Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread
-
Krümel21 -
1. April 2016 um 21:28 -
Geschlossen
-
-
Das im Hundefutter enthaltene Getreide, ist nicht nur modernes, stärkereiches, vitalstoffarmes Hochzuchtgetreide, sondern nur noch der rumgereichte Rest des Material was bleibt, wenn Bäckereien und Weizenkeimölgewinnung damit fertig sind. Zudem noch anfällig für Schimmelbelastung.
Kein tolles Vollkorn, sondern ein kostengünstiger Rohstoff, der bei der Gewinnoptimierung hilft.
Das hier finde ich ein ganz wichtiger Aspekt.
m Vergleich dazu sind ein Stück Brot oder die Reste der eigenen Nudeln noch sehr viel besser.
Ja, das finde ich auch.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Gandorf welche Trockenfuttermarken sind denn für dich wirklich gut und entsprechen den Hunden heutzutage?
-
Wie kommt's eigentlich, dass irgendwie solche Dinge wie Antinährstoffe und Stoffe, die z.B. Leaky Gut auslösen können, nie Thema sind beim TroFu? Für mich ist das ein ganz wichtiger Aspekt und hat ja auch nichts mit einzelnen Individuen zu tun, die z.B. Gluten nicht vertragen. Das betrifft alle Menschen und Hunde, die Antinährstoffe sind einfach da - und in Getreide eben in besonders hohem Maße enthalten. Und in TroFu wird ja nun meistens Mehl verarbeitet, kein gekeimtes oder gekochtes Getreide (wobei ich da Linsenmehl allgemein als Supergau empfinde, dann sogar lieber Weizen o.O) - oder? Passt vielleicht nicht wirklich in diesen Thread hier, aber wenn TroFu halt aus ganz vielen Antinährstoffen besteht, die nur durch vorgemischte Vitamin-Mineralmischungen wieder ausgeglichen werden können - hm.
Wobei ich auch ganz klar gegen TroFus bin, die irgendwie um die 40% Protein enthalten. So verdaulich kann das gar nicht sein, dass der Organismus das über Jahre folgenlos wegsteckt. Ein Getreideanteil kann, je nach Hund, durchaus sinnvoll sein - aber dann bitte auch vernünftiges Getreide. Eins, das trotz aller Nachteile noch einen Nutzen hat, wie z.B. Hirse.
Und da frag ich mal direkt: Kennt ihr TroFus, die NUR Hirse als Getreideanteil haben, und davon möglichst nicht über der Hälfte der Zutatenliste? Das wäre noch was, mit dem ich mich anfreunden könnte.
Falls es jemanden interessiert, ich hab eins mit Buchweizen entdeckt, weiß nicht, ob das schon mal genannt wurde:
-
Meiner Meinung nach ist Naturavetal eine gute Hundefuttermarke,
ich habe es meinem Hund oft gefüttert, in den verschiedenen Varianten.
Er hat es gut vertragen und auch gerne gefressen.
Gefüttert habe ich generell aber Mischkost.
-
Meiner Meinung nach ist Naturavetal eine gute Hundefuttermarke,
ich habe es meinem Hund oft gefüttert, in den verschiedenen Varianten.
Er hat es gut vertragen und auch gerne gefressen.
Gefüttert habe ich generell aber Mischkost.
Hattest du auch das mit Kaninchen und Buchweizen? Das wäre was für uns, für den nächsten Urlaub ohne Kühlschrank ^^
-
-
Ich kann es nicht so genau sagen, aber da ich die Sorten abwechselnd gefüttert habe, war diese Sorte bestimmt auch mal dabei.
Du mußt aber bedenken das Naturavetal kaltgepresst ist, und manchmal muß sich ein Hund erst daran gewöhnen.
Im Grunde mußt du austesten ob bei deinem Hund die Verträglichkeit gegeben ist.
-
Wie kommt's eigentlich, dass irgendwie solche Dinge wie Antinährstoffe und Stoffe, die z.B. Leaky Gut auslösen können, nie Thema sind beim TroFu? Für mich ist das ein ganz wichtiger Aspekt und hat ja auch nichts mit einzelnen Individuen zu tun, die z.B. Gluten nicht vertragen. Das betrifft alle Menschen und Hunde, die Antinährstoffe sind einfach da - und in Getreide eben in besonders hohem Maße enthalten. Und in TroFu wird ja nun meistens Mehl verarbeitet, kein gekeimtes oder gekochtes Getreide (wobei ich da Linsenmehl allgemein als Supergau empfinde, dann sogar lieber Weizen o.O) - oder? Passt vielleicht nicht wirklich in diesen Thread hier, aber wenn TroFu halt aus ganz vielen Antinährstoffen besteht, die nur durch vorgemischte Vitamin-Mineralmischungen wieder ausgeglichen werden können - hm.
Wobei ich auch ganz klar gegen TroFus bin, die irgendwie um die 40% Protein enthalten. So verdaulich kann das gar nicht sein, dass der Organismus das über Jahre folgenlos wegsteckt. Ein Getreideanteil kann, je nach Hund, durchaus sinnvoll sein - aber dann bitte auch vernünftiges Getreide. Eins, das trotz aller Nachteile noch einen Nutzen hat, wie z.B. Hirse.
Und da frag ich mal direkt: Kennt ihr TroFus, die NUR Hirse als Getreideanteil haben, und davon möglichst nicht über der Hälfte der Zutatenliste? Das wäre noch was, mit dem ich mich anfreunden könnte.
Falls es jemanden interessiert, ich hab eins mit Buchweizen entdeckt, weiß nicht, ob das schon mal genannt wurde:
Was sind bitte Antinährstoffe?
-
"Für das Leaky-Gut-Syndrom wurden allerdings keine wissenschaftlichen Untersuchungen oder Nachweise vorgelegt." Quelle Wikipedia
Warum sollte ich mir also darum Gedanken machen? -
Ich kann es nicht so genau sagen, aber da ich die Sorten abwechselnd gefüttert habe, war diese Sorte bestimmt auch mal dabei.
Du mußt aber bedenken das Naturavetal kaltgepresst ist, und manchmal muß sich ein Hund erst daran gewöhnen.
Im Grunde mußt du austesten ob bei deinem Hund die Verträglichkeit gegeben ist.
Kaltgepresst kennen sie, das ist kein Thema. Wird mal ausprobiert.
-
Was sind bitte Antinährstoffe?
Das sind Stoffe, die dafür sorgen, dass dem Körper andere wichtige Nährstoffe nicht mehr zur Verfügung stehen. Nährstoffräuber, quasi.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!