Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Wollte nur mal berichten.
    Ich füttere seit einiger Zeit das InsectDog Sensitive von Green Petfood. Scheint zu schmecken, guter Output und scheint auch satt zu machen (was hier manchmal schon anders stand). Hat auch einen angenehmen Geruch.
    Sehr gut finde ich die Verpackungsgröße. Habe 4,5kg bestellt und es sind jeweils 900g Verpackungen. Bei einem kleinen Hund durchaus von Vorteil. Die Größe der Stücke sind auch okay, nicht klein aber auch nicht zu groß.
    Zusätzlich bekommt Muki täglich ein Stück rohes Fleisch, dafür gefriere ich Rindergulasch ein. Ein Gulaschstück ist dann wohl mehr Fleisch als in manchen Hundefuttern drin ist.
    Abwechslung ist aber auch dabei, denn ab und zu verkoche ich mal Reste oder es gibt Lukullus Nassfutter.
    Werde wohl vorerst bei dem Futter bleiben. Die Philosophie dahinter gefällt mir und Trockenfutter ist am praktischsten wenn Muki doch mal beim Hundesitter ist.

  • Ich werde jetzt wohl mal Josera probieren. Habe mich nur noch nicht entschieden ob ich das Optiness nehme oder Lachs & Kartoffel (das frisst er jetzt von Bosch).

    Was wäre denn von der Zusammensetzung besser? Am Preis solls jetzt nicht liegen da das Lachs ja teurer ist und da sind irgendwelche Kräuter noch mit drin...

    Beide gut, ich denke ich würde das Lachs&Kartoffel als erstes probieren. Warum schließt du das SensiPlus aus? Das ist von der Verträglichkeit her bei allen (!) Hunden hier ideal gewesen - Auslandshunde, Züchterhunde...

    Irgendwie muss ich ja einiges ausschliessen :D Mein Mann möchte allerdings das Optiness....er meint, dass der Hund von Fisch riechen würde.

    Nun ja, mein Pferd ist auch nicht geruchlos...es riecht eben nach Pferd :D

    Ich guck einfach mal was Hundi sagt....letztendlich muss es ihm ja auch schmecken und da ist es mir egal obs das Optiness, Fisch, Sensi etc. ist. Hauptsache schmeckt und Absatz ist in Ordnung. Ich hoffe, dass die sich von Josera nicht allzu lange Zeit lassen. Wie groß sind denn so Probierpackungen überhaupt?

  • Ich stelle immer sehr langsam um. Zwei oder drei Tage 75% alt und 25% neu, dann 50%/50%, 25%/75% und dann komplett neu. Da ich genau abwiege geht das so wunderbar. Beide vorher mischen habe ich ganz am Anfang gemacht, aber dann hatte ich eben oft mal ganz viel neu und wenig alt oder viel alt und wenig neu, daher habe ich immer abgewogen.

    Hummel Lachs und Kartoffel fandest du nicht ganz passend für einen jungen Hund, oder?

  • Hallo Ihr Lieben,

    war jetzt länger nicht da - akute Forumsmüdigkeit ;). Möchte aber jetzt wieder häufiger hier sein.

    Fällt einem von euch ein Trockenfutter mit Hafer (ohne Mais und Kartoffel) ein? Außer Acana Classic und Köbers light? Ich möchte mal schauen, ob Pepe im Moment durch den vielen Mais im Futter (Markus Mühle und JOSERA Sensiplus) leicht irre ist oder ob er einfach nur gesteigerten Bewegungsdrang hat :ugly:

  • Hi,

    nach neuestem Befund reagiert Sino nun leider auch auf Löwenzahn. Wolfsblut Trofu fällt also leider künftig weg.

    Wir suchen daher ein gutes Trofu ohne jegliches Geflügel, Mais, Weizen, Erbsen, Lachsöl . Möglichst auch als Alleinfutter ausgelegt. Auch möglichst ein Extruderfutter, da er auf die meisten kaltgepressten mit Durchfall und ggf. auch gelben Zähnen reagiert. Habt Ihr Ideen?? Natürlich sollten auch die Werte nicht extrem sein, insbesondere Eiweiss muss nicht so dolle hoch sein..

    LG

    Mikkki

  • Gut ist immer relativ, aber könnte das hier passen (sofern Fisch grundsätzlich möglich wäre?)?

    Kartoffelflocken* (48%), Fischmehl aus Hochseefischen (18%), Kartoffelprotein*, Sonnenblumenöl, Rübenmelasseschnitzel (entzuckert)*, Leberhydrolisat, Rapsöl, Apfeltrester* (0,8%), Meersalz, Hefe (extrahiert)*, Yucca Schidigera*.


    (* getrocknet)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!