Nach welchen Kriterien entscheidet ihr ob ihr anleint oder nicht?
-
-
Mir ist bei den meisten, die einfach nur stänkern wollen, meine Zeit zu schade für eine Diskussion. Ich ignorier' das und lasse so pampige Typen einfach stehen, dann eskaliert da auch nix und die ziehen ziemlich schnell ab, wenn ihr Frust ins Leere läuft.
Bei richtig hartnäckigen Exeplaren biete ich immer an, dass sie mir doch mal sagen sollen, wo das mit der Leinenpflicht für den Ort, an dem man sich gerade befindet, denn steht. Mit internetfähigem Smartphone kann man das ja direkt klären – wenn sie das nicht können, einfach einen schönen Tag wünschen und dann das Gespräch beenden.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Nach welchen Kriterien entscheidet ihr ob ihr anleint oder nicht?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich war mal mit Mama und ihren Hunden auf dem Friedhof. Nils hatte ich da noch nicht.
Da kam so ein Opi auf dem Fahrrad und meinte, Hunde haben auf dem Friedhof nix verloren.
Da hat Mama ihn auf die Schilder an den Eingängen verwiesen, auf denen geschrieben steht, dass Hunde an der Leine willkommen sind, aber das Radfahren bitte zu unterlassen sei.

Da schob er das Fahrrad leise motzend davon...
-
Hi,
ich versuch auch immer mich anständig zu verhalten und den Hund entsprechend abzurufen. Gottseidank gibt es bei uns nur ganz wenige die diskutieren wollen.
Wir scheinen da wenig Angriffsfläche zu bieten.LG
Mikkki
-
Natürlich kam es schon vor, dass ich Nils zum anleinen abrufen wollte, aber er nicht sofort kam... ist eben kein Roboter... aber ich habe es ja versucht und es gab nie blöde Sprüche, falls das mal passierte.
Ist natürlich echt selten. Sonst würde ich Nils ja nicht von der Leine lassen. -
Hier wird man eher angemotzt, wenn der Hund angeleint ist oder wird, weil er doch Freilauf braucht und Hundekontakte
-
-
Wenn mich jemand freundlich drum bittet (und ich eine Leine dabei habe, ansonsten greif ich eben ins Halsband)
An stärker befahrenen Straßen.
Wenn nach einem langen Spaziergang mit viel Wildkontakt die Beherrschung nachlässt.
Naja und halt aufm Hundeplatz.Mittlerweile hab ich allerdings feststellen müssen, dass mein Hund dadurch, dass er ständig ohne Leine unterwegs ist, Probleme mit der Leinenführigkeit bekommen hat.
Allerdings habe ich auch ehrlicherweise keine Lust daran zu arbeiten. Wir arrangieren uns. -
Hier wird man eher angemotzt, wenn der Hund angeleint ist oder wird, weil er doch Freilauf braucht und Hundekontakte
Kam auch schon vor.
Mir kam ein großer, angeleinter Hund entgegen. Ich leine Nils auch an.
Da fühlte sich die Person auf den Schlips getreten.
"Große Hunde sind nicht generell gefährlich, der wird den Kleinen schon nicht fressen..."
Boah, Nils und ich haben sicher keine Angst vor großen Hunden... aber man leint an, wenn das Gegenüber angeleint ist...
-
Ich gestehe, ich leine bei hundelosen Begegnungen nur dann an, wenn ich in einem wenigstens neutralen Ton danach gefragt werde. Wer motzt, wird konsequent ignoriert. Voraussetzung ist natürlich, dass der Spinner sich nicht für Radfahrer, Walker, Jogger und Fußgänger interessiert.
Begegnen uns dagegen Kinder, kommt immer die Leine dran. -
Leute die sich vor einem Hund erschrecken reagieren oft unfair und bereuen das auch ab und an später wenn sie sich beruhigt haben.
So passiert: Wir waren mit insgesamt 3 Hunden unterwegs. Meine beiden und die Beaglehündin einer Freundin.
Wir haben an einem Bach Pause gemacht. Zera tauchte gerade (mit dem Kopf bis zu den Ohren im Wasser) nach einem Stein.
Deshalb waren wir kurz abgelenkt. Mogli ist bis kurz vor den Wegrand gelaufen um einen Baum zu markieren (man hat ja seine Pflichten als Mann im Haus).
Auf einmal kommt eine Dame (bzw ein Pärchen) mit 2 Jack Russeln an der Leine um die Ecke gelaufen. Sieht Mogli wegen einem Busch nicht und erschreckt sich...ich habe allerdings sobald ich das Gespann selbst gesehen habe, Mogli ran gerufen (Zera war mit ihrem Tauchgang beschäftigt und hat von Allem nichts mitbekommen). Als die beiden Jackys Mogli gesehen haben, haben sie wie wild das kläffen angefangen und sind in die Leine gesprungen. Mogli kam aber ohne sich umzudrehen zu mir. Allerdings die Beaglehündin hat das gemacht was Beagle eigentlich immer machen: Gebellt...und ist auch kurz in Richtung der Jackys gerannt, kam aber auf Pfiff ebenfalls sofort zurück.Die Besitzerin der beiden Fremdhunde war anscheinend völlig überfordert mit der Situation und schrie uns an sie würde jetzt das Ordnungsamt rufen. Große Hunde die nicht hören hätten hier Leinenpflicht (nochmal, der einzige Hund der Fehlverhalten gezeigt hat, war der Beagle, der naturgemäß nicht als "groß" bezeichnet werden kann).
Ich habe dann erst im guten versucht die Sache zu klären...mich entschuldigt, dass die Hunde sie erschreckt hätten und dass ich sie einfach zu spät gesehen habe.
Als sie sich nicht beruhigte und immer mehr reingesteigert hat, habe ich dann einfach gesagt: Bitte, soll sie das Ordnungsamt anrufen wenn sie sich unbedingt zum Affen machen will"Sie ist dann wortlos weiter und wir haben noch eine ganze Weile am Bach gesessen und gewartet ob was kommt. War aber dann nix mehr und ein paar Tage später habe ich die Frau nochmal getroffen und da hat sie sich dann auch entschuldigt.
-
Ich finde, erschrecken ist eine Sache. Aber von Weitem jemandem auf gerader Strecke entgegenjoggen und dann brüllen: "Nimm den Scheißköter an die Leine!" ist was ganz Anderes. Und darauf geh ich nicht ein. Erstens sind wir nicht per Du, zweitens, hab ich keinen Scheißköter und drittens bin ich aus dem Alter raus, wo man sich von Erwachsenen anpampen lassen müsste.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!