Der "Hunde arbeiten am Vieh" - Quatsch-Thread

• Ich habe heute meine Mutterschafe auf eine neue Fläche gebracht. Dafür habe ich die Lämmer und zwei Muttern, die nichtgehen sollten mit Nian und Sheila aussortiert. Nian ist ja schon 13 Jahre alt und schwerhörig. Sheila hört eigentlich noch sehr gut, aber der geht immer alles zu langsam. Die würde gerne Elefanten schieben. |) (Unglaublich, wenn man bedenkt, dass sie damals zu mir kam, weil sie angeblich keine Schafe bewegen konnte.) Sie ist allerdings jetzt auch schon 11 Jahre. Mein Arbeitsmaterial altert ganz schön rasant. =)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Den eigentlichen Umtrieb hat dann in erster Linie Fleek gemacht. Ich habe die Gelegenheit genutzt und das Wegtreiben geübt. (Für die Unkundige: Für den Hund ist das Zutreiben zum Menschen hin logisch, denn im Jagdverhalten ist es einfach viel sinnvoller dem Jagdpartner den Braten zu bringen, als ihn wegzuscheuchen.) Ich habe das mit Fleek ja erst angefangen und sie "mag" es noch nicht so gern wie ihre Mutti. Außerdem ist sie nicht ganz so eine Dampflok, was ich sehr gut finde, denn Sheila ist da manchmal echt anstrengend.

Zunächst hat Fleek die Schafe eine ganze Weile vor uns hergetrieben, dann kam ein kleines Wegstück, wo ich schlecht einsehen kann, was von vorne kommt, daher hat Aina sie nachgebracht und Fleek ist zum ersten Mal vorne gegangen. Ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass sie das noch nicht kannte, so gab es anfangs etwas Diskussion (ist nicht auf dem Video) und einen langezogenen Hals vom Mitziehen, aber dann rumpelte es im Köpfchen und sah so aus:

Externer Inhalt youtu.be

Danach habe ich wieder aufs Wegtreiben umgeschwenkt. Man sieht wie "mühsam" es noch für Fleek ist. Vor allem in ihrem Kopf. Die Schafe nutzten aber auch jede Gelegenheit sich am Buffet zu bedienen. Sie waren papp satt als wir ankamen. (Äpfel, Klee, Kastanien, Eicheln, Gras und was weiß ich noch alles an Kräutern.)

Externer Inhalt youtu.be

Gegen Ende stelle ich Fleek daher Aina zur Seite, damit es etwas besser flutschte. Aina hat's sehr gefreut und so habe ich auch direkt wieder eine Premiere gehabt: Gemeinsames Wegtreiben mit einem anderen Hund.

Externer Inhalt youtu.be

Das Ziel ist in Sicht:

Externer Inhalt youtu.be

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!