Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread
-
Krümel21 -
1. April 2016 um 21:28 -
Geschlossen
-
-
Mein Hund bewegt sich jetzt mit Diätfutter z.B. deutlich mehr, also so einfach wird die Gleichung nicht sein, die du da befürchtest. Was anderes ist es natürlich, wenn du eher wegen der Verträglichkeit nicht umstellen willst. Da müsstest du vielleicht deutlicher schreiben, was genau du willst/brauchst. Für das Thema würde ich auch den der Abspeck-Thread empfehlen.
Ja, du hast recht. Vermutlich bewegt sie sich momentan nur so schwerfällig, weil sie zu viel Speck mit rum tragen muss.
Ich würde durchaus mal ein Diätfutter testen.
Der Hinweis mit dem Abspeck-Thread ist gut, danke! Da werde ich mich mal dazu gesellen
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Du kannst doch das Trofu noch ein bisschen runterschrauben, oder? Bzw. vielleicht erstmal das ganze drumherum weglassen.
Ich habe ja einen Hund mit ähnlichem Problem. Sie bekommt neben ihrem Futter eine Zahnstange am Tag, eine Möhre und das war es eigentlich. Als Leckerlies bekommt sie ganz kleine. (Fruitees oder Primum Soft Snack). Und wenn ich manchmal schwach werde, bekommt sie was zum kauen. Zusätzlich achte ich darauf, dass das Futter einen sehr moderaten Energiebedarf hat. Ich hatte ein Trofu mit 3900 kcal, das funktioniert halt einfach nicht. Jetzt sind wir bei 3400 und fahren ganz gut damit.
Oder ist es für dich eine Option mehr Nassfutter und weniger Trockenfutter zu geben?
Vielen Dank für deine Antwort....Ja, ich denke ich muss da einfach konsequenter sein was das Zeug drum herum angeht. Das fällt mir manchmal echt schwer
Mehr Nassfutter ist leider keine Option, da sie davon Durchfall bekommt.
Charlymira : berechne mal mit dem Futterrechner von Futtermedicus den Bedarf deiner Hündin bei Idealgewicht als wenig aktiver Hund.
Und dann berechnet du mit dem gleichen Rechner den Kaloriengehalt jedes einzelnen Futters, was über Tag so in den Hund wandert. Leckerlis, Knabbereien etc.
Oft sieht man das Problem dann direkt.
Herstellerangaben zur Futtermenge sind immer eher großzügig ausgelegt.
Die Kaustange würde ich generell weglassen, daß sind leere Kalorien.
Vielen Dank für den Hinweis.
Ähm ja
Da brauche ich nach 3 Dingen gar nicht mehr weiter zu rechnen
Du meinst die Dörrfleisch-Stange?
Allerdings verstehe ich nicht ganz warum mein Hund wenig aktiv ist
Mein 16,5 jähriger Opi ist wenig aktiv, aber meine Hündin bewegt sich deutlich mehr.
Morgens gehen wir 40 Minuten im Freilauf spazieren.
Nach der Arbeit dann 60-90 Minuten nochmals im Freilauf in einem relativ zügigem Tempo.
1-2 mal pro Woche auf den Hundeplatz zum Training (ok, da gibt es auch Leckerchen, aber Spielzeug ist nicht das Nonplusultra)
Samstags gehen wir immer 3 Stunden spazieren und ab und an auch Wandern über mehrere Stunden (das wird jetzt wieder mehr, im Sommer war es einfach zu warm).
Klar geht es noch aktiver, aber ich finde im Vergleich zu den meisten Hunden bei mir in der Bekanntschaft (abgesehen von den Hunden auf dem Hundeplatz), hat mein Hund viel Bewegung....
-
Charlymira : das, was zB Hersteller mit normal aktiv meinen, geht oft weit über das hinaus, was "normale" Hunde leisten.
Ich habe festgestellt, daß bei meinen Hunden, der kein Hochöfen (mehr) sind, die Futterempfehlung für wenig aktiv reicht.
Dann ist auch noch Platz für ein oder zwei Leckereien mehr oder es kann etwas "vom Tisch fallen" und der Hund hält trotzdem sein Gewicht.
Verstehst du, was ich meine?
Dafür ist aber der Abspeck-Thread besser geeignet.
Sonst gibt es hier OT-Ärger.
-
Charlymira : das, was zB Hersteller mit normal aktiv meinen, geht oft weit über das hinaus, was "normale" Hunde leisten.
Ich habe festgestellt, daß bei meinen Hunden, der kein Hochöfen (mehr) sind, die Futterempfehlung für wenig aktiv reicht.
Dann ist auch noch Platz für ein oder zwei Leckereien mehr oder es kann etwas "vom Tisch fallen" und der Hund hält trotzdem sein Gewicht.
Verstehst du, was ich meine?
Dafür ist aber der Abspeck-Thread besser geeignet.
Sonst gibt es hier OT-Ärger.
Ja, das leuchtet mir ein und das kommt mir auch sehr entgegen ein wenig Spielraum für Kekse zu haben
Super, dann danke ich euch vielmals und wandere nun mal in den Abspeck-Thread
-
Die Erfahrungen mit den Mengenangaben habe ich auch schon gemacht. Peggy liegt weit unter der Empfehlung allerdings neigt sie auch jetzt zum zunehmen.
-
-
Kurzes Update:
Wir sind bis jetzt sehr zufrieden mit dem Josera SensiPlus.
Wird super gerne gefressenen, schöne Häufchen und kein Erbrechen mehr.
Zwischendrin gibt es trotzdem immer mal wieder was frisches, da kann ich mich einfach nicht zurück halten.
-
Mein Hund bewegt sich jetzt mit Diätfutter z.B. deutlich mehr, also so einfach wird die Gleichung nicht sein, die du da befürchtest. Was anderes ist es natürlich, wenn du eher wegen der Verträglichkeit nicht umstellen willst. Da müsstest du vielleicht deutlicher schreiben, was genau du willst/brauchst. Für das Thema würde ich auch den der Abspeck-Thread empfehlen.
Ja, du hast recht. Vermutlich bewegt sie sich momentan nur so schwerfällig, weil sie zu viel Speck mit rum tragen muss.
Ich würde durchaus mal ein Diätfutter testen.
Der Hinweis mit dem Abspeck-Thread ist gut, danke! Da werde ich mich mal dazu gesellen
Versuch doch mal das Josera Light&Vital. Das hat einen sehr hohen Eiweissgehalt - eben für Hunde, die sich noch viel bewegen und die auch keine Muskeln abbauen sollen - aber wirklich sehr wenig Kalorien. Ich habe damit bei meiner Hündin gute Erfahrungen gemacht.
-
Ganz kurze Frage: Ich hab vor ca 2 1/2 Wochen Platinum Futterproben bestellt. Es dauert ja 2-3 Wochen bis das Futter ankommt. Allerdings habe ich auch keine Bestätigungs-Email oder Sonstiges bekommen. Ist das normal oder ist meine Bestellung nicht eingegangen?
-
Hummel Danke für den Tipp, ich habe nun 900gr. zum Testen bestellt und werde es mal unter das aktuelle Futter mischen.
Mal schauen, ob sie es verträgt
-
Mal schauen, ob sie es verträgt
Wenn man feststellen will ob ein Futter vertragen wird, würde ich es nicht mit anderem Futter mischen, sondern getrennt füttern.
So kannst du am besten die Verträglichkeit testen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!