Nach welchen Kriterien entscheidet ihr ob ihr anleint oder nicht?

• Nach Zustand meines Hundes *gg

Wenn ich sehe, Leute sind interessant, so wie heute früh bei Biene (seit dem Angriff auf sie im Februar ist sie manchmal wieder unsicher bei Personen - heut früh hat eine, die sie kennt und freundlich vor ihr stand, nur im normalen Tonfall MIAU gesagt (hat wohl ihren morgendlichen Schnaps schon genossen gehabt *hust...), und Biene kläfft die an, eine Zweite hat sich dann gebückt, um ihr den Kopf zu streicheln (das liebt sie ja besonders *gg), die hat sie voll angeknurrt, obwohl sie sie kennt), dann leine ich sie irgendwann an. Weil, wenn sie unsicher ist, soll sie bei mir Schutz suchen, net selbst die Leute "korrigieren" oder "beschimpfen". Und dann gehts auch komischerweise, dann geht sie ruhig vorbei.

Oder, wenn Bossi so hochgedreht ist im Feld, daß er den Rückruf erst beim 3. Mal befolgt, oder sein Radius gefühlte 30 km beträgt, oder die Nase dauernd geht, oder er immer wieder auf Spuren geht (auch wenn abrufbar - aber er könnte ja auf ein Kitz/Hasi stoßen), wenn er nicht ausgelastet ist, den Tag über schon paarmal ausgetestet hat, wie konsequent Fraule ist, oder wir Besuch/viel Hundekontakt hatten und er davon gestreßt war, etc. etc. Oder, wenn wir auf dem Spaziergang schon 2mal Rehe gesehen hattten, dann fordere ich es nicht heraus, daß er bei der 3. Sichtung auch dableibt *gg - dann kommt er an die Leine, weil die Gefahr mit jedem dieser Punkte steigt, daß er abhauen könnte. Ich muß mein Abbruchsignal nicht immer im Ernstfall austesten, reicht, das ab und an zu wiederholen als "Trockenübung", denn ein minimales Restrisiko bleibt ja immer. Kann also gut sein, daß ich den einen Tag an genau derselben Stelle problemlos laufen lasse und nichtmal besonders hinterhergucke, und am nächsten Tag anleine, weil zu gefährlich.

Generell auch, wenn die Hundis meinen, mich grad mit den Hörzeichen nicht ernst nehmen zu müssen. Oder wenn einer zur Tür rausstürmt und zu kläffen beginnt früh um 7 vor Aufregung. Brauchen meine Nachbarn net - an der Leine geht´s dann gesittet raus komischerweise. Kläffen geht wohl nur beim Treppenrunterrennen *ggggg

Oder wenn ich grad keinen Bock auf Fremdhundkontakt habe, oder weil ich meine Ruhe will. Oder wenn ein Hund verletzt/frisch operiert ist, damit er nciht belästigt wird oder rennt, wenn er noch net darf. Oder, wenn ich keinen Bock habe oder zu müde bin, aufzupassen wegen Wild oder Hunden oder....oder..... Oder wenn ich nicht allein unterwegs bin und zu viel quatsche, um mitzubekommen, wenn Bossi losjagen möchte. (umgekehrt leine ich aber auch gerne ab, wenn ich keinen Bock habe, auf Leinenführigkeit zu achten *gg). Oder, wenn ich net viel Zeit habe, um schon auf die Entfernung zu signalisieren, heute spielen wir net (also anderen HH gegenüber). Oder wenn ich weiß, wer hat Angst vor Hunden, oder man ist wo, wo die Hunde sich ruhig verhalten sollen (vor Schulen nach Schulschluß o.ä., nicht jedes Kind einzeln begrüßen *gg). Beim Tierarzt in der Praxis. Im Naturschutzgebiet, wenn vorgeschrieben.

Nach Tageszeit - bei Jagdhunden eh klar, nicht in der Dämmerung frei am Feldrand/im Wald :-)

Ansonsten wurde ja alles schon genannt: anderer Hund angeleint, Straße, Bäckerei (ja, da dürfen sie mit rein hier bei uns), etc.

