Nach welchen Kriterien entscheidet ihr ob ihr anleint oder nicht?

• Hi,

@ my Joschi:
    Zur Erläuterung, weil der der es nicht kennt, hat überhaupt keine Vorstellung wie stressig solche Begenungen mit Hunden ohne Leine sein können.

Bei uns ist es leider völlig egal ob sich Kleinhunde wieder beruhigen, nachdem sie Sino angemacht haben. Da ist unser leider nicht soverän und regt sich mächtig auf.
    Dürfen die Kleinen dann auch noch ohne Leine rumsprigen wird es schon manchmal richtig schwer den tobenden Sino zu halten. Da wäre eine Leine an den Kleinen schon eine erhebliche Hilfe. Auch könnten sie dann viel schneller auf Entfernung kommen. Wir versuchen das dann ja auch.
    Bei Kleinhunden die nicht provozieren kommen wir mittlerweile ohne jede Gefühlsregung dran vorbei.
    Ich persönlich ärgere mich über HH die keine Leine dabei haben, es gibt hier sogar Hunde, die Sino freilaufend hart fixieren und ich froh wäre wenn sie in Entfernung an der Leine wären. Ich weise die Leute dann auch wirklich freundlich darauf hin, dass ich ein Anleinen für wünschenswert halte. Die meisten sehen das zumindest in der Sekunde ein.
    Das ein oder andere Mal krieg ich aber auch harte Antworten, so nach dem Motto ich soll mich nicht anstellen und es ist ja nichts passiert.
    In diesem Fall weise ich daraufhin, dass es dem Betreffenden wohl scheissegal ist ob ich allein Stress hab oder nicht, bloss weil sie zu faul sind eine Leine mitzuschleppen. Und wenn dann noch der Nachsatz kommt, das ich das nächste Mal auch einfach ableine und die Hunde das unter sich ausmachen werden ob sie sich vertragen oder nicht, merke ich schon dass es hinter den Augenbrauen etwas arbeitet. Ist zwar in der Sekunde auch eine Spur prollig, aber bei dieser letztgenannten Klientel kommt das eindringlicher an als jeglicher freundlicher gutgemeinter Appell.

LG

Mikkki

• Ich finde jeder ist alleine für seinen Hund/seine Hunde verantwortlich.

Auch wenn der andere Hund ohne Leine läuft lasse ich meine nicht aus der Distanz einfach hinbrettern.

Man ist selbst dafür verantwortlich dass der eigene Hund gehorcht und die Aussage "tja selber schuld hätte ja ihren Hund früher anleinen können" finde ich ziemlich frech....der andere Hund hat ja kein Fehlverhalten gezeigt...da sollte sich jeder an die eigene Nase fassen :ka:

• Ich hatte eine ähnliche Situation vor ein paar Tagen:
    Uns kam eine Frau mit Hund frontal entgegen. Der Hund lief deutlich vor ihr und auf uns zu. Für mich sah es so aus, als hätte sie nichts gegen Kontakt. Sie hat ihn weder rangerufen, noch sonst irgendwas gemacht.
    Ich habe meinen großen also auch frei weiter laufen lassen.
    Die Hunde sind sich dann begegnet, kurz geschnuppert, Spielaufforderung... da ruft sie ihren zu sich. Meiner natürlich hinterher.
    Das hat ihr nicht gepasst und sie hat mich angekackt, ob ich nicht wisse, dass man seinen Hund nicht zu jedem hinlässt und das ist ja auch noch ein Rüde, hätten die sich jetzt gebissen, hätte ich Post von ihrem Anwalt.

Ich war total perplex :ka: Das alles waren nur Sekunden und es ist Nullkommanix passiert. Ich verstehe nicht, warum die so zippig geworden ist.
    Da hätte ich mir tatsächlich auch gewünscht, dass sie mir früher zeigt, dass sie keinen Kontakt will und nicht wartet, bis die Hunde schon in direkter Interaktion sind. Ich finde das hat nichts mit frechen Forderungen zu tun, sondern vermeidet einfach Missverständnisse.

• das problem war halt, dass es aussah als wäre kontakt ok
    sie hat ja nicht trainiert sondern son bisschen stöckchen durch die gegend geschmissen. Nichts, was man als training ansah.
    Da lass ich meinen Hund ja auch nicht hinrennen, wenn ich ne trainingssituation beobachte.
    Und da wir in einem Hundefreilauf gebiet waren (das städtisch als solches gekennzeichnet ist) - schien für mich halt erstmal die situation auf 'ok kontakt erwünscht' hinauszulaufen.
    Es gab auch nur den einen Weg (in ihre richtung) den ich hätte einschlagen können... d.h. das war auch kein abwarten o.ä.
    Und dann 5 m bevor wir sie erreichen, den hund anzuleinen, war halt etwas undurchsichtig, bzw für mich nicht verständlich in dem augenblick
    (sie hätte ja sonst auch verbal darauf hinweisen können)

• Is halt nicht optimal gelaufen..aber Ziel sollte es sein, dass du deinen Hund auch 5m vor einem anderen noch zurückrufen kannst.

Ansich vielleicht einfach unter "blöd gelaufen" abhaken und gut ists

• Is halt nicht optimal gelaufen..aber Ziel sollte es sein, dass du deinen Hund auch 5m vor einem anderen noch zurückrufen kannst.

Ansich vielleicht einfach unter "blöd gelaufen" abhaken und gut ists

haha glaub mir DAS ist das Ziel.. aber bei 10 Monate alten 'upps die Tassen im Oberstübchen sind alle durcheinander' ist das nicht immer einfach.

meine 3 Jährige hört ja wunderbar.. ich denke wenn die Pubertät vorbei ist bei der kleinen, wirds hier auch wieder ruhiger. Im moment hab ich halt tage wo ich denk 'ach was ein toller, braver hund' und am nächsten würd man sie am liebsten an nen laternenfahl anbinden ;)... (was natürlich nie gemacht werden würde)

• Wenn ich also wirklich Wert darauf lege, dass der andere Hund auf keinen Fall zu unserem kommt, dann leine ich schon relativ frühzeitig an (auch nicht, wenn der Hund noch weiter entfernt ist, aber auf ca. 30-40m frontal leine ich dann schon auch ganz demonstrativ an).

Ich fürchte, die Regelung: angeleint bedeutet: kein Kontakt erwünscht, kennt hier kein Mensch (oder nur wenige). Wenn ich hier stets lese, wenn ich sehe, jemand leint an, dann leine ich auch an, da kann man hier im RL eher drauf warten. Auch demonstrativ an die Seite stellen, nützt nichts.
    Ich spreche da nicht nur von mir, da mein Hund (außer bei Krankheit, wo ichs doch gene hätte und vergeblich warte) kein Problem mit anderen Hunden hat, auch wenn Freunde/Bekannte drum bitten, wird eher nicht angeleint und zurückgerufen.

• In meinem Fall haben beide leider nicht aufs Herrchen gehört. Manche unterschätzen das auch. Ich finde es gut wenn Hunde freilaufen, die sollten dann aber auch gehorchen.
    Ich sage es immer freundlich mit dem anleinen, wenn einer meint nein mein Hund läuft bei Fuß ist es auch kein Problem alles andere ist echt gefährlich für alle beteiligten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!