laufen (unter der Litze hätten sie drunter durch gepasst).
    Zum Glück haben sich die Schafe entschlossen mir doch einfach zu folgen, denn auf eine Flanke auf die Bullenweide hätte ich Sumi nicht geschickt!

• Mal eine Kleinigkeit von uns. Ein Handyvideo von Corinna.

Wir waren am Wochenende bei einer Freundin zu besuch und durften an ihren Skudden arbeiten. Zum Schluss habe ich mit Pepper ein wenig Outruntraining mit gestellten Schafen trainiert.

Mein kleiner Turbo macht sich ganz toll. :herzen1: Wenn das alles so funktioniert wie ich das hoffe will ich vielleicht dieses Jahr das erste Trial mit ihr laufen =) Wir basteln dran :D

https://www.facebook.com/angela.pitzer/…20071631336459/

• Noch mal echte Arbeit: Nian holt die Schafe nach dem Zaunbau.

Externer Inhalt youtu.be

Und hier Training mit Aina. Leider waren die Schafe nicht ganz so kooperativ wie geplant, aber was will man erwarten, wenn man den Kerl dabei hat. |) Trotzdem gelangen uns ein paar schöne Wegtreibsequenzen. Das Holen hat Aina schon gut gelernt. Ich finde man sieht auch, dass sie sich damit sehr wohl fühlt. :smile:

Externer Inhalt youtu.be
  • Schön schaut das mit euren beiden Mädels aus :gut:

Phelan fällt im Moment aus, wie lange kann ich noch nicht sagen.
    Also ärgere ich mich im Moment alleine mit meinen Böcken Morgens und Abends ab, denn hinter einem Schroteimer her zulaufen, wäre ja zu einfach :muede:
    Die Mädels reißen mir fast jeden Morgen ihre Bütt voll Silo aus der Hand, Liegeboxen machen dauert wieder ewig und am Wochenende hätte mich fast ein Kalb umgerannt, weil sie beim einstreuen keiner in der Ecke gehalten hat.
    Wahnsinn wie man sich an die Arbeit mit Hund gewöhnen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!