• ...wenn ich sehe, es kommen Hundehalter mit Kleinhunden entgegen, die zwar gern spielen lassen würden, dann aber voraussichtlich (ich urteile da nach Bauchgefühl oder danach, wie sie mit dem Hund umgehen oder panisch gucken *gg) nicht damit umgehen werden können, wenn ihr dreister Hund eine aufn Deckel bekommt, wenn er Bossi mit allen Vieren voraus fröhlich ins Gesicht hüpft.

..wenn uns sichtlich scheue Kleinsthunde(-welpen) mit Haltern entgegenkommen, bei denen ich der Meinung bin, die armen Hunde brauchen keinen fröhlich kläffend zum Spiel auffordernden 40-cm-Terrier an der Backe. Selbst wenn die Halter meinen "lassen Sie nur, der muß das lernen", weil im Fall des Falles ist der andere Hund als Welpe einfach schon vor Schreck traumatisiert, oder ich hätte doch "den aggressiven stürmischen Hund" nicht hinlassen dürfen, wenn er zu wild toben wollte. Das is mir zu doof. Für beide Hunde.

• Leint ihr denn immer an, wenn ihr darum gebeten werdet? Ich interpretiere das immer eher als "Schauen Sie bitte, dass ihr Hund bei Ihnen bleibt." und überlege, ob ich in dieser Situation dazu eine Leine brauche oder nicht.

Neulich wurde ich so von oben herab aufgefordert, anzuleinen, weil quer übers Feld ein Graureiher stand... Mein Hund macht sich nichts aus Graureihern und wenn man nichtmal freundlich bitten kann, dann sehe ich es schon gar nicht ein, anzuleinen...

• Ja, wenn explizit darum gebeten wird, wird angeleint.

Auch wenn ich weiß, dass Chili (bei größeren Hunden) eh einen Bogen läuft...können es ja unterschiedliche Gründe sein, warum es für "sie" so wichtig ist.

Und wenn dies unfreundlich oder -von oben herab- passiert wird auch angeleint.
    Allerdings könnte ich mir da einen Kommentar, dass man dies auch freundlich sagen kann, nicht verkneifen.
    Mich noch ein paar Minuten ärgern, beschließen, dass die Person lange keinen (guten) *zensiert* hatte und es bald auch wieder vergessen :-D

• Ich entscheide das danach ob eine Straße in unmittelbarer Nähe ist, dann leine ich nicht ab.

Außerdem nach der Hundedichte. Alle drei Minuten an- und ableinen nervt einfach.

Und an Nils Stimmung. Nils ist eigentlich sehr gut ableinbar, entfernt sich nicht sonderlich weit, achtet auf aus und lässt sich gut abrufen, jagt nicht... usw.
    Aber es gibt eben auch Tage, an denen die Nase und die Ohren irgendwie überempfänglich für Reize aller Art sind :lol: er ist einfach manchmal unkonzentriert. Das merke ich dann aber und die Leine bleibt dran.

• Leint ihr denn immer an, wenn ihr darum gebeten werdet? Ich interpretiere das immer eher als "Schauen Sie bitte, dass ihr Hund bei Ihnen bleibt." und überlege, ob ich in dieser Situation dazu eine Leine brauche oder nicht.

Ja, wenn mich jemand freundlich in einer direkten Begegnung darum bittet, dann leine ich ohne Nachfrage an. Mir muss niemand erklären, warum er jetzt z.B. genau Angst hat, warum ihm die Leine "sicherer" erscheint als ein offensichtlich im Fuß laufender Hund und ich versuche auch niemanden zu "bekehren" oder zu überzeugen, dass meine Hunde ganz harmlos sind. Anleinen tut denen nicht weh und bricht mir keinen Zacken aus der Krone ;) , also mache ich das gerne kurz.

Wo ich mich allerdings weigere, sind motzige Typen, die meinen, sie könnten mir mal erklären wie die Welt funktioniert und wie ich meinen Hund grundsätzlich so zu führen habe (so die Sorte "Leinen Sie Ihre Köter gefälligst an, hier könnte Wild sein!") – da stelle ich mich taub und geh' weiter. Wer eh nur stänkern will, hat auch keine Forderungen zu stellen.

