Nach welchen Kriterien entscheidet ihr ob ihr anleint oder nicht?
-
-
Das nervt mich auch dermaßen... Ich rufe Newton mittlerweile nicht mehr ab, wenn derart spät angeleint wird.
Woher soll die Frau denn wissen, das Hunde die entgegenkommen oder vorbei gehen auf kurze Distanz ein Problem haben. Dafür kann sie doch nichts.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
[media]https://www.youtube.com/watch?v=Q9DIKC9LxBo[/media]
Hier kann man am Ende des Videos sehen, wann ich die Hunde zu mir rufe und anleine (pinker Fleck). Die Person mit Hund (rotes Kreuz) ist noch relativ weit weg.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich leine immer an bei:
- Hundesichtung (egal ob Leine oder nicht)
- Allen Menschen die frontal auf uns zukommen
- Radfahrer, Jogger, Familien, Kindern, älteren Menschen, Menschen die schon danach aussehen, dass sie Angst vor meinem Hund haben könnten
- An Straßen
- Bei FahrzeugsichtungIch leine an sich nicht an bei:
- Wildsichtung (Hund rennt nicht hinterher)
- Traktoren/ Bauern auf dem Feld
- Menschen, die wir sehen können und bei denen ich weiß, dass sie nicht negativ auf meinen Hund reagieren (sie ignoriert die Menschen eh)An sich klingt das erstmal, als würde ich ständig an und ableinen...Aber ich laufe fast nur in Gebieten, wo mir pro Spaziergang vielleicht mal ein Mensch begegnet, da ist das nicht so schlimm!
-
Also hier ists schon auch üblich, dass Hunde die abgeleint sind Kontakt zu Hunden aufnehmen dürfen.
Wenn ich also wirklich Wert darauf lege, dass der andere Hund auf keinen Fall zu unserem kommt, dann leine ich schon relativ frühzeitig an (auch nicht, wenn der Hund noch weiter entfernt ist, aber auf ca. 30-40m frontal leine ich dann schon auch ganz demonstrativ an).
-
Immer bei angeleinten Hunden, oder ich nehme sie deutlich ins Fuß.
An Strassen.
Wenn jemand ängstlich erschein und das passiert bei schwarzem Schäferhund oft und auf Bitte sowieso.
Wenn mir irgendetwas suspekt erscheint, oder mir Hondas Körpersprache "hab acht" signalisiert. -
-
Woher soll die Frau denn wissen, das Hunde die entgegenkommen oder vorbei gehen auf kurze Distanz ein Problem haben. Dafür kann sie doch nichts.

Eben. Das kann sie nicht wissen. Deswegen hat sie meiner Meinung nach früh genug anzuleinen, wenn sie keinen Kontakt möchte. Und nicht zu warten, bis der andere Hund schon fast da ist, so nach dem Motto: "Ätsch, du darfst doch nicht."
Wenn ich keinen Kontakt möchte, leine ich an SOBALD ich das Gegenüber sehe. Wenn das Gegenüber nicht anleint, bleibe ich demonstrativ stehen bzw. beginne wenn möglich so einen großen Bogen zu laufen, dass es unmissverständlich klar ist, dass ich keinen Kontakt wünsche.
Wir hatten gestern so eine Situation da kamen zwei Damen mit insgesamt vier Hunden entgegen, die allesamt nicht unter Kontrolle waren. Ich frühzeitig angeleint. Keine Reaktion. Bin stehengeblieben. Dann brach ein wildes Gebrülle (ja, wirklich Gebrülle) nach den Hunden aus. Drei von ihnen konnten eingefangen und angeleint werden. Einer kannte wohl nichtmal seinen Namen, geschweige denn seinen Abruf und kam trotzdem her. Von mir gab es dann eine deutliche Ansage, dass er wegzubleiben hat. Das hat ihn so beeindruckt, dass er von sich aus einen Bogen gemacht hat. Anleinen ließ er sich von Frauchen trotzdem nicht... Ich frage mich, wie man solche Hunde einfach sorglos von der Leine lässt...
-
Kiwi wird angeleint bei:
- anderen Hunden, grundsätzlich - egal ob dieser angeleint ist oder nicht. (Ist mir zu gefährlich seid sie gebissen wurde)
- Kindern & älteren Menschen
- größeren Gruppen von Menschen
- fremde Gebiete wo ich nicht weit gucken kann
- Motorrad/Mofa/Mopedfahrer (Auto ist kein Problem, aber vor motorisierten Zweirädern hat sie Angst)
- wenn ich selbst merke das ich nicht aufmerksam bin (langer Tag, wenig Schlaf usw) -
Eben. Das kann sie nicht wissen. Deswegen hat sie meiner Meinung nach früh genug anzuleinen, wenn sie keinen Kontakt möchte. Und nicht zu warten, bis der andere Hund schon fast da ist, so nach dem Motto: "Ätsch, du darfst doch nicht."
Wenn ich keinen Kontakt möchte, leine ich an SOBALD ich das Gegenüber sehe. Wenn das Gegenüber nicht anleint, bleibe ich demonstrativ stehen bzw. beginne wenn möglich so einen großen Bogen zu laufen, dass es unmissverständlich klar ist, dass ich keinen Kontakt wünsche.Ich finde, dass das schon ein wenig den Charakter hat von "Ich wälze die Erziehungsdefizite meines eigenen Hundes auf andere ab".
Die anderen können nun doch nichts dafür, dass man selbst seinen Hund nicht genug unter Kontrolle hat bei kürzeren Distanzen, um ihn abzurufen.
Solange ihre Hunde bei ihr bleiben, auch wenn sie erst kurz vorher anleint, hat sie sich doch völlig korrekt verhalten.
Wenn mein Hund nicht in der Lage ist nicht hinzurennen, wenn eine bestimmte Distanz unterschritten ist, bin ich halt in der Pflicht rechtzeitig zu sichern. Aber ich kann doch nicht von anderen verlangen, dass die sich dann so enorm einschränken und schon meilen vorher anleinen, damit ich das sehe und meinen Hund einsammeln kann.Und besonders wenn jemand mit seinem Hund gerade spielt und sich intensiv mit ihm beschäftigt - das ist doch schon Zeichen genug für mich, dass da kein Kontakt erwünscht ist-
-
Naja aber wie soll ich wissen dass ich sichern muss, wenn ich bis 30 Sekunden vorher davon ausging, dass Kontakt in Ordnung ist, wie es vielerorts bei Freilauf (im Sinne von Vorläufen usw) üblich ist?
-
Wenn jemand mit seinem Hund spielt oder trainiert und damit weiter macht, nachdem er mich und meine Hunde gesehen hat, ist das für mich erstmal ein klares Zeichen, dass kein Kontakt erwünscht ist, sondern er einfach mit dem weitermachen möchte, was er gerade macht.
Mal abgesehen davon, dass ich meine Hunde schon deshalb nicht in ein Spiel reinlaufen lassen würde, weil ich Sorge hätte, dass das dann knallt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!