• Ja, wenn explizit darum gebeten wird, wird angeleint.

Auch wenn ich weiß, dass Chili (bei größeren Hunden) eh einen Bogen läuft...können es ja unterschiedliche Gründe sein, warum es für "sie" so wichtig ist.

Und wenn dies unfreundlich oder -von oben herab- passiert wird auch angeleint.
    Allerdings könnte ich mir da einen Kommentar, dass man dies auch freundlich sagen kann, nicht verkneifen.

find ich gut. Wenn die Leute unfreundlich sind, denke ich, daß sie halt bestimmt schon oft erlebt haben, das nicht angeleint wird, obwohl sie drum gebeten haben und deshalb so aus Resignation reagieren. Das man sich dann den Kommentar nicht verkneifen kann, verstehe ich auch. Mich hat auch mal ne Frau so drohend angepampt, als ich nur friedlich meines Weges ging, daß mein Hund jetzt wohl nicht in ihre reinlaufen würde. In einem Ton, daß ich nur dachte :mute: . Ich meinte auch nur Nö, aber wenn sie mich bittet, leine ich ihn an

• hi,

hab jetzt hier noch gar nicht viel gelesen, aber unsere Regeln zu anleinen sind eigentlich immer dieselben:
    Kommen Kleinhunde wird immer angeleint.
    Kommen fremde größere Hunde leinen wir auch immer an, egal ob diese an der Leine sind oder frei laufen.
    Besteht Interesse auf der anderen Seite, dass die beiden sich mal kennenlernen wird auch abgeleint, es sei denn es gibt konkrete Anzeichen dass es nicht klappen könnte. Mit größeren Hündinnen gehts eigentlich immer gut. Das passiert eigentlich ziemlich oft. Auch mit manchen Rüden, vor allem wenn diese nicht territorial geprägt sind. Lehnen Hunde Sino ab, kriegt Sino regelmäßig Aggressionspickel , da hilft nur Leine.
    Bei evtl. Autoverkehr leinen wir auch immer an.

Nicht anleinen brauchen wir wenn Wild aller Art in der Nähe ist. Dann reicht ein Heranrufen er bleibt dann im 5 m Umkreis und lässt sich jederzeit noch näher abrufen. Nur bei Eichhörnchen gilt dies nicht.

Bei Joggern, Fahrradfahrern sonstigen Fussgängern, Kindern, sprich allen Menschen reicht ein Heranrufen und ggf ein Sitz. Bekommt er ein Kommando interessiert er sich nicht für andere Menschen. Gehen Menschen( was selten vorkommt) offen und freundlich auf ihn zu, darf er auch hin. Wird er gestreichelt ist er ziemlich begeistert. Das gilt auch für Kinder, die ruhig auf ihn zugehen und offenbar Kontakt suchen. Da lässt er auch manches durchgehen, z.B. patschen.. Bei unruhigen Kindern oder Kindern die offenbar keinerlei Erahrungen mit Hunden haben leine ich an und vermeide Kontakt.

LG

Mikkki

• Was mich halt nervt, sind so Leute... "Sie können Ihren Hund hier aber nicht freilaufen lassen, weil hier Naturschutzgebiet/Leinenpflicht/ein Graureiher/eine Ente/etc. ist!"

Neulich wollte ein Rennradfahrer ohne zu klingeln an uns vorbei schießen... Newton kam genau im falschen Augenblick aus dem Bach hoch, der RR-Fahrer hat sich erschrockem, scharf gebremst und geschimpft, hier sei Leinenpflicht (was aber nicht stimmte). Ich entgegnete dann nur, dass die Straßenverkehrsordnung auch eine Klingel vorsieht, deren Einsatz hier von Vorteil gewesen wäre. Er hatte natürlich keine Klingel am RR. Hab ich an meinem auch nicht, aber ich benutze dann eben meine Stimme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!